15.12.2015, 17:04
Hallo miteinander,
ich muss jetzt einfach was loswerden: An meinem Scirocco mach ich wirklich alles was geht selber. Und das aus guten Grund! Das einzige Mal dass der Scirocco eine kommerzielle Werkstatt von innen gesehen hat, war beim Einbau der Autogasanlage.
Nun mussten neue Reifen auf die Sommerräder. Aufgrund fehlenden Werkzeugs musste ich wohl oder übel in die Werkstatt. Neue Reifen hatte ich mir bereits bestellt: Michelin Primacy 3 235/45 R17
Als erstes ging es zum ortsansässigen Ford Händler (darf ich erwähnen wie die Werkstatt heißt??). Nach Terminvereinbarung um 14 Uhr die Räder mit Reifen abgegeben mit der Bitte um Montage und Wuchten. Sollte 66,- Euro inkl. MwSt. kosten. Soll circa 1,5 h dauern und ich bekomm einen Anruf wenns fertig ist. Ich überleg noch, ob ich dem Mechaniker sagen sollte, dass er die Felgen nicht auf die Vorderseite legt, aber dachte dann, dass wird er schon wissen. Hat keine Minute gedauert da ist ihm die Felge schon auf die Vorderseite GEFALLEN!! Zum Glück kein wesentlicher Schaden und wolln wir mal nicht so sein. Wurde eh gleich vom Mechaniker abgetan.
Nach über 1,5 h bin ich ohne Anruf doch hingefahren und frag ob die Räder fertig sind. Antwort: "Ne, das Gummi war zu hart, da hat sich schon die Maschien verbogen. Bevor wir da was kaputt machen lassen wir lieber die Finger davon. Fahrens halt zum Reifenfachhändler!" (ich versuche Zitate so gut wie möglich wiederzugeben). Btw: Die Reifen sind DOT 2009 und fühlen sich nicht unheimlich hart an.
Also ab zur nächsten ortsansässigen freien Werkstatt (gerne nenne ich den Namen!). Da es mittlerweile 16 Uhr und Freitag war, wurde natürlich nichts mehr gemacht. Ich durfte aber freundlicherweise die Räder übers WE da lassen. Diesmal doch den Hinweis gegeben die Felgen nicht auf die Vorderseite zu legen und bekam vom Mechaniker gleich die etwas unfreundliche Antwort "das ist doch wohl klar!".
Am Montag einen Anruf erhalten die Räder sind fertig und Dienstag (heute) Vormittag die Räder abgeholt. Habe gleich auf der Vorderseite der Felgen überall Schmiere gesehen, was angeblich von der Maschine kommt, aber ansonsten auf der Vorderseite keine Kratzer festgestellt. Also bezahl 60,- Euro, an[undefined=undefined]geblich mit MwSt, Rechnung habe ich aber keine erhalten.
Zu Hause sind mit dann beim Ausladen an der Innenseite der Felgen jeweils vier Stellen mit jeweils drei Lacklöchern aufgefallen. Eine Felge sah besonders Schlimm aus: Die hatte gleich dazu nochmals vier weitere Stellen mit jeweils fünf Löchern. Dazu ist das verursachende Maschinenteil anscheinend auch mal abgerutscht.
Mich im Internet schlau gemacht was das sein kann. Offensichtlich Montagegerät für Stahlfelgen für meine Aluräder benutzt.
Gleich nochmal zur freien Werkstatt. "Nein von uns kann das nicht sein." Hatte in diesem Moment auch die kaputteste Felge dabei. Man hat mir die Montagemaschine gezeigt und die jeweils 3 Lacklöcher würden passen. Das Montagegerät hatte aber nur vier Arme und die vier weiteren Stellen mit jeweils fünf Löcher passten gar nicht dazu. Also ab zum Fordhändler.
Aussage vom Chef:
"Wir lassen uns da nix andichten und von uns kommt das nicht. Außerdem haben wir ja gar nix weiter gemacht und auf dem Montagegerät war die Felge ja noch gar nicht gelegen" Komischerweise hatte deren Montagegerät die fünf Zähne.
Man muss sagen: Es handelt sich um die originalen Daytona Alufelgen mit den ersten Reifen. Die Dinger waren nie zuvor auf einem Montagegerät. Jeden Herbst werden die Räder gereinigt und überprüft. Die waren definitiv ohne diese Schäden.
Offensichlich hat der Ford Händler aus Inkompetenz zunächst die eine Felge beschädigt und dann gar nichts mehr gemacht und mich unverrichteter Dinge ziehen lassen.
Die freie Werkstatt hat alle vier Felgen auf dem Gewissen. Ich habe alles mit Maßstab fotografiert (Sowohl die Schäden als auch die Krallen des Montagegeräts). Die Stimmen definitiv überein. Konfrontiert damit bekam ich die Auskunft des Chefs: "Mein Mechaniker hat gesagt, dass er von außen das Montagegerät angelegt hat und zuvor schon die Schäden bemerkt hatte, als er die alten Auswuchtgewichte entfernt hat" Komischerweise hatte aber der Ford Händler die Gewichte schon entfernt. Darauf bekam ich die Antwort "Ja als er hat nachgeschaut, weil er ja die Gewichte entfernen wollte". Sämtliche Argumentationen verliefen im Sand, weil die Kunden ja immer wieder lügen. Bei einem weiteren Telefonat bot er mir an, ich solle die Felgen vorbeibringen und er vergleicht es mit seinem Montagegerät. Falls der Schaden mit dem Montagegerät nicht übereinstimmt würde er mir die 1 Stünde Überprüfung in Rechnung stellen.
Habe also die Felgen vorbeigebracht und bekam die Aussage "Na ja, mein Mechaniker hat gesagt, dass er die andere Maschine für Alufelgen benutzt hat. Also kann der Schaden davon nicht kommen. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen." Zur Güte hat er bei einer Felge die Schäden mit einem Lackstift angepinselt und mir sogar den Lackstift mitgegeben.
Ich fasse zusammen: Zwei Werkstätten waren unfähig Alufelgen fachgerecht zu montieren und streiten beide ihre Schuld ab. Bevor ich jetzt einen langen Rechtsstreit in Kauf nehme und zur nächsten Werkstatt gehe, besser ich die Schäden selber aus und ärger mich noch ein bisschen. Ein Armutszeugnis für Werktstätten.
ich muss jetzt einfach was loswerden: An meinem Scirocco mach ich wirklich alles was geht selber. Und das aus guten Grund! Das einzige Mal dass der Scirocco eine kommerzielle Werkstatt von innen gesehen hat, war beim Einbau der Autogasanlage.
Nun mussten neue Reifen auf die Sommerräder. Aufgrund fehlenden Werkzeugs musste ich wohl oder übel in die Werkstatt. Neue Reifen hatte ich mir bereits bestellt: Michelin Primacy 3 235/45 R17
Als erstes ging es zum ortsansässigen Ford Händler (darf ich erwähnen wie die Werkstatt heißt??). Nach Terminvereinbarung um 14 Uhr die Räder mit Reifen abgegeben mit der Bitte um Montage und Wuchten. Sollte 66,- Euro inkl. MwSt. kosten. Soll circa 1,5 h dauern und ich bekomm einen Anruf wenns fertig ist. Ich überleg noch, ob ich dem Mechaniker sagen sollte, dass er die Felgen nicht auf die Vorderseite legt, aber dachte dann, dass wird er schon wissen. Hat keine Minute gedauert da ist ihm die Felge schon auf die Vorderseite GEFALLEN!! Zum Glück kein wesentlicher Schaden und wolln wir mal nicht so sein. Wurde eh gleich vom Mechaniker abgetan.
Nach über 1,5 h bin ich ohne Anruf doch hingefahren und frag ob die Räder fertig sind. Antwort: "Ne, das Gummi war zu hart, da hat sich schon die Maschien verbogen. Bevor wir da was kaputt machen lassen wir lieber die Finger davon. Fahrens halt zum Reifenfachhändler!" (ich versuche Zitate so gut wie möglich wiederzugeben). Btw: Die Reifen sind DOT 2009 und fühlen sich nicht unheimlich hart an.
Also ab zur nächsten ortsansässigen freien Werkstatt (gerne nenne ich den Namen!). Da es mittlerweile 16 Uhr und Freitag war, wurde natürlich nichts mehr gemacht. Ich durfte aber freundlicherweise die Räder übers WE da lassen. Diesmal doch den Hinweis gegeben die Felgen nicht auf die Vorderseite zu legen und bekam vom Mechaniker gleich die etwas unfreundliche Antwort "das ist doch wohl klar!".
Am Montag einen Anruf erhalten die Räder sind fertig und Dienstag (heute) Vormittag die Räder abgeholt. Habe gleich auf der Vorderseite der Felgen überall Schmiere gesehen, was angeblich von der Maschine kommt, aber ansonsten auf der Vorderseite keine Kratzer festgestellt. Also bezahl 60,- Euro, an[undefined=undefined]geblich mit MwSt, Rechnung habe ich aber keine erhalten.
Zu Hause sind mit dann beim Ausladen an der Innenseite der Felgen jeweils vier Stellen mit jeweils drei Lacklöchern aufgefallen. Eine Felge sah besonders Schlimm aus: Die hatte gleich dazu nochmals vier weitere Stellen mit jeweils fünf Löchern. Dazu ist das verursachende Maschinenteil anscheinend auch mal abgerutscht.
Mich im Internet schlau gemacht was das sein kann. Offensichtlich Montagegerät für Stahlfelgen für meine Aluräder benutzt.
Gleich nochmal zur freien Werkstatt. "Nein von uns kann das nicht sein." Hatte in diesem Moment auch die kaputteste Felge dabei. Man hat mir die Montagemaschine gezeigt und die jeweils 3 Lacklöcher würden passen. Das Montagegerät hatte aber nur vier Arme und die vier weiteren Stellen mit jeweils fünf Löcher passten gar nicht dazu. Also ab zum Fordhändler.
Aussage vom Chef:
"Wir lassen uns da nix andichten und von uns kommt das nicht. Außerdem haben wir ja gar nix weiter gemacht und auf dem Montagegerät war die Felge ja noch gar nicht gelegen" Komischerweise hatte deren Montagegerät die fünf Zähne.
Man muss sagen: Es handelt sich um die originalen Daytona Alufelgen mit den ersten Reifen. Die Dinger waren nie zuvor auf einem Montagegerät. Jeden Herbst werden die Räder gereinigt und überprüft. Die waren definitiv ohne diese Schäden.
Offensichlich hat der Ford Händler aus Inkompetenz zunächst die eine Felge beschädigt und dann gar nichts mehr gemacht und mich unverrichteter Dinge ziehen lassen.
Die freie Werkstatt hat alle vier Felgen auf dem Gewissen. Ich habe alles mit Maßstab fotografiert (Sowohl die Schäden als auch die Krallen des Montagegeräts). Die Stimmen definitiv überein. Konfrontiert damit bekam ich die Auskunft des Chefs: "Mein Mechaniker hat gesagt, dass er von außen das Montagegerät angelegt hat und zuvor schon die Schäden bemerkt hatte, als er die alten Auswuchtgewichte entfernt hat" Komischerweise hatte aber der Ford Händler die Gewichte schon entfernt. Darauf bekam ich die Antwort "Ja als er hat nachgeschaut, weil er ja die Gewichte entfernen wollte". Sämtliche Argumentationen verliefen im Sand, weil die Kunden ja immer wieder lügen. Bei einem weiteren Telefonat bot er mir an, ich solle die Felgen vorbeibringen und er vergleicht es mit seinem Montagegerät. Falls der Schaden mit dem Montagegerät nicht übereinstimmt würde er mir die 1 Stünde Überprüfung in Rechnung stellen.
Habe also die Felgen vorbeigebracht und bekam die Aussage "Na ja, mein Mechaniker hat gesagt, dass er die andere Maschine für Alufelgen benutzt hat. Also kann der Schaden davon nicht kommen. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen." Zur Güte hat er bei einer Felge die Schäden mit einem Lackstift angepinselt und mir sogar den Lackstift mitgegeben.
Ich fasse zusammen: Zwei Werkstätten waren unfähig Alufelgen fachgerecht zu montieren und streiten beide ihre Schuld ab. Bevor ich jetzt einen langen Rechtsstreit in Kauf nehme und zur nächsten Werkstatt gehe, besser ich die Schäden selber aus und ärger mich noch ein bisschen. Ein Armutszeugnis für Werktstätten.