Hallo zusammen
Hat jemand erfahrung mit KW V3?
Gutes Fahrwerk. Eine Liga mit B16 und Sachs Performance. Aber leider
erheblich komplexer einzustellen als diese beiden und auch kein Einrohr
mit Upside-Down.
Wenn Du es in Werkseinstellung lässt (und die deinen Geschmack trifft)
oder du jemanden hast, der sich damit auskennt und ein Setup einstellen
kann, dann ist es super. Genauso wie das straffere KW Clubsport.
Der Punkt sind die getrennte Einstellbarkeit von Druck- und Zugstufe
und die leider schlechte Erreichbarkeit der Einsteller. So weit ich weiß
müssen die hinteren Dämpfer für die Zugstufeneinstellung sogar ausgebaut
werden.
Ein B16 oder Sachs kann jeder halbwegs Begabte rundum in zwei Minuten
einigermaßen passend nachstellen. Zug und Druck werden hier gemeinsam
von unten über einen großen Knopf werkzeugfrei eingestellt. Das geht auf
der Bühne richtig easy und zur Not auch mal unterwegs wenn man sich
etwas unters Auto bückt. Ich mache das im Sommer praktisch wöchentlich.
Wenn man sich ein KW V3 oder ein CS zulegt und selbst am Setup feilen
möchte kommt man um dieses wirklich tolle Buch praktisch nicht herum:
http://www.wwmotorsport.de
Oder man geht gleich zu Wolfgang Weber und lässt den das machen. Alternativ
ist für KW-Fahrwerke und VAG-Fahrzeuge das eine der besten Adressen:
http://www.raeder-motorsport.de
Generell gilt:
ein (einstellbares) Fahrwerk ist nur so gut wie es eingestellt ist. Wenn es
z.B. tiefer justiert wird als vom Hersteller empfohlen reicht der Federweg
nicht mehr > es geht öfter auf die Anschläge und wird hart. Gut für das
Auto ist sowas nicht, außerdem leiden die Fahreigenschaften dramatisch
und es drohen auf Bodenwellen in Kurven sogar Abflüge. Hat sich nur leider
noch nicht rumgesprochen . . .
hätte auch die ein oder andere frage, fang aber erstmal hier an anstatt direkt beim hersteller.
kann jemand aus eigener erfahrung definitive aussagen zu den folgenden fragen machen, und nicht:
könnte sein, daß mir mal jemand erzählt hat, daß er gehört hat...
für fahrzeuge mit dcc gibts von kw den stilllegungssatz.
brauch ich den oder unterdrückt/verhindert der nur die fehlermeldungen
und trägt sonst nicht weiter zur funktionalität des gw bzw. zu den zurückbleibenden dcc-features bei?
gibt es signifikante unterschiede bzgl. qualität (haltbarkeit/verarbeitung) und leistungsfähigkeit
zwischen dem bilstein b14 und dem (normalen/tiefen) h&r monotube,
abgesehen vom offensichtlich unterschiedlichen verstellbereich?
kann das tiefe h&r, im vergleich zum normalen, bei gleicher performance komfortabler sein,
allein dadurch, daß es einen anderen verstellbereich hat?
soll heißen, verringern das tiefe und das normale die seitenneigung in kurven (performance) gleich gut
im vergleich zum serienfahrwerk; und kann das tiefe dann im vgl. zum normalen spürbar komfortabler sein?
thx im voraus
Alle deine Fragen wurden hier im Forum bereits mehrfach behandelt
und auch beantwortet.
Vielleicht stöberst du zuerst durch diverse Beiträge und stellst dann
Fragen wenn noch welche bleiben.
ps:
ich finde es nicht sehr klug eine Anfrage so wie in deinem ersten
Absatz zu beginnen
da hast du vermutlich recht. besonders clever war's nicht.
wollte niemandem zu nahe treten.
allerdings hatte ich schon öfter den eindruck,
daß der ein oder andere schnell mal übereifrig mit ner antwort aufwartet
na nischt für unjut, wa...
Na hoffentlich nicht bei mir.
Unter deiner Maßgabe hätte ich auch nichts zum KW V3 schreiben dürfen.
Selbst habe ich nie eins besessen.
Ich vermute aber, dass RHJ nun trotzdem schlauer ist als zuvor. Hoffe ich
jedenfalls.
@ the bruce
vielen dank für die ausführliche beitrag.
kannst wirklich davon ausgehen das ich ein bisschen schlauer geworden bin
(07.12.2010 19:56)the bruce schrieb: [ -> ]Na hoffentlich nicht bei mir.
nein, immer sehr solide deine beiträge
hey leute,
suche ein gewindefahrwerk, was nicht viel härter als das serienfahrwerk sein soll. hatte jetz an das tiefe von h&r gedacht, was man nich so weit runterschraubt.
Nur ein nachteil gibt es. Es fängt bei 50mm tieferlegung an....ist mir persönlich glaube zu viel für den winter, da ich es vor dem winter wieder hochdrehen wollte.
was meint ihr, was da noch in frage kommt?
Gruß Benny