ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gefälschter Kilometerstand Scirocco R (280 PS)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Scirocco-Gemeinde!

Habe die SuFu schon benutzt, aber leider keine Antworten auf meine recht konkreten Fragen bekommen. Folgender Sachverhalt:

Ich habe meinen unglaublich schönen blauen Scirocco R (das Facelift) im September gekauft, mit 15.000km auf der Uhr. Da ich diesen privat von einem VW Werksangehörigen gekauft habe (der übrigens auch sehr freundlich war), habe ich es in meiner Naivität leider gänzlich vernachlässigt das Scheckheft anzuschauen (ja ich weiß, das war dumm und ich nehme es auf meine Kappe :blushSmile.

Jedenfalls muss der gute Rocco jetzt zum 30k Service und da hab ich dann doch mal einen Blick ins Scheckheft geworfen. Da steht drin, dass er bereits letztes Jahr im Juli (2 Monate vor Kauf) diese 30k Inspektion hatte (bei 30.800 km um genau zu sein). Das ist natürlich schon seehr verdächtig, denn momentan hat er erst 29k runter. Beim Putzen ist mir außerdem noch aufgefallen, dass bei der Abdeckung des Steuergerätes, welches sich unter dem Fahrersitz befindet, 3 von 4 Clips abgebrochen sind. Sprich da war schonmal jemand dran. Jetzt habe ich ein paar konkrete Fragen an die Spezialisten hier:

- Was ist das für ein Steuergerät unter dem Fahrersitz (wird darauf die Information für den KM-Stand gespeichert)
- Welche Steuergeräte gibt es im R noch, um den echten KM-Stand zu erfahren. (Hab mal gelesen, dass man sowas über das ABS- oder Getriebesteuergerät herausfinden könnte)
[Bild: gljZjer.jpg]
Danke für eure Hilfe!
Km stand ist in mehreren stg hinterlegt

Fahrgestellnummer von Serviceheft die selbe wie vom fzg??
Ruf den guten man doch mal an was er dazu sagt...
Ansonsten Anwalt und klagen
Meinst du vllt. Beifahrersitz?
Darunter sollte nämlich, falls vorhanden, das Steuergerät für die FSE sein,
was da hinterlegt ist oder nicht, kann ich allerdings net sagen.

Mir ist letztes Jahr was ähnliches aufgefallen, als ich an der Klimabedienung rumgebaut habe,
da waren dann laut VCDS auf einmal ganz andere Km Stände angegeben,
als ich im Tacho habe.. lag dann aber nur an dem Bedienteil, da anderes Auto.

Hoffe das es was ähnliches ist.. ansonsten dürfte dein Freund ein Problem bekommen Wink
Wenn er Dynaudio hat, ist unter dem Fahrersitz der Dynaudio Verstärker.
Schau mal auf den Ölzettel im Motorraum, welcher KM Stand da drauf ist. Außerdem achte in der Fahrertür (B-Säule) auf den Serviceaufkleber, was da steht.

In den Steuergeräten von Motor, Kombiinstrument und bei DSG findest du dort KM Stände.

So oder so, den Typ und einen Anwalt anrufen. Dann bekommst mit etwas Glück wieder ein paar Scheine zurück.
Erstmal danke für die super schnellen Antworten!

@Craky: die Fahrgestellnummer stimmt mit der Service Heft überein.
@Rock_im_Rocco: Ja er hat Dynaudio, also wird das wohl der Verstärker sein.

Kann man mit einem VCDS das DSG auslesen, beziehungsweise kann das ein VW Autohaus machen?

Kommt mir halt sehr spanisch vor, dass das Auto angeblich 15.000 km gelaufen ist, aber schon beim ersten Service war... da kann ja was nicht stimmen.
Werkstatt history von dem Auto und du weißt alles von dem Rocco
(03.04.2016 17:04)crazy-s2 schrieb: [ -> ]Werkstatt history von dem Auto und du weißt alles von dem Rocco
So einfach ist da aber nicht dran zu kommen. Entweder man kennt einen der dort Arbeit oder hat verdammt Glück. Hab es schon paar mal versucht bei verschiedenen Autohäusern/Autos. Letztens konnte ich nur den letzten Service aus der Nase ziehen, sprich Km-Stand, Datum. Ein Versuch ist es Wert. Ich würde aber auch mal den EX Besitzer kontaktieren und mal drüber sprechen.
Frag nochmal bei dem Autohaus, das den Service gemacht hat, nach.
Sag es geht um möglichen KM Betrug und du würdest da gern die Historie einsehen. Vielleicht hast du so erfolg.
Hatte damit noch nie Probleme und in meinem Bekanntenkreis haben die letzten, wo ein Auto gekauft haben, die Kiste erst durch die Historie gelassen, bevor sie gekauft haben. Wenn er sauber war, haben sie in genommen und wenn er nicht VW geführt war, haben sie ihn stehen lassen.
Also die ganze Geschichte wird immer dubioser. War heute beim freundlichen und der meinte, dass es nicht so einfach sei einen KM-Stand auszulesen, sie könnten maximal den KM-Stand vom KI auslesen. Er meinte, dass sie das Motorstg nur auslesen könnten mit richterlicher Anordnung und dann müsse es ausgebaut und eingeschickt werden...
Ob das so stimmt zweifle ich jetzt mal an, viel interessanter ist aber Folgendes:
Wir haben die Historie des Sciroccos gecheckt und da war absolut kein Eintrag drin. Sprich das Auto war "offiziell" nie in einer Werkstatt.
Er meinte die einzige Möglichkeit wie er sich das erklären könnte, ist, dass vielleicht mal in WOB das Service Heft verwechselt wurde und fälschlicher Weise ein Service von einem anderen Auto in mein Service Heft eingetragen wurde. Aber das kann meiner Meinung nach nicht sein, weil dieser Eintrag am 06.07.15 war (ein Jahr nach EZ) und es damals keinen Grund hätte geben dürfen wieso das Service Heft in einer Werkstatt (Stempel ist übrigens von einer VW Werkstatt, keine Freie Werkstatt) rumliegt... Für mich ist das alles äußerst seltsam und ich werde jetzt mal den Verkäufer fragen, wie er sich das erklären könnte.
Jetzt noch meine Fragen an die Experten:

- wenn der KM-Stand wirklich gefälscht wurde, würde es sich dann rentieren das MSTG so wie der freundliche es sagte auszubauen und einzuschicken? Oder kommt da dann nur raus was auch auf dem Tacho steht?
- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Service der im Heft steht auch tatsächlich am Fahrzeug durchgeführt wurde? Sprich: ist es möglich am Ölfliter zu sehen wie alt dieser ist?

Fakt ist: Das einzige was ich zurzeit mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist, dass sich das Service Heft ca. 1 Jahr nach EZ in einer Werkstatt befunden hat.
Was meint ihr?
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs