ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: ESP Lampe auf der Autobahn bei 215
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute Abend war ich mal etwas schneller unterwegs. Die Bahn war frei, trockenes Wetter, gerade Strecke.

In einer ganz leichten, lang gezogenen Kurve auf der Autobahn bei ca. 215 kmh merkte ich, dass der Wagen etwas schwammig wurde und die ESP Lampe anfing zu flackern. Wie kann sowas sein? Ich bin die Strecke mit meinem Tiguan schon in selbem Tempo, wenn nicht schneller gefahren und der liegt wie ein Brett auf der Straße.

Luftdruck stimmt, den habe ich danach direkt überprüft.

Nicht, dass es mit dem Unfall zusammenhängt, den wir vor 4 Wochen hatten. Da war die Achse etwas nach vorne geschoben etc.

Das wurde aber alles bei VW wieder gerichtet (ca. 10000 Euro Schaden).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grundsätzlich hat der Scirocco Probleme bei über 200. Ein leicht schwammiges Gefühl im Heck kannte ich auch. Sowas passiert zbsp wenn man in der Kurve dann vom Gas geht (Lastwechselreaktion).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann bring ihn doch nochmal in die Werkstatt, die sollen nochmal schauen.
Genau das Phänomen hatte ich mal beim Gti Cabrio mit dsg. Da war die Temperatur schuld, da ich den Wagen über längere Zeit bei heißem Wetter über die Autobahn gescheucht hatte. Nachdem ich das Öl im Stand etwas runtergekühlt hatte, ging es wieder. Aber hatte mich auch erst gewundert, weshalb er so eierig runtergeregelt hat.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Jenachdem wie man es provoziert, also gerade das Gas etwas erhöht (oder Haltegas in diesem Fall vllt. sogar 100%), dann eine leichte Linienkorrektur und zwack, die Raddrehzahldifferenzen variieren -> ESP rastet aus.
Nicht zwangsläufig nur vorne, eher hinten zu vorne im Verhältnis nicht passen. Begleitet ist das ganze von einem Gefühl, als wenn das Fahrzeug über die gesamte Achse etwas eindrehen würde (ganz minimal, nicht in Ralley-Dimensionen denken Wink )

Die Nervosität auf der HA samt dem "Drang zum Eindrehen" bei hohen Geschwindigkeiten hat bei mir der Originale (also OEM) Scirocco-R Spoiler stark gelindert. Ein Satz schmale Spurplatten könnten da auch hilfreich sein.
Stabis ebenfalls.
Diese Eigenschaft ist, sofern sie nicht am Unfall liegen sollte, nicht nur an einer Sache zu verorten, sondern entsteht aus einem Zusammenspiel der Auslegung vieler Komponenten.

Sehr schwierig einzuschätzen, da wie von meinen Vorrednern auch schon erwähnt, der Rocco bei sehr schnellen Kurvenfahrten etwas nervös reagiert.
Mit dem minimal größeren Radstand des Tiguans (wenig macht mitunter viel aus) und dem 4 Motion zusammen mit den Ballonreifen, die sich schön mit der Kurve walken, _könnte(!)_ er in dieser speziellen Situation sogar "überlegen" sein. Das will ich nicht ausschließen.
Ich bin den BlueMotion Tiguan mit 140PS Diesel gefahren (also ohne 4Motion) und der ist selbst einem Standard-Rocco in jeder Autobahnkurve nicht gewachsen. Der liegt vllt. minimal wie soll ich sagen "stabiler im Wind" also das Heck ist nicht so "schwmmig", wenn man Lastwechsel geschehen lässt. Die Karosse wankt und pumpt aber auch ordentlich ins Fahrwerk, ESP hatte ich seiner Zeit nicht spüren können bzw. die Lampe gesehen.

Wie dem auch sei, wenn es vorher nicht war und jetzt ist, dann es schon wahrscheinlich, dass es am Unfall liegt. Aufschluss kann da nur eine Karosserievermessung geben die bei 10.000 Euro Schaden eigentlich gemacht werden sollte... war er zum Richten?
Spurvermessung wurde sicherlich durchgeführt, ein Protokoll sollte bei den Unterlagen zum Vorgang beiliegen oder einsehbar sein.

Würde mich auch an die Werke wenden und sagen das ESP zündet übermäßig in Rechtskurven... ggf. einfach mal in den Raum werfen ob die Karosserie vllt. nicht gut gerichtet wurde. Dann bekommen die schon rote Köpfe und machen sich Gedanken. Wink
Wenn du da sagst das war mit 215 liegt es sowieso an deiner Fahrerei. Tongue

- Spurvermessung korrekt?
- Stoßdämpfer an der ganzen Achse neu, oder nur an der Unfallseite ein Neuer?
- vllt. ganz einfach - neue/neuer Reifen an Unfallachse/Unfallseite?! Wink
(13.07.2016 12:10)Smartie3000 schrieb: [ -> ]Mit dem minimal größeren Radstand des Tiguans (wenig macht mitunter viel aus) und dem 4 Motion zusammen mit den Ballonreifen, die sich schön mit der Kurve walken, _könnte(!)_ er in dieser speziellen Situation sogar "überlegen" sein. Das will ich nicht ausschließen.


Wie dem auch sei, wenn es vorher nicht war und jetzt ist, dann es schon wahrscheinlich, dass es am Unfall liegt. Aufschluss kann da nur eine Karosserievermessung geben die bei 10.000 Euro Schaden eigentlich gemacht werden sollte... war er zum Richten?

Ja, er wurde auch gerichtet, zumindest laut Gutachten. Zur Achsvermessung war er auch. Hat alles der VW Händler übernommen.

Der mit den Ballonreifen am Tiguan ist gut und mag auf 90% zutreffen.

Auf dem Tiguan fahre ich 255/40/19 ;-)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Referenz-URLs