30.06.2015, 08:26
Für die, die nicht bei Facebook sind:
Ich suche jemanden der die Kombi kein DCC, H&R Federn, 19 Zoll VW Motorsport Felgen inkl Spuplatten (ich hab 20mm pro Seite) fährt. Interesse habe ich am Fahrverhalten eures Roccos bei Geschwindigkeiten ab 180. ist es da auch so, dass das Heck tänzelt und bei Bodenwellen mit Spurwechsel schon fast kriminell und unbeherrschbar ist? Grund ist folgender: Ende Mai 2014 hab ich meinen R gekauft. Vorbesitzer wohnte 500 km weit weg. Zurück bin ich mit dem Ding an die Grenzen gegangen. Also 250 km/h und so weiter. Zwei Wochen später bin ich beim links abbiegen mit Ca 20 km/h mit dem linken vorderreifen gegen den Bordstein geknallt. Reifen war nicht geplatzt, aber man konnte ein Stück wegklappen. Also zwei neue Reifen her. Felge wurde getestet und für gut befunden. Fuhr dann die Kombi Michelin (5mm) vorn und neue Fulda hinten. Unfahrbar. Esp ging bei 80 an. Heck machte was es wollte. Wir dachten Reifen defekt. Wurden zurück geschickt. In der Zwischenzeit Winterreifen drauf. Da es Sommer war, wollte ich die nicht so beanspruchen und bin normal gefahren. Dann kam Winter, bis dahin keine neuen sommerreifen gekriegt. Nie wieder wirklich schnell gefahren. Jetzt kam April und ich hab zwei hankooks gekauft. Die hinten drauf, Michelin nach vorn. Unfahrbar. Reifenhändler sagte dann Michelin kann in mischbereifung Probleme bringen. Also noch zwei hankooks gekauft. Felge, die eigentlich nur optisch beschädigt war wurde neu gekauft. Fahrverhalten etwas besser, kein esp mehr. Aber komisch agierendes Heck. Ich lenkte nach rechts und das Heck ging erst nach links und kam dann nach. Also wir uns gedacht, es muss noch mehr beim bordsteinbumms passiert sein. Getauscht wurde also insgesamt folgendes: 1 neue Felge, 4 neue Reifen, 2 neue koppelstangen, 4 (fast) neue Stoßdämpfer, Querlenker vorn neu, insgesamt 4 achsvermessungen, achsträger hinten wurde neu ausgerichtet. Es wurde etwas besser, aber lange nicht gut. Jetzt zu VW. Dort wurde festgestellt dass das lenkgetriebe seine nullstellung verloren hat. Das wurde jetzt gemacht, mit noch einer achsvermessung (Protokoll liegt noch nicht vor). Jetzt hab ich heute den R abgeholt mit der Aussage von VW "der fährt wieder so wie es sein muss." Leider war dem nicht so. Ja es mag sein, dass ich jetzt überempfindlich bin was das angeht. Aber ich denke in einem R sollte man keine Angst haben bei 200kmh nen Spurwechsel zu machen. Deswegen jetzt meine Frage, ob das schreckliche Fahrverhalten nun an der Rad/spurplatten/Federn Kombination liegen kann.
Sorry für das lange ausführen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln
Edit: mir wurde schon empfohlen was am Reifendruck zu ändern. Ich hab die Hersteller Vorgaben von VW genommen (waren 2,3 oder 2,6 Bar). Werde nachher mal mehr/weniger testen.
Ich suche jemanden der die Kombi kein DCC, H&R Federn, 19 Zoll VW Motorsport Felgen inkl Spuplatten (ich hab 20mm pro Seite) fährt. Interesse habe ich am Fahrverhalten eures Roccos bei Geschwindigkeiten ab 180. ist es da auch so, dass das Heck tänzelt und bei Bodenwellen mit Spurwechsel schon fast kriminell und unbeherrschbar ist? Grund ist folgender: Ende Mai 2014 hab ich meinen R gekauft. Vorbesitzer wohnte 500 km weit weg. Zurück bin ich mit dem Ding an die Grenzen gegangen. Also 250 km/h und so weiter. Zwei Wochen später bin ich beim links abbiegen mit Ca 20 km/h mit dem linken vorderreifen gegen den Bordstein geknallt. Reifen war nicht geplatzt, aber man konnte ein Stück wegklappen. Also zwei neue Reifen her. Felge wurde getestet und für gut befunden. Fuhr dann die Kombi Michelin (5mm) vorn und neue Fulda hinten. Unfahrbar. Esp ging bei 80 an. Heck machte was es wollte. Wir dachten Reifen defekt. Wurden zurück geschickt. In der Zwischenzeit Winterreifen drauf. Da es Sommer war, wollte ich die nicht so beanspruchen und bin normal gefahren. Dann kam Winter, bis dahin keine neuen sommerreifen gekriegt. Nie wieder wirklich schnell gefahren. Jetzt kam April und ich hab zwei hankooks gekauft. Die hinten drauf, Michelin nach vorn. Unfahrbar. Reifenhändler sagte dann Michelin kann in mischbereifung Probleme bringen. Also noch zwei hankooks gekauft. Felge, die eigentlich nur optisch beschädigt war wurde neu gekauft. Fahrverhalten etwas besser, kein esp mehr. Aber komisch agierendes Heck. Ich lenkte nach rechts und das Heck ging erst nach links und kam dann nach. Also wir uns gedacht, es muss noch mehr beim bordsteinbumms passiert sein. Getauscht wurde also insgesamt folgendes: 1 neue Felge, 4 neue Reifen, 2 neue koppelstangen, 4 (fast) neue Stoßdämpfer, Querlenker vorn neu, insgesamt 4 achsvermessungen, achsträger hinten wurde neu ausgerichtet. Es wurde etwas besser, aber lange nicht gut. Jetzt zu VW. Dort wurde festgestellt dass das lenkgetriebe seine nullstellung verloren hat. Das wurde jetzt gemacht, mit noch einer achsvermessung (Protokoll liegt noch nicht vor). Jetzt hab ich heute den R abgeholt mit der Aussage von VW "der fährt wieder so wie es sein muss." Leider war dem nicht so. Ja es mag sein, dass ich jetzt überempfindlich bin was das angeht. Aber ich denke in einem R sollte man keine Angst haben bei 200kmh nen Spurwechsel zu machen. Deswegen jetzt meine Frage, ob das schreckliche Fahrverhalten nun an der Rad/spurplatten/Federn Kombination liegen kann.
Sorry für das lange ausführen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln
Edit: mir wurde schon empfohlen was am Reifendruck zu ändern. Ich hab die Hersteller Vorgaben von VW genommen (waren 2,3 oder 2,6 Bar). Werde nachher mal mehr/weniger testen.