22.06.2016, 14:07
22.06.2016, 14:36
Wieso soll Einlass nicht aufgehen??
22.06.2016, 15:27
Wieso ist die Banane krumm ???....Warum geht manchmal das Rad beim Radwechsel nicht ab ?
Weil eventuell festgegammelt .....
Dachte immer es gibt keine doofen Fragen....
Weil eventuell festgegammelt .....
Dachte immer es gibt keine doofen Fragen....
22.06.2016, 15:40
Dann klärt sich die Frage doch wieso sich eine getriebeschraube einfüllschaube nicht fesrgammelt
Schraube und Getriebe ist selbes Material dazwischen ein Ring Kupfer oder alu
Was ist jetzt das unedlere Metall??
Ah richtig der Ring, das Opfer, daher kein galvanisches Element welches die Schraube mit dem Getriebe verbindet ergo sie geht auf
Prellen der Schraube hilft in diesem Fall
Schlagschrauberprinzip
Bessere Gegenfrage warum gammeln den Schrauben fest??
Schraube und Getriebe ist selbes Material dazwischen ein Ring Kupfer oder alu
Was ist jetzt das unedlere Metall??
Ah richtig der Ring, das Opfer, daher kein galvanisches Element welches die Schraube mit dem Getriebe verbindet ergo sie geht auf
Prellen der Schraube hilft in diesem Fall
Schlagschrauberprinzip
Bessere Gegenfrage warum gammeln den Schrauben fest??
22.06.2016, 15:54
und wenn derRing vergessen wurde ? Dann gammel es doch....
Wie auch immer....
Wie auch immer....
22.06.2016, 16:10
Nein gammelt nicht
2 gleiche Metalle können auch mit Wasser (elektrolyt) nicht gammeln
Einfache Chemie, da keine 2 unterschiedliche Metalle vorhanden sind, dadurch hast du keine verschiedenen galvanischen Elemente
Erklärung z.b an deinen Rädern
Narbe stahl Legierung x und Felge stahl Legierung y + elektrolyt ergibt galvanisches Element ergo gammelt
Nimmst du eine Keramikpaste besteh zwischen den beiden Metallen kein Kontakt ergo gammelt nicht
Woher kommt den der grind bei einer festgeklebten alufelge?
Schau dir die Felge innen mal an, da fehlt das alu
Das ist die ganz einfache Elektrochemische spannungsreihe..
Edleres Metall zerstört unedleres Metall
Daher können Batterien auch nicht lange überleben heschweige den geladen werden
Und das was da entsteht ist das selbe was deine Felge festklebt
Soviel dazu warum was gammelt bzw nicht ...
2 gleiche Metalle können auch mit Wasser (elektrolyt) nicht gammeln
Einfache Chemie, da keine 2 unterschiedliche Metalle vorhanden sind, dadurch hast du keine verschiedenen galvanischen Elemente
Erklärung z.b an deinen Rädern
Narbe stahl Legierung x und Felge stahl Legierung y + elektrolyt ergibt galvanisches Element ergo gammelt
Nimmst du eine Keramikpaste besteh zwischen den beiden Metallen kein Kontakt ergo gammelt nicht
Woher kommt den der grind bei einer festgeklebten alufelge?
Schau dir die Felge innen mal an, da fehlt das alu
Das ist die ganz einfache Elektrochemische spannungsreihe..
Edleres Metall zerstört unedleres Metall
Daher können Batterien auch nicht lange überleben heschweige den geladen werden
Und das was da entsteht ist das selbe was deine Felge festklebt
Soviel dazu warum was gammelt bzw nicht ...
22.06.2016, 17:56
Das war doch nur ein gut gemeinter Tip!
Der Vollständigkeithalber will ich aber noch erwähnen, dass der Dichtring aus Kupfer ist, weil Kupfer weich und beständig ist und sich somit besser an "Aluminiumgetriebegehäuse" und "Stahlschraube" setzen kann. Der hat also keine Opferfunktion. Er ist ergo nur zum abdichten da, weil sich unedles und edlerers Metall im Gewindegang eben doch berühren. Festgammeln kann der kram, wenn mangels neuem Dichtring und Kapilarwirkung von Außen Wasser in die Gewindegänge eindringen kann und somit die Stahlschraube "und" die Alugewindegänge korrodieren lässt. Passiert bei 3 Jahre alten Autos seltener, aber bei einem 7 Jahre alten Scirocco, kann das durchaus mal der Fall werden.
Der Vollständigkeithalber will ich aber noch erwähnen, dass der Dichtring aus Kupfer ist, weil Kupfer weich und beständig ist und sich somit besser an "Aluminiumgetriebegehäuse" und "Stahlschraube" setzen kann. Der hat also keine Opferfunktion. Er ist ergo nur zum abdichten da, weil sich unedles und edlerers Metall im Gewindegang eben doch berühren. Festgammeln kann der kram, wenn mangels neuem Dichtring und Kapilarwirkung von Außen Wasser in die Gewindegänge eindringen kann und somit die Stahlschraube "und" die Alugewindegänge korrodieren lässt. Passiert bei 3 Jahre alten Autos seltener, aber bei einem 7 Jahre alten Scirocco, kann das durchaus mal der Fall werden.
22.06.2016, 18:51
Im Leben nicht da die Schraube aus dem selben Material wie das Gehäuse ist aber ok ...
22.06.2016, 19:44
Theorie und Praxis......
22.06.2016, 19:55
Ja genau
Zeig mir ne stahlsblassschraube im Getriebe und wenn sind sie wie die ablassdchrauben bei Motor legiert (deshalb sollen diese erneuert werden, da die Legierung kaputt geht)
Bin Mechaniker ... So viel zur Praxis
Und ich hatte mein Getriebe erst draußen und in diesem Zuge das Öl gewechselt
Letztendlich habe ich den gut gemeinten Tipp nicht verstand aufgrund meines Verständnisses
Jeder wie er will usw... Ich für meinen Teil kann mir sagen das dies in meinen Augen unnötig ist.
Als Tipp für hobbyschrauber die sich kein Ei legen wollen sicherlich gut!
Damit will ich die Diskussion hiermit in dem Thread beenden um ihn nicht weiter zuzuschei'en, bei weiterer Diskussion gerne über pn
Zeig mir ne stahlsblassschraube im Getriebe und wenn sind sie wie die ablassdchrauben bei Motor legiert (deshalb sollen diese erneuert werden, da die Legierung kaputt geht)
Bin Mechaniker ... So viel zur Praxis
Und ich hatte mein Getriebe erst draußen und in diesem Zuge das Öl gewechselt
Letztendlich habe ich den gut gemeinten Tipp nicht verstand aufgrund meines Verständnisses
Jeder wie er will usw... Ich für meinen Teil kann mir sagen das dies in meinen Augen unnötig ist.
Als Tipp für hobbyschrauber die sich kein Ei legen wollen sicherlich gut!
Damit will ich die Diskussion hiermit in dem Thread beenden um ihn nicht weiter zuzuschei'en, bei weiterer Diskussion gerne über pn