Hi,
der Scirocco ist mein erstes Auto mit DSG und nach gerade mal zwei Tagen damit bin ich absolut begeistert.
Ich hätte allerdings mal ein paar Punkte bzw Fragen:
WAS genau hat das DSG-Update für manche Modelle gebracht? Meine Fahrgestellnummer ist nicht betroffen scheinbar.
Aber ändert das Update was an den Schaltzeiten?
Sicher ist das Ganze Gewöhnungssache, aber ich finde schon, dass das DSG nach Betätigen der Schaltwippen nicht gerade kurz zum Schalten braucht (>1 Sekunde).
Außerdem finde ich, dass das DSG wirklich sehr schnell in den 6. Gang geht, und sich, wenn man dann reintritt, das ein oder andere Mal verschaltet; d.h. es wird erst ein zu niedriger Gang eingelegt.
Im Sport-Modus hab ich Letzteres natürlich nicht, die Schaltzeiten sind aber genau so.
Also; Gewöhnungssache oder kann man da mit einem Update Abhilfe schaffen?
Danke!
lg
Im Zuge einer Softwareoptimierung kannst du auch das DSG nach deinen Wünschen optimieren lassen. Hab das ganze beim K04 Umbau machen lassen, is schon was feines.
Was die Updates von VW bringen, kann ich dir nicht sagen.
mobil gesendet
(15.04.2016 11:06)Baws schrieb: [ -> ]Hi,
der Scirocco ist mein erstes Auto mit DSG und nach gerade mal zwei Tagen damit bin ich absolut begeistert.
Ich hätte allerdings mal ein paar Punkte bzw Fragen:
WAS genau hat das DSG-Update für manche Modelle gebracht? Meine Fahrgestellnummer ist nicht betroffen scheinbar.
Aber ändert das Update was an den Schaltzeiten?
Sicher ist das Ganze Gewöhnungssache, aber ich finde schon, dass das DSG nach Betätigen der Schaltwippen nicht gerade kurz zum Schalten braucht (>1 Sekunde).
Außerdem finde ich, dass das DSG wirklich sehr schnell in den 6. Gang geht, und sich, wenn man dann reintritt, das ein oder andere Mal verschaltet; d.h. es wird erst ein zu niedriger Gang eingelegt.
Im Sport-Modus hab ich Letzteres natürlich nicht, die Schaltzeiten sind aber genau so.
Also; Gewöhnungssache oder kann man da mit einem Update Abhilfe schaffen?
Danke!
lg
....ich fahre den R BJ04/2011 mit DSG. Die Schaltzeiten sind natürlich auch von der Gasstellung abhängig. Wenn du "gemächlich" fährst, dann schaltet er auch gefühlt langsamer. Der Schaltvorgang soll sich dann auch weich anfühlen. Wenn das Gaspedal am Blech ankommt, dann muss er die Gänge reinhauen - ist das bei Dir so?
Danke erstmal für die Antworten.
Noch kleiner Nachtrag: Die Anmerkungen zu den Schaltzeiten beziehen sich auf die "manuelle Schaltung" über die Lenkradwippen, d.h. die ZEit zwischen Betätigung der Schaltwippen und dem wirklichen Gang-einlegen durch das Auto.
Aber ich denke, wird auch viel Gewöhnungssache sein.
lg
Naja das es lange braucht ist auch etwas Einbildung.
Aber ja, im Vergleich zu aktuellen Sportwagen, braucht der Rocco länger. Du würdest mit Hand ja noch viel länger schalten. ^^
Das Problem im Handbetrieb ist ja quasi, das er vorher nicht weiß das du jetzt gleich den ganz wechseln willst. Dadurch kann er den nächsten ganz nicht vorbereiten und der schaltvorgang dauert etwas länger. Ist aber echt nur ein Tick länger.
Das DSG Update bezog sich glaube lediglich auf das DQ200 (das kleine Getriebe) von den 1.4ern.
Wüsste jedenfalls nicht, das es beim DQ250 ein Update gab. Hab meinen seit 2009
Wie gesagt, die Schaltzeiten der Padels werden auch vom Tuner angepasst. Ich merk keine Verzögerung mehr, das macht wirklich Laune ;-)
mobil gesendet
die Reaktion von den padels oder mit wahlhebel im manuellen sind etwas träge weil er bei normaler gas Stellung komfortabel schalten will
wenn du ihm ein bisschen die sporen gibst dann fleigen die gänge schneller rein
probiers einfach mal aus
...sehe ich so, die Schaltwippen schalten ebenfalls sehr schnell, wenn die Gasstellung passt (z.B. Vollgas). Bei minimaler Gasstellung ist der Schaltvorgang natürlich länger, das ist dann aber gewollt, er soll ja sanft schalten.
Noch nie so drauf geachtet aber kann gut sein, macht ja auch Sinn