ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Verstärkte Kupplung u. evtl Kosten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem meinen Gechippt hab auf 260 Ps und 390 nm (aktuell 84 000 km gelaufen) und sich mit sehr großer warscheinlich die Kupplung früher als erwartet verabschiedet wollte ich mal wissen welche Verstärkte Kupplung bis min. 400 nm zugelassen ist ihr mit empfehlen könnt.

Hinzu noch die Frage was noch gemacht werden muss wenn die Kupplung anfängt zu rutschen oder sich komplett verabschiedet und was für eventuelle Kosten auf mich zukommen? Bräuchte nur die teile dann und die Arbeit würde jemand bekanntes vornehmen so das ich einiges an Arbeitskosten spare!

Danke im voraus für die Antworten.

LG
Du musst dir überlegen ob du beim ZMS bleiben willst,oder ein EMS verbauen willst,denn wenn die Kupplung mal rutscht hat das ZMS auch meist einen weg. Das merkt man aber erst beim Ausbau.
Beim EMS gibt es halt im Leerlauf geräusche,und manche berichten davon,das man in hohen Drehzahlen nicht mehr so sauber schalten kann.
Hab selber aber noch keine Erfahrung mit EMS. Vorteil des EMS durch die leichtere Schwungscheibe dreht der Motor schneller hoch.

Für das ZMS bleibt dann entweder eine verstärkte Kupplung,oder gleich eine Sachs , z.b. http://www.performance-kupplung.de/shop1...0-tsi.html
danke für die Antwort.
Was meinst du denn mit EMS?
Reicht nicht einfach der tausch des ZMS und die Kupplung läuft wieder ?
In der Beschreibung steht leider nicht wieviel NM die Kupplung aushält -.-
(18.03.2016 21:50)JuSt_bL4Ze schrieb: [ -> ]danke für die Antwort.
Was meinst du denn mit EMS?
Reicht nicht einfach der tausch des ZMS und die Kupplung läuft wieder ?
In der Beschreibung steht leider nicht wieviel NM die Kupplung aushält -.-

Ems ist ein Einmassenschwungrad.
Naja ,so einfach ist das nicht vorherzusagen,warum die Kupplung zu rutschen beginnt. Denn z.b. es kann sein ,das entweder der Kupplungsbelag verschlissen ist,oder weil durch das Tuning einfach zu viel Drehmoment zustande kommt,das die Kupplung nicht übertragen kann. Oder es gibt auch die Theorie,das durch ein defektes ZMS(wegen Axialspiel) die Druckplatte weniger Druck erzeugt,und dann auch die Kupplung rutscht.

Daher sieht man das erst ,wenn man die Kupplung zerlegt .
Klar man könnte vorbeugend schon alles tauschen,aber ob das sinnvoll ist. Da ist es finde ich besser ,sich gleich darauf einstellt ,wenn die Kupplung rutscht,das man alles inkl. ZMS neu macht,und gut.

Wegen dem Drehoment ,schreib den Händler an,ev kann er dir da konkrete Werte nennen,das die verstärkte Kupplung übertragen kann.

Edit :
Es gibt auch einen Beitrag in einem anderen Thread ,in dem von 550NM die Rede ist,die die verstärkte Kupplung übertragen kann.
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid579476
Ne also vorab zu tauschen wollte ich es eh nicht erst wenn die irgendwann wirklich anfangen sollte zu rutschen, und da wollt ich mich einfach nur informieren was mich alles so in etwa kosten würde....
Referenz-URLs