ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Verbraucher Ausschalten (Batterie leergesaugt bei offener Tür)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wollte es grad sagen ich kann mit der neuen batterie mit offener tür ca. 3 stunden relativ laut musik hören bis da das radio abgeschaltet wird mit der notfunktion das noch starten geht und das mit verstärker und subwoofer.
Also selbst mit meiner fünf Jahre alten Batterie kann noch locker 2h Musik im Auto hören, bis die ersten Schutzfunktionen greifen.
Da hast du wohl irgendwo einen Verbraucher sitzen, der dich leer zieht.

Hast du mal eine Ruhestrommessung durchgeführt? Ist da vielleicht schon etwas auffällig?
Ruhestrommessung muss ich mal angreifen wenn ich Zeit habe. Habe einen Spannungsanzeiger, den ich in den Zigarettenanzünder stecken kann.
Wenn ich aufsperre dann fällt die Spannung für ein paar Minuten von z. B. 12,2 Volt auf 11,7 Volt. Wenn ich herausgefunden habe was es war, dann meld ich mich!
Das die spannung runter geht wenn du aufschließt ist normal
Auch 11,7 volt ist ok
Ich würde sagen probiere eine andere batterie und dann läuft das wieder.
Die batterie wird zusammenbrechen wenn sie beansprucht wird.
LÖSUNG GEFUNDEN:
1. Die Batterie (Winner Advance 80 Ah) war nach nicht mal 5 Jahren im Eimer. Habe jetzt die MOLL start|stop EFB 82070 Autobatterie 12V 70Ah und seitdem keinerlei Probleme.
2. Ruhestrommessung: Jedes Mal nach dem Öffnen der Türen ziehen mir diverse Verbraucher eine zeitlang ca. 2 A. Ansich kein Problem. Nach circa 30 Minuten waren es aber immer noch 90 mA. Zu viel!
- Ursache 1 (40 mA): Marderschreck; Lösung: getauscht gegen anderen Marderschreck
- Ursache 2 (40 mA): Autogasanlage; Lösung: Anlage von Dauerplus auf Zündungsplus gelegt.
Restruhestom nun: 10 mA, damit kann man leben :-)
Ah, das sieht doch deutlich besser aus Big Grin
Ja, Batterie ist ja nicht gleich Batterie. Ab und an mal die Batterie an ein Regenerationsgerät dran und die bleibt halbwegs fit Smile
Ich weiß im Forum ist es sehr still, aber vielleicht ließt hier ja doch noch jemand mit.
Also mein mittlerweile schon etwas älteres Problem besteht leider doch noch. Tatsächlich nach 3 Wochen Standzeit ist die Batterie wieder tot. Auch davor beim Staubsaugen: Nach einer halben Stunde ein "Gong" aus den Lautsprechern weißt auf eine leere Batterie hin.

Mittlerweile denke ich, dass das Problem vom originalen RCD510 kommt. Mein Fahrzeug stammt vom Übergang Modelljahr 2009 auf Modelljahr 2010. Kann es sein, dass das Steuergerät nicht zum Radio passt. Der Scirocco hat auch diese Sonderheit, dass nach Ausschalten der Zündung noch für ein paar Minuten circa 8 Volt anliegen, bevor Klemme 15 auf 0 Volt geht.

Vielleicht hilft mir auch diese TPI 2017949/7. Soll ein fast identisches Problem bei nachgerüsteten RCD510 lösen. Meines ist zwar original, aber meint jemand es könnte trotzdem helfen?
3 Wochen ist schon recht lang, wenn dann die Batterie nicht mehr die neuste ist solltest dir überlegen ob du da dann nen kleines CTek zum Erhaltungsladung dranhängst.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs