Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung zu meinem Problem (es tritt sporadisch auf).
Bei kaltem Motor, im Winter (auch bei 8°C), nach ca 1min fahren, bei ein wenig mehr Gasgeben, sagt mein MFA: ÖLDRUCK! MOTOR AUS!
Ich schalte den Motor aus, warte eine Minute, starte den Motor und fahre weiter. Ohne Probleme.
Zu meinem Scirocco: BJ 2010, 1.4L Motor 160 PS, 45.000km, Kurzstreckenfahrzeug.
Öldruckschalter ist getauscht. Ölwechsel folgt in 7 Tagen.
Ich habe den Verdacht, dass das Öl, aufgrund von Kurzstrecken, etwas Kondenswasser abbekommen hat. Außerdem höre ich eine Art "unbekanntes rasseln" wenn der Motor im Stand ist und ich die Haube aufmache.
Ich habe
diesen Thread überflogen. Gibt es dort Parallelen?
Fehlerspeicher ist ausgelesen: Keine Hinweise.
Jemand eine Idee?
Gruß
Aleks
Kann ja eigentlich nur bedeuten das dein Öldruck zusammenbricht.
Besonders wenn das Öl noch kalt ist, ist es ja zähflüssiger.
Welches Öl fährst du denn?
Hat der Scirocco evtl auch nen Ölsieb in der Wanne!? Vllt ist das bei dir verschlammt.
(15.03.2016 22:23)Aleksander schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung zu meinem Problem (es tritt sporadisch auf).
Bei kaltem Motor, im Winter (auch bei 8°C), nach ca 1min fahren, bei ein wenig mehr Gasgeben, sagt mein MFA: ÖLDRUCK! MOTOR AUS!
Ich schalte den Motor aus, warte eine Minute, starte den Motor und fahre weiter. Ohne Probleme.
Zu meinem Scirocco: BJ 2010, 1.4L Motor 160 PS, 45.000km, Kurzstreckenfahrzeug.
Öldruckschalter ist getauscht. Ölwechsel folgt in 7 Tagen.
Ich habe den Verdacht, dass das Öl, aufgrund von Kurzstrecken, etwas Kondenswasser abbekommen hat. Außerdem höre ich eine Art "unbekanntes rasseln" wenn der Motor im Stand ist und ich die Haube aufmache.
Ich habe diesen Thread überflogen. Gibt es dort Parallelen?
Fehlerspeicher ist ausgelesen: Keine Hinweise.
Jemand eine Idee?
Gruß
Aleks
Das kann viele Ursachen haben...Ölpumpe kann auch einen weghaben.
Fakt ist....mit Öldruck ist nicht zu spassen...mordsgefährlich...für deinen Motor..grade im kalten Zustand.
Da du den Öldruckschalter bereits getauscht hast...wird die Anzeige wohl stimmen.
Ölwechsel durchführen!.....nimm das 5W-30 von Castrol...
Fahre ich seid jahren in mehreren..getunten Motoren....über zig 100tkm.....ohne Probleme.
Ölstand prüfen. Hab ich manchmal wenn etwas fehlt und man bei zackiger Kurvenfahrt das Öl in der Wanne soweit wegschwappt das die Pumpe kurz Luft zieht.
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Morgen wird der Öldruck mit nem Manometer geprüft.
Öl ist genug drinne.
Öl und Filter werden morgen getauscht.
Bitte weiter berichten!
Danke
Öldruck hat laut Manometer gepasst.
Ölwechsel vollzogen.
Ölfilter gewechselt. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass VW in dem Model Scirocco BJ 2010, 1.4L Motor 160 PS einen anderen Filter als normal einsetzt... Ob das gut oder schlecht sein soll weiß ich jetzt nicht... Jedenfalls habe ich jetzt einen anderen Originalfilter drinne und das Problem ist erstmal nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Aleks
Hatte das problem auch mal bei meinem alten 1.4 tsi.
Öldruckmesser oder so hieß das was gewechselt wurde, dazu musste auch das Öl abgelassen werden damit man daran kommt um es zu wechseln.
Danach bin ich noch weitere 15 k km gefahren ohne das die Meldung kam und hab den dann verkauft.