ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: der Winterreifenthread
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Ich habe jetzt nach langem Hin und Her den Nokian WR A3 in 235/40 R18 bestellt. 200€ Preisdifferenz zum Conti Ts830p waren dann schlussendlich ausschlaggebend. Außerdem zieht in einigen Onlineshops der Preis des Nokian deutlich nach oben; so schlecht wird er also nicht sein...

Tipp: ich empfehle jedem, der in D lebt und auch im Winter auf 18" fahren möchte zu 225er zu greifen. Durch die geringere Breite besser auf Schnee und Matsch, außerdem deutlich günstiger als 235er (Ein Satz um die 150€)
In Italien muss man leider das montieren was im FZ-Schein steht. Andere Maße eintragen geht nicht!
Sonst hätte ich auch 225er genommen...
Ein Reifensatz in 18'' für 150€ ???
(16.10.2012 08:05)MichaelN schrieb: [ -> ]Ein Reifensatz in 18'' für 150€ ???

150€ Differenz zwischen 235 und 225er
Ich schwanke zwischen dem Nokian WR A3 225/45 R17 und dem Michelin Alpin A4 GRNX. Der Michelin hat fast schon standartmäßig die Bestnoten beim Verschleiß. Der Nokian soll nicht so dolle sein bei dem Thema. Allerdings wäre der Nokiansatz 140€ günstiger als der Michelin..., ob sich das rechnen würde, hm schwierigHuh
Man müsste wissen wieviel länger der Michelin hält und ggf. auch was er an
Sprit spart falls auch der RoWi geringer ist. Dann können sich 140,-- € Mehrpreis
durchaus lohnen. Wenn du - weil TDI-Fahrer - eher mehr km machst würde ich
in dieser Richtung weiter recherchieren.

Ich glaube es gab dazu mal eine Beispielrechnung bei AutoBlöd und eine Diskussion
mit ein paar Fakten im Reifenforum bei MT.
Hi, hab eben die Sima 17" mit den 205er Conti TS830 draufgezogen. Sieht ganz ok aus aber nicht gerade toll. Hab noch die Serienhöhe, das machts noch schlimmer Big Grin egal hauptsache sicher durch den Winter. Beim aufbocken des Autos ist bei mir eine Alarmanlage losgegangen. Mir wurde beim Kauf gesagt er hätte garkeine. Oder ist das was anderes? Bin verwirrt...
Dann hat man dich wohl belogen. Fahne

Wenn es 'tut-tut-tut' macht hat er eine und es war der Neigungswinkelsensor, der
vor unbefugtem Abschleppen schützen soll. Hattest du das Auto abgeschlossen?
(19.10.2012 15:45)the bruce schrieb: [ -> ]Dann hat man dich wohl belogen. Fahne

Wenn es 'tut-tut-tut' macht hat er eine und es war der Neigungswinkelsensor, der
vor unbefugtem Abschleppen schützen soll. Hattest du das Auto abgeschlossen?

Ja es war abgeschlossen. Ja dann hab ich wohl eine. Find ich gutBig Grin muss mal schauen ob man die irgendwie einstellen kann. Also verschiedene sicherheitsstufen oder so.
Kleiner Nachtrag: ich habe heute 2 meiner neuen Nokian WR A3 in 235/40 R18 bekommen. Was sofort auffällt: sie bauen sehr breit. Das Profil ist ca. 1,5 - 2cm breiter als bei den alten WR G2 in derselben Dimension.
Weil es ja beim Thema Luftdruck einige Verwirrung gibt möchte ich dazu noch etwas loswerden:


In 98 % der Fälle ist man mit den Empfehlungen von VW am besten bedient, da NIEMAND das Auto
so gut kennt. VW hat wochen- und monatelang aufwendige Untersuchungen durchgeführt, deren
Ergebnisse in die Luftdruckempfehlungen Eingang gefunden haben.
Entgegen mancher Gerüchte taugen die ''Empfehlungen" der Reifenhersteller nahezu gar nichts, denn
den Reifenherstellern und Vertrieben sind meist gar nicht alle relevante Daten (wie Spur und Sturz)
bekannt, sie gehen deshalb oft von Extremwerten aus und dementsprechend fallen die empfohlenen
Fülldrücke meist unnötig hoch aus. Außerdem wird kein Reifenhersteller mit allen Fahrzeugmodellen
und schon gar nicht individuell mit allen Motorversionen Fahrversuche durchführen können, denn das
währen tausende Modelle !! Die Wahrheit ist, dass ein Reifenhersteller, wenn ihr dort anfragt, lediglich
mittels einer einfachen Excel-Kalkulation die Empfehlungen errechnet !!

Also: Richtet euch am besten einfach nach dem was im Tankdeckel steht. Wink

Es lohnt sich lediglich mal zu gucken welchen LI (Lastindex) die eigenen Reifen haben falls man von
VW nicht vorgesehene Größen fährt (nur dann). Ist der LI niedriger kann man den Druck evtl. minimal
erhöhen. Konkret: hat man 4 Zähler weniger ('88' statt '92') ist der Druck um 0.2 bar zu erhöhen,
wenn man 4 Zähler mehr hätte (unwahrscheinlicher) würde ich ihn um 0.1 bar senken, ausgehend
von dem was VW angibt.

Mehr Druck bringt sonst nichts, da man dann zwar die Flanke versteift, aber gleichzeitig der Latsch,
also die Aufstandsfläche kleiner wird (vor allem der Länge nach).

Das gilt ganz besonders für Winterreifen. Die "Schwammigkeit" wird bei diesen in erster Linie durch die
lamellierten und auch deshalb sehr weichen und nachgiebigen Profilblöcke verursacht. Verkleinert man
den Latsch durch mehr Druck, dann müssen weniger dieser Profilblöcke mit den Seitenführungskräften
fertig werden. Wenige Profilblöcke sind aber logischerweise leichter umzubiegen als mehr Profilblöcke.
Das sollte jedem sofort einleuchten.

Unabhängig von der gefühlten Schwammigkeit, die ja rein subjektiv ist, verringert sich mit kleiner werden-
der Aufstandsfläche immer auch der Grip - ganz besonders bei Nässe und das gilt auch für Sommerreifen.
Das Gefühl spielt einem also schnell mal einen Streich.

Fahne
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