ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kupplung quietscht beim anfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hey Leute,
hat einer von euch zufällig auch das Problem, evtl gehabt und schon behoben, das eure Kupplung beim anfahren quietscht?
Ist ein 2.0 TSi, BJ 2010 mit 116000 km

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile
Zms platt
Hatte ich auch am Anfang immer ein lautes kurzes quiek
(03.06.2016 17:31)Craky schrieb: [ -> ]Zms platt
Hatte ich auch am Anfang immer ein lautes kurzes quiek

Oh, ok danke.
Was hat dich das gekostet?
Mit neuer Kupplung nur teile 1200€
Einbau hab ich selber gemacht


Ich geh jetzt natürlich davon aus das wir das selbe Geräusch haben... Sonst könnte es natürlich auch was anderes sein
Video oder ähnliches wäre hilfreich bzw fährst in ne Werke für die eindeutige Diagnose
Naja, da ich keine Garantie mehr habe würde ich das auch selber machen.
Schau ich mal ob ich das hinbekomme, da das Geräusch ja auch nicht immer ist, aber ich danke dir erstmal!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bestimmt meisten wenns kühler ist?
Habe das Problem schon länger wenn er lange steht oder es kälter wird.
Gibt ne TPI 2025969/1 oder 0/2
Quietschen bzw. Muh-Geräusche beim Anfahren mit kalter Kupplung (hauptsächlich am Berg). Das tratt vor 1-2 Jahren mit ca. 63000 KM auf und war deswegen schon bei VW wo er auch 1-2 Tage stand aber immer dann gabs die Geräsche nicht. Keine Geräusche keine Diagnose war die Aussage. Ein paar Tage später war es morgens wieder zu hören. So lange das nicht dauerhaft zu hören ist macht VW sowieso nichts.
Im letzen Winter zu ner anderen VW Werkstatt gegangen und das Auto übers Wochenende stehen lassen. Montagsmorgens mit dem Meister probiert und es war 2-3 mal zu höhren. Angeblich die Bremsen aber das sind nicht die Bremsen sagte ich und erwähnte nochmal das es dafür ne TPI gibt wo das Problem bekannt sei. Habe sogar das ganze mit dem Handy aufgenommen und vorgesspielt aber die ließen sich auf nichts ein und meinten erst die Bremsen wechseln und dann würde man weiter sehen. Schließlich sei ne Kupplung viel teurer und die auf Verdacht zu wechseln machen sie nicht. Inzwischen wurde auf VA und HA die Bremsen komplett von einem Kollegen erneuert aber das Geräusch tritt immer noch ab und zu mal auf. Das ist genauso wenn du Bauchschmerzen wegen dem Blindarm hast und der Arzt will dir nen Zahn ziehen um zu sehen obs dann besser wird. Inzwischen wird der Wagen demnächst 6 Jahre alt (ca. 78000 KM) und da kannst es vergessen mit der Kulanz. Zumal ich wieder auf ne kalte Zeit warten muß bis es extremer auftritt. Irgendwann wird es dauerhaft zu hören sein aber dann ist es sowieso zu spät und muß die Kupplung auf meine Kosten machen lassen. Danke VW so macht der Kundenservice Spass !!!!! Da lässte für viel Geld Jahrelang die Inspektionen dort machen und was bringt es ?? Nichts !!!! Könnte noch ein Buch schreiben !!!!
Hab ich auch wenns kühler ist und dann nur die ersten paar Kilometer. Bei den momentanen Temperaturen ist nichts zu hören.

Bremsen sind es definitiv nicht da man das Geräusch "erwingen" kann wenn man die Kupplung schleifen lässt.

Bleibt ja nur Ausrücklager oder ZMS.

Grüße
Zms wars bei mir
Wir reden hier über das manuelle 6 Gang Getriebe? Oder gibts das beim DSG auch ?? Wenns nicht stört und keine Kulanz möglich ist, so lange fahren bis die Kupplung fast ganz den Geist aufgibt. Da es ja bekannt ist, kann man auf die Reparatur drauf hin sparen. So werde ich es machen. Blöde halt nur wenn plötzlich nichts mehr geht und soll dann auf einen Schlag soviel Scheine ablegen obwohl mans nicht hat.
Manuell oder DSG und wie lange hast du dafür gebraucht? Materialkosten 1200.- Glocken ist doch ziemlich heftig. Da möchte ich nicht wissen was das alles mit Aus-und Einbau kostet.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs