ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: [DSG] Wählhebel keine Kommunikation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey..

War heute mit meinem Scirocco R DSG 11/2013 auf der Autobahn unterwegs :

D6
120 kmh

plötzlich geht die Drehzahl bis in den Begrenzer und bei der Gangwahl (oben rechts in der MFA ) blinkt ein Schraubenschlüssel.
Ich bin ca 1km weiter gefahren und plötzlich hatte ich keinen Gang mehr drin.
-> Standstreifen

Motor neu gestartet - Fehler weg - weiter gefahren.

nach weiteren 2km ging Motorkontrollleuchte an.

Motor neu gestartet - Fehler immernoch da - zur Werkstatt gefahren

Fehlerspeicher ausgelesen :

0001 - Motorelektronik
5668 8 P1624 Anforderung Fehlerlampe ein aktiv (unplausibles Signal statisch)

E313 Wählhebel (Rep.Gr.34)
0002 Getriebeelektronik
28775 0 U0103 Wählhebel keine Kommunikation (sporadisch)

Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Werkstatt.
Hatte jemand schon mal das Problem oder ist mit der Thematik vertraut?
Danke im Voraus
Ich habe aktuell auch Probleme mit dem DSG (DQ250 im 2.0TSI). Allerdings bricht bei mir die Kommunikation mit der Mechatronik selbst sporadisch ab - die Auswirkungen sind identisch. Allerdings ist die Suche in meinem Fall schwieriger weil es von Kabelbruch bis defekte Mechatronik alles sein kann (kein Fehler im Getriebe-StG).
Im Zuge der Internetsuche nach Infos bin ich aber auch mehrfach auf den von Dir beschriebenen Fehler gestoßen: Soweit ich mich erinnere wurde entweder die Wählhebeleinheit in der Mittelkonsole getauscht oder die Mechatronik selbst. Kosten für letzteres bei VW 1200,- plus Aus-/Einbau und DSG-Öl - waren insgesamt knapp 2000,- bei mir - falls es dazu kommt: Lass auch den Temperatur/Geschwindigkeitssensor (ca. 70,-) hinter der Mechatronik gleich austauschen.
Sei froh, daß Du eine plausible Fehlermeldung erhalten hast - wird zumindest die Suche/Behebung beschleunigen.
Der freundliche hat jetzt ein neues Schaltgestänge bestellt. Soll morgen früh da sein & morgen ab Abend soll ich ihn wieder haben.
Läuft über Anschlussgarantie & Kulanz. Muss also bis hierhin nichts zahlen.

Hoffe damit ist das Thema gegessen.
Referenz-URLs