(07.08.2011 09:48)Pirella schrieb: [ -> ]Was nützt mir ein gut duftendes Wachs, wenn es nicht wirklich viel bringt und der Abperleffekt nach ein paar Handwäschen verschwunden ist.
Ich habe gestern folgendes gemacht: Prima Amigo, zweimal SCG Nano Seal und dann getoppt mit M16. Das dürfte eine ziemlich lange Standzeit ergeben. Diese Vorgehensweise würde ich dann vor dem Winter wiederholen.
Hmm also ich glaub nicht dass bahauptet hab das Wachs zu kaufen weil es gut riecht!? Ganz im Gegenteil... Das ist alles was mir positiv aufgefallen ist. Und das so ein Satz keine Empfehlung darstellt, sollte eigentlich jeder merken? Habe ich zumindest gedacht...
Nein, ich kann mir denken, dass der Duft eben ein positiver Nebeneffekt ist und dass dieser auch kein Kriterium für eine Kaufentscheidung ist.
Was ich schon festgestellt habe, dass sich ein Wachs, welches sich leicht verarbeiten lässt, meist nicht eine so lange Standzeit hat als Wachse, die sich schwerer verarbeiten lassen.
Wenn das Wachs ca 6 Wochen halten sollte ist das für mich vollkommen i.O.
Für den Winter werde ich dann eh ein anderes nehmen.
Mir geht es nur darum dass es nicht nach 2x Waschen komplett runter ist.
(07.08.2011 10:34)Pirella schrieb: [ -> ]Nein, ich kann mir denken, dass der Duft eben ein positiver Nebeneffekt ist und dass dieser auch kein Kriterium für eine Kaufentscheidung ist.
Was ich schon festgestellt habe, dass sich ein Wachs, welches sich leicht verarbeiten lässt, meist nicht eine so lange Standzeit hat als Wachse, die sich schwerer verarbeiten lassen.
Genau so ist es.
Um so leichter das Wachs aufzutragen ist, um so schneller trägt es sich auch wieder ab.
Zum Schutz des Lackes würd ich immer möglichst harte Wachse nehmen, z.B. Carnaubawachs.
Flüssigwachse kann man zusätzlich, als end finish nach dem Waschen, auftragen. Ich hab noch keins gesehen, dass länger als zwei bis drei Wäschen hält.
Oha, doch nur zwei bis drei Wäschen. Seit dem Frühjahr habe ich das M16 vom Meg. (Carnaubawachs) und bin von der Standzeit her auch wirklich begeistert. Zuvor hatte ich das Next Tech Wax2.0 von Meg., was sich sehr leicht auftragen und abtragen ließ, jedoch wirklich nicht lange gehalten hatte. Aber damals für mich als Anfänger war es sehr easy und hatte auch noch nicht so die Erfahrung. Heute merke ich natürlich ganz eindeutig den Unterschied. Wobei das Tech Wax ein Sythetikwachs ist.
Für zwischendurch nehme ich das Quik Wax von Meg., was auch wirklich die Wachsschicht auffrischt.
Ich hoffe jedoch, dass ich mit dem Prima Amigo, zweimal Nano Seal von SCG und zum Abschluss das M16 eine noch längere Standzeit erreiche, um vielleicht das Gros der Winterzeit zu überstehen.
Um zwischendurch einen schönen Glanz zu bekommen, nehm ich immer Prima Hydro, sehr zu empfehlen.
Och schade, ich habe mir in Baunatal das Prima Amigo mitgenommen. Da waren so viel verschiene "Prima"-Produkte, dass ich leicht überfordert war. Aber ok, sobald mein Quik-Wax aufgebraucht ist, werde ich mir das von dir empfohlene Prima Hydro ausprobieren. Bin ja offen für alles!
prima amigo ist aber keinwachs, sondern ein lackreiniger der VOR dem wachsen angewendet werden sollte!
Bernd - Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Schau´ dir mal den Beitrag 15 an, da habe ich die Reihenfolge aufgelistet, in der ich die Produkte aufgetragen habe. Klar weiß ich, der Amigo ein Lackreiniger ist. Ich wollte dir nur sagen, dass ich in Baunatal vor lauter Amigo-Produkten dieses "Hydro" übersehen habe. Aber ich habe ja das Quik-Wax für zwischendurch. Wenn dies aufgebraucht ist, bestelle ich mir das Hydro als Ersatz. Gelle?
nix bernd, andré