Wenn du es gerne sportlicher und straffer magst und gerne die Höhe einstellen möchtest,
dann bist du mit dem B14 sicherlich besser dran.
Wenn dir aber das Handling deines Scirocco so reicht, du mit der voraussichtlichen Höhe
der Federn zufrieden bist und du ungerne auf den gewohnten Komfort verzichten würdest,
dann sind die Federn ganz sicher vernünftiger.
Ich hoffe, nun isses etwas klarer. Genau das hatte ich jedenfalls oben versucht zu sagen.
Hey Leute,
wollte mal nachfragen bezüglich eines Fahrwerks von KW:
Habe heute ein Angebot eingeholt bezüglich des Gewindefahrwerks Variante 1 Inox Line. Bezahle bei meinem Tuner für Einbau+TÜV+Fahrwerk ca. 1275€.
Jetzt meine Fragen:
-Ist der Preis eures Erachtens ok?
-Bin ich mit Variante 1 gut beraten? Fahre gerne zügig/sportlich , habe eher weniger Ahnung von Fahrwerkseinstellung/-Verstellung, von daher dachte ich persönlich an Variante 1. Ich fahre ca 12.000 km im Jahr und bin der Meinung, dass in ein Fahrwerk besser investiert ist, als in Federn. Habe eigentlich auch nicht vor mein Auto in den nächsten 2-3 Jahren zu verkaufen (sonst würde sich der Kauf nicht lohnen, meiner Meinung nach).
-Oder sollte ich doch Federn nehmen? Hatte damit eig schon abgeschlossen!
Achso Fahrzeug hat 37500 km runter!
Danke für eure Meinung!
Lg Jan
(10.04.2013 13:30)the bruce schrieb: [ -> ]Wenn du es gerne sportlicher und straffer magst und gerne die Höhe einstellen möchtest,
dann bist du mit dem B14 sicherlich besser dran.
Wenn dir aber das Handling deines Scirocco so reicht, du mit der voraussichtlichen Höhe
der Federn zufrieden bist und du ungerne auf den gewohnten Komfort verzichten würdest,
dann sind die Federn ganz sicher vernünftiger.
Ich hoffe, nun isses etwas klarer. Genau das hatte ich jedenfalls oben versucht zu sagen.
Beim Bilstein B14, was sind dort für Federn dabei (eigene von Bilstein)? vorne linear und hinten progressiv
Gab aber dort auch schon Probleme mit Klappergeräuschen an der HA (war irgendein User hier im Forum)
Bruce wird bestimmt auch was dazu sagen aber:
Bilstein macht grundsätzlich wirklich gute Dämpfer und die werden deswegen auch von H&R für Ihre Gewindefahrwerke mit progressiven Federn eingesetzt.
Bilstein stellt selbst keine Federn her.
Bei dem B12 Pro Kit kommen die von Eibach.
Das B14 als B16 hat progressive Federn und woher die kommen.
Vielleicht auch Eibach? Ich würd lachen wenn die von H&R kommen. Dann weiß man auch, warum das B14 an der HA Probleme macht.
Gruß
Beim B14 und B16 sind die Federn von H&R :-)
Yepp, B14 und B16 sind noch vor der Partnerschaft mit Eibach entwickelt worden.
Deshalb sind die Federn auch noch so schön blau. Das "alte" B12 (ohne Zusatz Pro
oder Sportline) hatte ja auch noch blaue H&R-Federn.
B14 und B16 haben die exakt gleichen Federn. Vorne sanft progressiv, hinten mit
"gestufter" Progressivität ähnlich wie beim H&R Mono.
(11.04.2013 16:52)Scirocco-SB schrieb: [ -> ]-Bin ich mit Variante 1 gut beraten? Fahre gerne zügig/sportlich , habe eher weniger Ahnung von
-Oder sollte ich doch Federn nehmen?
Jan, diese Frage kann dir niemand beantworten. Ideal wäre es, du triffst dich mit
anderen Leuten und kannst beides mal probefahren. Der Unterschied ist spürbar !!
Der Preis ist aber ok. Und das V1 grundsätzlich auch, genauso wie das nahezu
baugleiche Pro Street S von Eibach.
Auch hier brauch ich mal die Meinung bzw. Erfahrung von paar Leuten. Ich habe jetzt ein Bilstein B16 bekommen zu einem sehr guten Kurs. Tieferlegung um die 40mm reicht mir. Gestern bin ich bei nem Kollegen hier aus dem Forum Rocco r mit speziellen H&R Federn gefahren 50mm (beim Rocco R 40mm). Die Optik reicht mir wie gesagt tiefer kommt das B16 auch nicht und will ich auch nicht. Fahre selbst ein R mit 19er Ultras.
Zu meiner Frage merkt man von der Performance einen deutlichen Unterschied zwischen einem B16 und dem Serien R Fahrwerk mit Federn beim Fahren bzw. Fahrerhalten. Fahre zu 99% auf normalen Straßen vielleicht 5-10 Runden im Jahr auf der NOS wenn es kommt. Mir gehts aber um das Fahrverhalten auf der Straße vor allem zwischen den beiden. Wäre euch sehr dankbar