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Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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(16.08.2013 22:56)the bruce schrieb: [ -> ]
(16.08.2013 10:05)andypro schrieb: [ -> ]Ich suche ein gewindefahrwerk mit einer tieferlegung die in der tiefsten stellung 55mm-60mm erreicht. Habe momentan H&R 35/35 Federn drin.
...
...
Gibt es noch Alternativen mit guter Qualitat in der Verarbeitung/Komfort aber günstigerem Preis
so wie das neue von FSW ?

Preis 400€-600€

Du kommst um das H&R nicht herum. Und um die AW-Problematik auch nicht.
Es sei denn, du nimmst ein Clubsport-Fahrwerk wie das H&R RSS. So viel teurer
ist das auch nicht, aber natürlich nicht für den von dir genannten Preisrahmen
zu haben.

Wie die Amerikaner sagen: "there's no free lunch". Oder wie es bei mir heißt:
Einen Tod muss man sterben. Aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben als auf
den Anschlagpuffern rumhoppeln. Dann ist ein straffes Clubsport nämlich ange-
nehmer zu fahren als solche Pfuschereien.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass nicht wesentlich mehr Leute ein Auge auf
die Clubsport-Fahrwerke von Bilstein, H&R und KW werfen. H&R bietet da ja so-
gar zwei Typen an, das RSS und das härteeinstellbare RSA. Und das RSS ist ab-
solut bezahlbar. Das wird allemal günstiger als die AW umzubauen oder Schäden
am Auto.

Danke für den Tipp Bruce Big Grin

Ich habe sowieso das von dir beschriebene H&R RSS im Auge gehabt.
Habe nach deinem Post meinen Link angeschaut und, siehe da es ist sogar das RSS Smile

http://www.tunero.de/vw/scirocco-137-05-...32164.html

910,-€ ist der stolze Preis für das Gewindefahrwerk
und genau meine Vorstellung von der Tiefe 50-80mm

Darauf wird jetzt gespart ... denke das mich alles samt 1200-1300€ kosten wird Smile
Vorsicht, ich will zwar nicht die Pferde scheu machen aber für mich sieht das so aus als ob es sich in dem Link um die das Normale H&R Monotube in der "Tiefen" Version handelt. Weiß nicht ob da immer RSS dabei steht oder ob dies ein Fehler ist. Beim Bild steht ja "Abbildung ähnlich"

Was mich aber stutzig macht ist das es 2 Versionen von dem Fahrwerk gibt einmal 30-60mm Tieferlegung und einmal 50-80mm.
Das riecht schon sehr sehr verdächtig nach den 2 normalen Monotube Fahrwerken.

Und wenn man sich unten die Artikelnummern ansieht erhärtet sich mein Verdacht.

Artikelnummer: H-29000-1a1249
Und bekanntermaßen hat die Tiefe Version vom Mono die Artikelnummer 29000-1

Und hier die vermutlich normale Version
http://www.tunero.de/vw/scirocco-137-05-...32165.html
Artikelnummer H-29014-1a1249
Und das normale H&R hat die Nummer 29014-1

Ich hab zwar keine Ahnung für was die 1a1249 am Ende der Artikelnummern bei Tunero bedeutet, evtl weißt diese ja auf die RSS Version hin aber ich wäre da auf jedenfall erstmal skeptisch und würde da mal Nachharken um welche Version es sich denn nun genau handelt bevor ich kaufe.


Wie hier auch schon gesagt wurde, würde ich auf jedenfall auch mal eine Anfrage an rocco-rob schicken. Der hat auch sehr gute preise! Und vom Service können sich die meisten ne Scheibe abschneiden
Mir fällt Grade auf das, dass kW Sportcube mit ohne Einschränkung z.b über 2000€ kostet

Du könntest recht haben mit dem H&R das es das normale & das Tiefe ist.
Ansonsten hätten wir über 1000€ Differenz zwischen kW und H&R
kann ich mir nicht vorstellen

Gut mir würde das Tiefe reichen denn 2000€ sprengt meine Vorstellung !

900-1000€ ist schon ein stolzer Preis und über 1000€ seh ich nicht mehr ein
Sehr guter Einwand, mir kam die Beschreibung auch etwas seltsam vor.

Einfach mal hier nachsehen und die Teilenummern vergleichen:

http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php

Es müsste das hier sein:

RSS-48-225-1/1

Da steht zwar nur "Golf V", aber es passt auch in den Scirocco. Google mal
nach dem Gutachten.

Keine Angst, das H&R Clubsport RSS kostet keine zwei Mille. Das ist preislich
dicht am Monotube. Gerade deshalb ist es ja so interessant.
Gegen Aufpreis bekommt man auch einstellbare Unibal-Domlager, aber die
wirst du nicht brauchen. Für den Alltag sind die eher nachteilig.

Caveman hat das teurere RSA in einer extratiefen Variante. Vielleicht kann der
ja ein paar Takte erzählen. Abgesehen von dieser Version ist der prinzipielle
Aufbau ist bei beiden Fahrwerken identisch, es müsste auch die gleichen Federn
sein, aber das RSA verfügt zusätzlich über eine Einstellung der Dämpfer, ge-
trennt für Zug- und Druckstufe.
Es ist ein wenig ähnlich wie bei Bilstein B14 und B16, die sich auch nicht viel
unterscheiden, fast nur in der Einstellbarkeit. Und somit auch im Preis.
Die extratiefe Version ist vermutlich gar nicht oft nötig um einfach etwas etwas
tiefer gut unterwegs zu sein, denn dieses Fahrwerk ist dann schon ein wenig
sehr stramm für den Normalfahrer. Wirklich komfortabel ist man aber bei einer
größeren Tieferlegung niemals unterwegs. Das ist einfach so. Es ist dann aber
immer noch besser, man ein Fahrwerk, dass darauf abgestimmt ist, also eine
gewisse "Grundstraffheit" besitzt, als auf den Puffern herumzuhoppeln. Denn
die sind noch viel härter als Clubsport-Federn.


RSA:
[Bild: 13604070jk.jpg]

RSS:
[Bild: IMG_7196z.jpg]


Zu Cavemans RSA gibt es auch einen eigenen Thread:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24703
Hey!
Ich habe eine kleine Frage zum Bilstein B14.
Warum steht den bei den B14-Fahrwerken, die ich jetzt auf Anhieb mal so bei ebay gefunden habe, eine Tieferlegung von 20-40mm drin?
Heißt das, wenn ich Pech habe, kommt er nur 20mm tiefer?

http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B14-PSS-...3195wt_900

Das wäre aber nicht schön. Oder ist damit nur der Verstellbereich gemeint?
Mir waren bis jetzt nur die 40mm bekannt.
LG
Marie
Das B14 ist ein Gewinde und mit den 20 - 40 mm ist der Verstellbereich gemeint Wink
Na Gott seis dank!
Das Gleiche stand nämlich schon beim B12.
War nur irritiert, da dort nicht von Verstellbereich von bis gesprochen wird.

Danke danke!
Kannst dir ja mal meine Viper ansehen, ich habe das Bilstein verbaut
Hey Smile ,

hätte mal eine Frage bzgl meines Fahrwerks.
Und zwar wollte ich mein Fahrwerk für den Winter nach oben drehen, da es bei uns des öfteren mal gut schneien tut.
Jetzt meine eig Frage:
Wenn ich mein Fahrwerk in der Höhe verstelle, muss es dann wieder vom TÜV abgenommen werden, oder darf ich es beliebig nach oben drehen??
Bin mir etwas unsicher...

Achso Fahrwerk ist ein KW Variante 1 Inox VA -40mm , HA -35mm

Danke im voraus für eure Antworten Wink
LG Jan
Guckstu in Eintragung - weissu bescheid.

Je nach Hersteller, Gutachten und Prüfer werden manchmal Einstellbereiche einge-
tragen, und manchmal fixe Werte. Aber sieht das einer, wenn du 10 bis 20 mm
hochdrehst?

Bei mehr als 10 mm würde ich auch mal über eine Vermessung nachdenken.
Die Vorspur nimmt vorne zu, die Sturzwerte verringern sich leicht. Mit einem Blick
auf das letzte Protokoll und davon ausgehend, dass sich nichts verändert hat,
könnte man also schon abschätzen, ob die Werte noch im Rahmen bleiben werden.
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