ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: "MFA Anzeige: "Ausfall Bremskraftverstärker"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ein paar KM weiter und das Problem tritt nun jedesmal auf wenn es Regnet oder ich durch die Waschstraße gefahren bin. Das riecht doch ganz extrem danach als wenn irgendetwas undicht ist... Da VW ja leider nichts findet ... jemand eine Idee wodrann es liegen könnte, damit sie da mal genauer nachschauen?
Darf ich mal fragen, wie Du den Wagen startest? Mir wurde dieser Fehler damals auch einmal angezeigt. Da wurde mir gesagt, dass dieser Fehler gerne auftaucht, wenn man den Wagen zu früh anlässt, da sich dann noch nicht genug Druck aufbauen konnte... Bitte steinigt mich nicht, wenn das technisch völliger Blödsinn ist. Ich habe davon wirklich wenig Ahnung. Fahne

Fakt ist: seitdem ich nach jedem Stand erst die Zündung anmache, warte bis die Tanknadel auf ihrer Position ist, dann den Motor starte und diesem eine Minute Zeit zum Einlaufen gebe, habe ich das Problem nicht mehr und die Kette ist dann auch gespannt.
Ja ich habe das auch schon mal gelesen und zwar hier... Wenn man den Wagen anläßt sollte man die Bremse nicht betätigen (da ich DSG / Automatic habe ist das allerdings notwendig). Ich werde mal versuchen wenn man ein paar min wartet nach dem einschalten und nicht fast sofort den Schlüssel dreht ob das Besserung bringt.

Was den Bremskraftverstärker angeht, so wird ja erst Druck im Bremskraftverstärker aufgebaut wenn der Motor läuft. So war es damals bei meinem Uralten Corsa zu mindestens der Fall. Der Bremskraftverstärker war am Auspuffkreislauf angeschlossen und hat dort den "Druck" hergeholt. Wenn der Motor nicht läuft, dürfte er halt keinen Druck aufbauen können. Dazu hatte ich mal folgende Info gefunden:

-------
der Bremskraftverstärker besteht aus 2 Kammern in der einen Kammer von Pedalseite her herrscht atmosphärischer druck ( also wie in der Umgebung) und in der anderen Kammer Unterdruck der beim Benziner vom Motor erzeugt wird beim Diesel von einer Unterdruckpumpe......

getrennt sind die beiden Kammern durch eine Membran.....

-----------
Ist es denn bei dir besser geworden?

Allerdings taucht die Meldung leider nicht immer nur beim anlassen auf. Häufig auch während der Fahrt z.B. wenn der Regen einsetzt oder man gerade aus der Waschstraße rollt (ich machen den Wagen da nie aus). Ich vermute halt das irgendwo etwas nicht dicht ist und es einen "Kriechstrom" gibt der dazu führt das die Elektronik hier spinnt...
So ist mal wieder erneut aufgetreten. Was mir dieses mal aufgefallen ist, das ich der Meinung war das der Motor unruhig lief (aufgefallen beim einfahrt in eine Zone 30). Irgendwann in der Zone 30 ging dann auch die Lampe für den Ausfall der Bremskraftverstärkung wieder an... Denke daher das mit dem unruhigen Motor habe ich mir nicht nur eingebildet ... jemand ne Idee wo VW mal nachgucken könnte, weil sie wollen immer noch irgendwelche Teile austauschen (Zitat: "Wir müßten da jetzt anfangen irgendwelche Teile auf verdacht zu tauschen").
Ich denke du hast n leichtes Leck in der Leitung
Würde den Motorlauf und die Ausfall erklären
Funktioniert der über eine Unterdruckleitung die vom Motor kommt?
Könnte denn Schlechten Motor lauf erklären. (könnte dann vielleicht die leitung sein zwischen Motor und Bremskraftverstärker)

nur kurz wo kopiert:
------------------------------------------------------------------
Arten von Bremskraftverstärkern

Die zwei gängigsten Ausführungen sind folgende:

Unterdruck-Bremskraftverstärker

Die meisten Pkw-Bremsanlagen verfügen über einen Unterdruck-Bremskraftverstärker. Diese nutzen den vorhanden Unterdruck, der bei Ottomotoren durch den Ansaugtrakt im Saugrohr des Motors, bei Dieselmotoren durch eine Unterdruckpumpe (0.5...0.9 bar) erzeugt wird.


Hydraulik-Bremskraftverstärker

Dieser Bremskraftverstärker nutzt den Druck, der durch eine hydraulische Pumpe erzeugt wird. Die Pumpe wird über den Motor betrieben. Der Hydraulik-Bremskraftverstärker wird bei folgenden Fahrzeugen verwendet:

Pkws mit hydraulischer Energieversorgung, beispielsweise Servolenkung
Pkws, die einen Motor mit schwachem Unterdruck im Saugrohr haben, beispielsweise Turbomotoren

Der Hydraulik-Bremskraftverstärker ist kleiner als der Unterdruck-Bremskraftverstärker und benötigt einen höheren Ansteuerdruck.
-----------------------------------------------------------------------
würde ja nicht zutreffen beim Turbo.
Der Rocco hat einen Unterdruck bkv
Sieht man ganz einfach
Wenn man auf den hauptbremszylinder schaut ist dahinter an der Spritzwand ist der bkv schwarz und rund
(09.09.2017 20:44)Craky schrieb: [ -> ]Ich denke du hast n leichtes Leck in der Leitung
Würde den Motorlauf und die Ausfall erklären

Hm, welches Leck? Huh Kannst du das genauer ausführen? Das mit dem Motorlauf und dem BKV Ausfall könnte ich mir ja noch erklären, denn schlechter Motorlauf = weniger Druck im BKV => Anzeige im Display. Nur wüßte ich leider nicht wo er ein Leck haben könnte, so das es zu einem unruhigen Motorlauf kommen könnte...
In der Leitungen motor zum bkv dort ist noch ein rückschlagventil
Dort einfach mal nach einem Leck suchen
(10.09.2017 18:11)Craky schrieb: [ -> ]In der Leitungen motor zum bkv dort ist noch ein rückschlagventil
Dort einfach mal nach einem Leck suchen

ah cool ok. Das doch mal ein guter Tip. VW findet ja nix und es nervt :-(
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs