SUV reicht das Pierburg Derivat von Wessels&Müller für 35€, sollte der letzten Revision des Vertragshändlerteils entsprechen. Quasi 1zu1 bis auf den Hersteller-Aufdruck
Fehlerbeschreibung würde auch auf das Phänomen von "Überluft" passen. Im "DTH/OSC"-Ariboxmod - Thread wurde das beschrieben, wenn zuviel Luft kommt, reduziert das Steuergerät die Leistung. Sollte es mit Originalairbox schon so gewesen sein, dann würde ich das erstmal ausschließen.
Weitere Möglichkeit, besonders wenn die 24tkm in viel Kurzstrecke gefahren wurden, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Also nichtmehr 100% funktioniert.
Je nach Baujahr des Fahrzeuges und Revision des Bauteils sind da wohl unterschiedlich viele Rückschlagventile verbaut. Ist diese komplett defekt, fühlt sich der Wagen sehr Teigig an und beschleunigt wie von dir Beschrieben wie bei sehr starkem Gegenwind. Bei ausreichend Überdruck aus dem Kurbelgehäuse (Drehzahl/Last) geht das Ventil doch auf und er beschleunigt wieder normal.
Motor ist zwar ein anderer (bei unseren Motoren sitzt sie oben auf dem Zylinderkopf), aber die Handhabe ist recht ähnlich und man kann der Erklärung als Leitfaden folgen:
http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-...-tfsi.html
Das Bauteil kostet ca. 65€ auf Ebay (seriöser Autoteilehandel, bei dem ich schon ewig bestelle).
Hersteller ist Vaico. War irgendwann auch mal Erstzulieferer dieses Bauteils. Aktuelle Revision ist aber glaube ich nichtmehr von denen.
Wenn du den "dicken" Schlauch der in die Entlüftung geht ab machst (ist son VW Klicksystem, in Ruhe drauf gucken, kurz überlegen und dann entriegeln) und mal mim kleinen Finger in das Bauteil reinfingerst, kannst du eigentlich recht schnell ausschließen obs an dem PCV-Ventil liegt.
Es muss ölig schmalzig aber weitestgehend trocken sein. Hast du "vollwertiges" Öl am Finger, so wie du es hättest vom Peilstab wischen müssen, funktioniert das Bauteil nicht 100%.
SUV ist Fingerarbeit, brauchst kleine Hände und einen recht kurzen Imbusschlüssel. Oder die Ratsche mit der Verlängerung des Todes. Hebebühne bietet sich an.
PCV-Ventil... 15min. Aber unbedingt in einem geschützten Bereich machen, der Ventiltrieb liegt direkt unter diesem Bauteil und du guckst auf einen Teil der Einlassnockenwelle. Schrauben mit einer mittleren Ratsche über Kreuz "handfest" anziehen, NICHT anballern!
EDIT: das "zucken" im Stand würde zum PCV-Ventil passen. Allerdings auch zu den Zündspulen