04.05.2016, 09:39
Hallo!
Ich habe am Wochenende die HG Motorsport HFI Ansaugung Gen. 2 plus mit Alurohr im 2.0 TSI CAWB (200PS) verbaut.
Erhofft hatte ich mir dadurch einerseits mehr Luftdurchsatz (und somit mehr Leistung nach Optimierung), andererseits aber auch eine andere Geräuschkulisse beim Gas geben bzw. Gas loslassen.
Wenn ich kräftig beschleunige höre ich bei offenem Fenster ein deutliches Saug-Geräusch, das ist soweit ja auch in Ordnung - durch die HG Box sollte dies ja nun auch lauter sein.
Wenn ich im Stand Gas gebe, höre ich von der Box nur dann etwas, wenn ich ihn sehr schnell auf eine sehr hohe Drehzahl bringe und dann abrupt vom Gas gehe - dann hört man eine Art "schießen". Ist aber eben nur hörbar, wenn ich ihn auf 5000+ Touren bringe und dann vom Gas gehe. Mit weniger Drehzahl hört man außer einem leisen Säuseln nix von der Box.
Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (egal ob nach starkem Beschleunigen oder gemächlichem Schalten), sollte laut diversen Internetvideos, die ich zuvor gesehen habe, ja entweder ein lautes Zischen (ähnlich einem Blow/Pop Off Ventil zu hören sein, oder eine Art "Flattern"/"Zwitschern". Bei mir ist aber keines dieser Geräusche zu hören.
Hier ein paar Videos, damit ihr wisst wovon ich spreche (großteils vom GTI, weil ich vom Scirocco kaum was gefunden habe):
Hier hört man jedes mal vor dem Schaltvorgang ein lautes (hallendes) Zischen; ist laut Kommentar nur die HG Box, sonst nix:
https://www.youtube.com/watch?v=LmWa1Onpk50
Hier nochmal der gleiche in einem Parkhaus:
https://www.youtube.com/watch?v=H1n6Im-8S-8
Hier ein GTI mit K04 Umbau, da hört man bei 0:50 ganz deutlich das Flattern, von dem ich rede:
https://www.youtube.com/watch?v=S6L4d-rf4IQ
Hab mal bei HG nachgefragt, und die meinten dieses Geräusch sei typisch für einen K04 Turbolader - also ich müsse auf K04 umbauen, um dieses Geräusch zu haben.
Es gibt aber genauso GTI's ohne K04 Umbau, die dieses Flattern haben .. in diesem Fall ein Edition 35 .. der hat ja keinen K04, oder doch?
https://www.youtube.com/watch?v=3R-w_fCOvNE
Beim S3 hört man das Flattern auch sehr deutlich, der hat aber vermutlich einen K04, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=jVfnBiJrgGQ
Nen Octavia RS hab ich auch gefunden, wo das Ablassgeräusch sehr laut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hjbh9affvVg
Vom Scirocco hab ich leider mit HG Box nur ein Video gefunden, und da hört man zumindest ein (leises) Zischen beim Schalten, aber sonst auch schon nix:
https://www.youtube.com/watch?v=A9lH2SVmpNM
Nun also die Fragen an auch: wie klingen eure HG Ansaugungen im 2.0er Scirocco?
Hat dieses Flattern überhaupt jemand? Oder geht das im Scirocco nicht?
Und Zischen eure beim Gas wegnehmen?
Und was kann ich tun, um meiner HG Box mehr Geräusche zu entlocken?
Was ist ausschlaggebend für das Flattern?
Ladedruck? - also muss er gechippt sein?
Der Edition 35 hat das Schubumluftventil (SUV) vorne am Motor, der CAWB hinten am Turbo. Macht das einen Unterschied?
Einige habe auch auf das S3 SUS umgebaut (wegen thermischer Entlastung). Hat das einen Einfluss auf die Geräusche der HG Box - vor allem hinsichtlich Zischen?
Hab übrigens das GTI Kolben-SUV verbaut, falls es relevant ist.
Was gestern einem Kumpel noch aufgefallen ist:
Wenn ich vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl meistens noch kurz (halbe Sekunde?) stehen, und fällt dann erst ab, und das auch nur sehr langsam. Mein Kumpel meinte das Zischen etc würde ja nur durch die abrupte Gas/Ladedruck-Wegnahme entstehen. Kann das ein Grund sein, warum es bei mir nicht zu hören ist? Weil die Drehzahl zu langsam fällt? - Und was könnte der Grund für eine zu langsam fallende Drehzahl sein? Habs mit einem 2015er Scirocco verglichen, dessen Drehzahl sinkt nach der Gaswegnahme viel schneller als bei mir. Aber der Motor ist dazwischen ja auch mehrfach überarbeitet worden.
Hat der GTI serienmäßig einen K03 verbaut? Im Scirocco ist ja ein IHI Lader drin. Liegt es daran, dass das Flattern/Zwitschern nicht zu hören ist? "Kann" dieser das nicht?
Ich habe auch schon live einen 5er GTI mit (ursprünglich) 200 PS gehört, wo das Flattern zu hören war. So verschieden kann das Setup vom 5er GTI zum Scirocco ja gar nicht sein, dass man's beim Scirocco nicht hinkriegt?
Ich hoffe, dass es ein paar von euch gibt, die mir dazu was sagen können.
Lg,
Christian
Ich habe am Wochenende die HG Motorsport HFI Ansaugung Gen. 2 plus mit Alurohr im 2.0 TSI CAWB (200PS) verbaut.
Erhofft hatte ich mir dadurch einerseits mehr Luftdurchsatz (und somit mehr Leistung nach Optimierung), andererseits aber auch eine andere Geräuschkulisse beim Gas geben bzw. Gas loslassen.
Wenn ich kräftig beschleunige höre ich bei offenem Fenster ein deutliches Saug-Geräusch, das ist soweit ja auch in Ordnung - durch die HG Box sollte dies ja nun auch lauter sein.
Wenn ich im Stand Gas gebe, höre ich von der Box nur dann etwas, wenn ich ihn sehr schnell auf eine sehr hohe Drehzahl bringe und dann abrupt vom Gas gehe - dann hört man eine Art "schießen". Ist aber eben nur hörbar, wenn ich ihn auf 5000+ Touren bringe und dann vom Gas gehe. Mit weniger Drehzahl hört man außer einem leisen Säuseln nix von der Box.
Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (egal ob nach starkem Beschleunigen oder gemächlichem Schalten), sollte laut diversen Internetvideos, die ich zuvor gesehen habe, ja entweder ein lautes Zischen (ähnlich einem Blow/Pop Off Ventil zu hören sein, oder eine Art "Flattern"/"Zwitschern". Bei mir ist aber keines dieser Geräusche zu hören.
Hier ein paar Videos, damit ihr wisst wovon ich spreche (großteils vom GTI, weil ich vom Scirocco kaum was gefunden habe):
Hier hört man jedes mal vor dem Schaltvorgang ein lautes (hallendes) Zischen; ist laut Kommentar nur die HG Box, sonst nix:
https://www.youtube.com/watch?v=LmWa1Onpk50
Hier nochmal der gleiche in einem Parkhaus:
https://www.youtube.com/watch?v=H1n6Im-8S-8
Hier ein GTI mit K04 Umbau, da hört man bei 0:50 ganz deutlich das Flattern, von dem ich rede:
https://www.youtube.com/watch?v=S6L4d-rf4IQ
Hab mal bei HG nachgefragt, und die meinten dieses Geräusch sei typisch für einen K04 Turbolader - also ich müsse auf K04 umbauen, um dieses Geräusch zu haben.
Es gibt aber genauso GTI's ohne K04 Umbau, die dieses Flattern haben .. in diesem Fall ein Edition 35 .. der hat ja keinen K04, oder doch?
https://www.youtube.com/watch?v=3R-w_fCOvNE
Beim S3 hört man das Flattern auch sehr deutlich, der hat aber vermutlich einen K04, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=jVfnBiJrgGQ
Nen Octavia RS hab ich auch gefunden, wo das Ablassgeräusch sehr laut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hjbh9affvVg
Vom Scirocco hab ich leider mit HG Box nur ein Video gefunden, und da hört man zumindest ein (leises) Zischen beim Schalten, aber sonst auch schon nix:
https://www.youtube.com/watch?v=A9lH2SVmpNM
Nun also die Fragen an auch: wie klingen eure HG Ansaugungen im 2.0er Scirocco?
Hat dieses Flattern überhaupt jemand? Oder geht das im Scirocco nicht?
Und Zischen eure beim Gas wegnehmen?
Und was kann ich tun, um meiner HG Box mehr Geräusche zu entlocken?
Was ist ausschlaggebend für das Flattern?
Ladedruck? - also muss er gechippt sein?
Der Edition 35 hat das Schubumluftventil (SUV) vorne am Motor, der CAWB hinten am Turbo. Macht das einen Unterschied?
Einige habe auch auf das S3 SUS umgebaut (wegen thermischer Entlastung). Hat das einen Einfluss auf die Geräusche der HG Box - vor allem hinsichtlich Zischen?
Hab übrigens das GTI Kolben-SUV verbaut, falls es relevant ist.
Was gestern einem Kumpel noch aufgefallen ist:
Wenn ich vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl meistens noch kurz (halbe Sekunde?) stehen, und fällt dann erst ab, und das auch nur sehr langsam. Mein Kumpel meinte das Zischen etc würde ja nur durch die abrupte Gas/Ladedruck-Wegnahme entstehen. Kann das ein Grund sein, warum es bei mir nicht zu hören ist? Weil die Drehzahl zu langsam fällt? - Und was könnte der Grund für eine zu langsam fallende Drehzahl sein? Habs mit einem 2015er Scirocco verglichen, dessen Drehzahl sinkt nach der Gaswegnahme viel schneller als bei mir. Aber der Motor ist dazwischen ja auch mehrfach überarbeitet worden.
Hat der GTI serienmäßig einen K03 verbaut? Im Scirocco ist ja ein IHI Lader drin. Liegt es daran, dass das Flattern/Zwitschern nicht zu hören ist? "Kann" dieser das nicht?
Ich habe auch schon live einen 5er GTI mit (ursprünglich) 200 PS gehört, wo das Flattern zu hören war. So verschieden kann das Setup vom 5er GTI zum Scirocco ja gar nicht sein, dass man's beim Scirocco nicht hinkriegt?
Ich hoffe, dass es ein paar von euch gibt, die mir dazu was sagen können.
Lg,
Christian