(11.05.2017 09:26)Sash schrieb: [ -> ]Jup, CBBB Motorcode und 125KW(170PS)/4200U/min.
Könnte es am dpf liegen, dass der dicht ist?
Bin nicht so der Diesel Profi, kann man das nicht via VCDS prüfen?
jap kann man,
ins Motorsteuergerät rein und da gibt's n Messwertblock.
"Partikelfilter Ölaschevolumen" in ml angegeben. Voll ist er bei ca. 170 ml
welcher Nummer das ist, weiß ich grad nicht, kannse ja aber ganz leicht durchklicken.
was mich interessiert bei euren gechipten Diesel's mit DSG ... Verkürzt ihr auch den Getriebeölwechsel? Ist ja eigentlich alle 60.000 km.. in einem anderen Forum schrieben die von Verkürzung auf 30.000 km - dann dürfte ich quasi so gut wie jedes jahr dahin.
Das man dann nicht mehr longlife-motoröl fahren sollte, kann ich ja aufjedenfall verstehen, hab ich sowieso nicht mehr vor.
Die Frage würde ich mal Treibstoffunabhängig beantworten, ich halbiere das Intervall. Ob das jetzt beim TDI und der relativ geringen Leistungssteigerung (grad was das Drehmoment angeht) nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jährlich würde ich das ganze sicher nicht machen, kostet ja auch paar Euro.
Hallöle,
wollte bezüglich meines Chippens nochmal Feedback geben. Nach Aschebeladungswert prüfen, LMM wechseln und diversen Fahrten nach aufspielen über OBD2 Schnittstelle wurde das Steuergerät ausgebaut und direkt bespielt. Die Leistungsmessung hat nun 196 PS und 410 NM ergeben. Nun spürt man auch, dass der Rocco besser geht. Obwohl ich finde, dass es sehr von der Außentemperatur abhängig ist.
Ich werde jetzt noch den DPF ausbauen lassen, vielleicht gibts dann noch etwas Schub
Euch Allen allzeit freie und gute Fahrt!