(04.09.2013 08:15)andypro schrieb: [ -> ]Wie ist denn das mit dem NSW als Fahrtlicht
wenn ich eingeschaltete NSW habe ?
Funzt des dann trotzdem, also Schaltet sich dann einer kurz ab und nach dem abbiegen z.b beide wieder ein ?
Das TFL wird i.d.R. gedimmt codiert, bspw. auf 70 %* der vollen Helligkeit.
Sobald du die NSW einschaltest, laufen sie dann (nahezu) ungedimmt.
"Nahezu", weil selbst im Normalbetrieb fast alle Leuchtmittel leicht gedimmt
sind, um die Lebensdauer zu erhöhen. Das müsste so um die 95 % sein.
* Weniger als rund 70 bis 75 % macht aus zwei Gründen keinen Sinn:
1.
Je weniger (effektive) Spannung die Lampe bekommt, desto gelber wird
sie. Das wird dir nicht gefallen. Außerdem soll TFL ja der besseren Sicht-
barkeit dienen und das verlangt nunmal eine gewisse Helligkeit.
2.
Der Halogeneffekt funktioniert erst ab einer gewissen Mindestspannung.
Halogen dient vor allem der höheren Lebensdauer im Vergleich zu einer
normalen Glühfadenlampe. Dabei schlägt sich ein Großteil des verdamp-
fenden Glühfadenmaterials wieder auf Selbigem nieder, es entsteht ein
Kreislauf. Bei deutlicher Unterspannung klappt das nicht mehr und die
Lebensdauer sinkt. Halogenlampen sollte man also nur leicht dimmen.
(04.09.2013 08:15)andypro schrieb: [ -> ]Was kostet eigentlich der Spass beim , wenn man codieren lässt ?
Jmd Erfahrungen ?
Wenn er das überhaupt macht. Manche lassen davon lieber die Finger,
schon weil VW es nicht gerne sieht, nicht jeder die Übung darin hat,
man auch ein paar Dinge falsch machen und viel Zeit vertrödeln kann.
Zeit, die der Kunde dann nicht gerne bezahlt.
Es gibt aber auch VW-Partner, die das "mal so nebenbei" und gratis
machen. Es kommt eben darauf an. Ein gutes Verhältnis zum Service-
berater ist in jedem Fall nützlich.