ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kaltstart-Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen.
Wie bereits erwähnt hat mein Scirocco bereits seit ca. Dezember ein Kaltstartproblem, sprich er springt nur schlecht an bzw. es dauert einfach etwas länger bis er anläuft. Das ganze wie gesagt nur im "kalten Zustand". Sobald er mal gestartet ist, läuft alles einwandfrei; sobald er warm ist, startet er problemlos.
War diesbezüglich bereits mehrmals in der Werkstatt, leider ohne erkannte Mängel. Es konnten auch keine Fehler ausgelesen werden.
Temperaturfühler seien alle i. O. (zunächst bestand der Verdacht bei falsch erkannter Temperatur im Winter, jetzt im Moment bei den Aussentemperaturen aber immer noch so). Ich sollte auf Empfehlung hin bei den nachfolgenden Tankfüllungen diverse Additive hinzufügen, um eine evtl. Verunreinigung im Inneren des Motors durch evtl. Verrussungen zu beheben, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Banale Sachen wie z. B. eine defekte Batterie konnten auch ausgeschlossen werden.
Jemand eine Idee???
Es muss ja was sein, das Problem wurde durch den Mechaniker auch bestätigt, aber wie gesagt konnte er absolut nichts feststellen...
Könnte der Bentindruck sein, der nicht mehr gehalten wird.
Moin,

was wurde denn schon alles am Auto geprüft?

Benzindruckregler? Pumpen? Zündkerzen + Spulen? Batterie?
Die üblichen Dinge halt....

Schon mal an Zylinderkopfdichtung gedacht? Im kalten Zustand zieht sie sich zusammen und könnte sie undicht sein, dadurch tritt minimal Wasser in einen oder mehrere Brennräume, bei Hitze dehnt sie sich wieder aus und ist dicht....aber das ist nur eine Vermutung.

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche!

MFG Flo
Soweit ich weiss wurde das alles geprüft. Ich werde aber morgen mal versuchen eine genaue Auflistung zu machen, was bereits ausgeschlossen werden konnte.
Sollte denn nicht auch bei einer defekten Dichtung Ölverlust vorhanden sein? Dies ist nicht der Fall...
Das Fahrzeug hat im Übrigen aktuell knapp 106000 km gelaufen und ich fahre täglich Langstrecke (Arbeitsweg von 42 km).
Bei defekter ZKD hast du entweder Ölverlust oder Kühlwasserverlust.
Die Verluste können aber auch nur minimal auftreten und somit für den Fahrer kaum bemerkbar...
Schonmal Bedi Reinigung gemacht?
Ein Öl- und/oder Kühlwasserverlust kann ich nicht bestätigen.

Bedi-Reinigung habe ich noch nicht durchgeführt, könnte evtl. Abhilfe schaffen. Kostenpunkt? Und wo könnte ich diese durchführen lassen?
Referenz-URLs