ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Dem Bruder das Auto überlassen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Wagen von meinem Bruder ist im Februar kaputt gegangen und ich habe ihm nach langen hin und her meinen Scirocco überlassen. Den Scirocco habe ich als Zweitwagen, als Hauptfahrzeug habe ich einen Tiguan und meine Frau fährt einen Up.

Wir haben das alles mit einem Überlassungsvertrag geregelt und fertig. Jetzt habe ich am Wochenende Post bekommen. Es war ein Anhörungsbogen der Stadt wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung den Scirocco betreffend.

Jetzt gibt es nur zwei Probleme. Auf dem Foto ist nicht mein Bruder zu sehen und die gemessene Geschwindigkeit beträgt schlappe 97 kmh (in Worten: SIEBENUNDNEUNZIG) innerorts!!!

Gut ich bin nicht der Fahrer, aber ich habe ihm ausdrücklich untersagt, dass jemand anderes den Wagen fährt und die Geschwindigkeitsübertretung finde ich schon grob fahrlässig. Wenn man mal 10-15 kmh zu schnell geblitzt wird aber 47 und da ist die Toleranz schon runter gerechnet.

Für mich die einzige Konsequenz: Überlassung sofort fristlos gekündigt und den Wagen abgeholt.

Die Aufregung ist zwar groß gewesen, aber ich lasse mir den Wagen nicht von irgendwelchen idioten schrotten, die meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen. Das kann mein Bruder jetzt mit seinem Kumpel ausmachen, entsprechendes habe ich natürlich der Stadt geschildert, denn die 2 Punkte, 200 Euro Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot übernehme ich bestimmt nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schöne scheiße! Hoffentlich ist der, der verantwortlich für den Mist ist, auch Mann genug dafür gerade zu stehen. Ich würde meinen Bruder bei so was aber mal paar deutliche Worte erzählen. Da bist du schon so nett und es wird auf voller Linie ausgenutzt. Gut das du dein Fahrzeug wieder zurückgenommen hast.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist ob es das erste mal war und die zufällig geblitzt wurden oder ob das öfter vorgekommen ist oder ob da gar Rennen gefahren wurden.

Als der, der geblitzt wurde davon erfahren hat, hat er wohl angefangen zu heulen.

Da habe ich aber kein Mitleid. Nicht auszudenken, wenn bei dem Tempo innerorts mal jemand auf die Straße läuft...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast aber hoffentlich auf dem Anhörungsbogen nicht nur die Sachlage geschildert, sondern auch den Namen und die Anschrift des Fahrers (im amtsdeutsch heißt das "Führer des Fahrzeuges") angegeben! Andernfalls bekommst Du nämlich wahrscheinlich demnächst den Bußgeldbescheid (und weitere Post...).
Ich habe mit dem Herrn von der Stadt telefoniert, dem die Sachlage geschildert. Ich sollte angeben, dass ich meinem Bruder den Wagen überlassen habe, den Überlassungsvertrag und meine Stellungnahme schriftlich verfassen und alles zusenden.

Alles weitere wird er mit meinem Bruder klären, der den Fahrer im eigenen Interesse preisgeben wird.

Ich bin raus aus der Nummer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schöne Scheiße! Das dein Bruder einfach Kumpels mit deinem Auto fahren lässt, ist eine Frechheit!
Dem würde ich definitiv erstmal ne Standpauke verpassen und ihm klar machen, dass er solche Hilfe in Zukunft nicht mehr von mir zu erwarten braucht....

Deine Gutmütigkeit und dein Vertrauen schön ausgenutzt -.-

Natürlich kann das ne Ausnahme gewesen sein, aber der Verdacht liegt nahe, dass das mehr als einmal vorgekommen ist.

Hast auf alle Fälle richtig gehandelt!
Der Verdacht erhärtet sich sogar für mich, dass es nicht das einzige Mal war, weil sogar das Handy seines Kumpels mit der FSE gekoppelt war. Wenn ich nur mal kurz fahre kopple ich nicht zwangsläufig das Handy mit dem Wagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ja aber für ne fahrt von 20/30 Minuten z.b. und man will die Musik vom Handy hören - geht ja eig recht fix..

aber geht trotzdem garnicht, dieser Vertrauensbruch, das is schon klar.
So wie er mir jetzt erzählt hat sollte der Kumpel von meinem Bruder den Wagen durch die Waschstraße fahren, der fragte dann ob er noch seine Freundin von der Schule abholen könne und hat dann wohl einen auf dicke Hose gemacht.

Sehr fragwürdig, denn wer hat um kurz vor 17 Uhr Schulschluss?? Zumal die Messstelle gute 20 km von der Schule entfernt ist. Wird immer dubioser.

Naja, jetzt können beiden beim Spaziergang drüber nachdenken. Der eine kann nicht fahren ohne Fahrzeug, der andere darf nicht ohne Lappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lügen haben eben kurze Beine.
Hauptsache dem Auto ist nix passiert.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs