Die Probleme mit der Steuerkette beim 1.4er gab es bis 2012.
Kommt dann eben auch darauf an, wann die Steuerkette gewechselt worden ist.
Wenn du den Wagen eh finanzierst, dann finanzier halt etwas mehr
Bin mit meinem 2.0 rundum zufrieden.
Wie ich schon sagte
Wahrscheinlich wohl die 2l Maschine oder ebend 122PS. Dazu muss aber eine Probefahrt her.
Trotzdem Danke
marcellus, fahre einfach mal alle drei Probe. Fang am besten mit dem 160 PS als SCHALTER an, dann hast du einen guten Vergleich in beide Richtungen. Von 2l runter kommen dir die lahm vor, hoch meist "boah".
DSG ist eine feine Sache, aber wie schon geschrieben mit Kosten verbunden. Falls du dich für einen 160 PS entscheiden würdest, fahr hier unbedingt das 7-Gang-DSG Probe! Das Teil ist damit nicht sehr sportlich unterwegs im Vergleich zum Schalter.
Grundsätzlich sollte dir klar sein, es kann dir keine eine Garantie oder zutreffende Aussage geben, ab welchem BJ man "bedenkenlos" den Motortyp XY kaufen kann. Es gibt nach wie vor Probleme, aber es gibt auch Motoren die halten...deswegen Verstand einschalten und genau nach Pflegeindikatoren schauen.
Zuerst einmal würde ich mir Gedanken machen, ob du mit den 200ps umgehen und dir leisten kannst (die Kosten sind jetzt nicht sooo wesentlich höher). Wenn du dir den 160ps eh nicht holen möchtest ist es natürlich die Frage ob du so viel (oder so wenig) Leistung haben möchtest. Ich empfand den 122ps immer als sehr untermotorisiert für so ein sportliches Auto. Ich persönlich kann dir von dem Motor nur abraten ich hatte da nur probleme mit (kann aber sich ein Montagsauto gewesen sein). Der 2.0L ist da wesentlich unanffälliger und macht was mir wichtig ist, DEUTLICH mehr spass (bin allerdings auch ganz andere Leistungen gewohnt) trotzdem sind die Leistungen der beiden Motoren überhaupt nicht miteinander zu vergleichen...Am Anfang denkt man sich vlt noch "ach der geht schon ganz gut, das reicht, der ist schon sehr spritzig). Aber fahr den mal 4 Monate...Da sieht alles wieder ganz anders aus.
Wenn man sich schon überlegt 200ps zu holen wird man mit 122 nie glücklich.
Würde niemals mehr an Leistung sparen wollen
Mehrverbrauch beim 2.0 ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.... idr drückt man die Kleineren eh mehr
Bin alle Probe gefahren bevor ich mir meinen 2.0 geholt habe... vor 7 Jahren
122 war lahm wie ne Schnecke und wird dem Namen Scirocco nicht gerecht. 160ps hat sich extrem zugeschnürt angefühlt war aber jetzt nicht so verkehrt.
200ps haben sich einfach frei angefühlt... Der Motor hat richtig geatmet und war einfach das beste Fahrgefühl. Die anderen kamen mir alle so extrem träge vor. Ich kann das garnicht erklären.
Achso und DSG vs. Schalter.......
Ich hatte vorher nen S2000... also Schaltmaschine des Grauens
Dementsprechend schwörte ic hauf Schalter... bis ich DSG gefahren bin! OMG.... das war mein erster Gedanke.