ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motoraussetzer auf Autobahn
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Hallo Roccofreunde

folgendes Problem hatte ich auf der Autobahn,
bei ungefähr 200 kmh im 6 gang fing der Motor an Leistung zu verlieren habe ganz normal auf die Gaspedale gedrückt aber da kam nichts als würde der Motor im standgas laufen.
Natürlich ich direkt geschockt was soll ich nur tun, in 4 gang runtergeschaltet das selbe problem nur hoch gedreht keine Leistung. Plötzlich lief der Motor wieder normal bloß hab mich nicht getraut wieder auf 200 khm zu drücken.
Habe 2000 kilometer runter.
Was meint ihr liegt das am Getriebe oder am Motor??????
was hast den für einen motor?
Wichtig wäre zu wissen welchen Motor du fährst und welches Getriebe verbaut ist.
1.4 160 ps
kein dsg
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es am Kraftstoff.
Durch die schlechte Kraftstoffqualität traten mehrere Prozesse ein.
Die Katalysatortemperatur stieg dadurch stark an und die Motorelektronik regelte die Leistung runter.
Als unangenehmer Nebeneffekt stieg der Verbrauch auch noch deutlich an.

Ich habe einfach mal an einer anderen Tanke nachgefüllt und das Problem ist nach 6 Wochen Fehlersuche endlich beseitigt.

Ich habe vorher immer an der gleichen Markentankstelle Super+ getankt.
hatte das problemm auch das keine leistung mehr da wahr, richtig karftlos hat über haubt nicht mehr hochgedreht usw.

siehe:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=3243

die pumpe wurde gewechselt und ich bin bis her so 300KM gefahren seit dem
auch über die AB richtig gas gegeben und es wahr kein problemm mehr da.
ob es dadrann gelegegen hat wird die zeit zeigen hoffe es mal.
Auch ich hatte das Porblem. Da lag mein Verbrauch max. bei 14 l/100 km obwohl ich durchgetreten haben.
(30.08.2009 18:27)YyB schrieb: [ -> ]Auch ich hatte das Porblem. Da lag mein Verbrauch max. bei 14 l/100 km obwohl ich durchgetreten haben.

ja das hatte ich auch 60km/h vollgas im 6gang und so 7l/100km verbrauch
in denn anderen gängen wahr es mehr aber bestimmt nicht über 14l/100km
Hallo zusammen

Ich hab auch Probleme mit dem Motor bzw Leistungsverlust / keine Gasannahme bei warm gefahrenen Motor (20km) und dann zügiges Beschleunigen / Drehzahl bis 6200.

Habe den 1.4 Tsi 160 PS ...1800KM...BJ 09

Also bwi mir waren folgende Erscheinungen aufgetreten , an 2 unterschiedlichen Tagen.

(mit Super Plus im Tank) Das erstemal bin ich auf der BAB ca. 70 KM fast ständig unter Volllast gefahren ,bis auf 10 KM wo Geschwindigkeitsbegrenzung war.Hatte keinerlei Probs mit dem Auto.
Mußte dann an die Tanke , Sprit auffüllen. War bei Shell und habe das V-Power 95 getankt.
Dann zurück auf die Autobahn und ca 10 KM gefahren ,mußte wegen Verkehr abbremsen und hab dann aus dem 3. Gang beschleunigt bis der Drehzahlbegrenzer gekommen ist ,was anscheinend meinem Rocco nicht gefallen hat.
Als ich in den 4 Gang geschalten hab , hat er kein Gas mehr angenommen und ist bei der Geschwindigkeit geblieben. Es hat auch keine Warnleuchte aufgeblinkt.
Na gut dachte ich ,könnte evtl. am Sprit liegen ,wegen den 95 Oktan.
Hab dann in den 5. Gang geschalten und die GRA reingehauen.
Bin zur nächsten Abfahrt und wollte schauen wie der Motor sich im Stand verhält.
Hab im Stand aufs Gas getreten und die Drehzahl ist bis 4000 gegangen , hat dann quasi abgeregelt. Hab mir gedacht das es vielleicht normal ist im Stand.
Bin dann wieder los und siehe da ,er hat das Gas wieder vollständig angenommen.

So nun zum 2ten Teil...
2 Tage später war der Tank wieder mal fast leer (macht ja auch riesig Spass mit dem Rocco zu fahren ;-) ) und da dacht ich mir versuchst es heute nochmal auf der BAB und mit Super Plus , wie bei der ersten schnelleren Fahrt.
Wie gesagt und getan ,bin ich auf die BAB mit warmen Motor und hab ihn wieder die Sporen gegeben.
Das selbe Dilemma ...im 3.Gang bis Drehzahlbegrenzer , nur diesmal kam die Abgasleuchte...hat 3 mal geblinkt...und hatte kurzzeitig Leistungsverlust...wenige Sek.
Was mir noch aufgefallen ist , das die Momentane Verbrauchsanzeige seitdem rumspinnt und zwar steigt die beim normalen losfahren aus dem Stand auf GIGANTISCHE 49,9 L an Undecided
Bin dann nach Hause und am nächsten Tag zum Smile zwecks Fehlerauslesen.
Beim Fehlerauslesen kamen dann mehrere Fehler...
Zum einen Fehlzündung Zylinder 2
und zum anderen war der Tank angeblich zu leer , obwohl ich ja Tanken war^^
Der Mechaniker hat dann in seinen schlauen PC geschaut ,was WOB zu diesem Thema sagt.
Was da stand hat mir und dem Mechaniker überhaupt nicht gefallen.
Da waren mehrere Vorschläge drin was wie und wo zu machen oder tauschen ist ,bis der Fehler gefunden wird...
Naja ich lass mich überraschen ,muß den Rocco für 2 Tage abgeben...


bis demnächst ,in ihrem Zirkus....Tongue
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rocco, nur dass es Zündaussetzer im 1. Zylinder waren...
Die Werkstatt meinte ich hätte meinen Wagen falsch betankt (wohl etwas Diesel bei getan) und hat mich zur Kasse gebeten...
Die Sache ist leider noch nicht geklärt...siehe hier

Grüße
Evilman
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