ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: TSI 1,4 Kolbenbruch
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:motz:Problem Kolben gebrochen, keine Riffen sichtbar.
Was tun ??
Der Kolben ist gebrochen?
Oder das Pleul?
Wie darf man sich das vorstellen? Komplett gebrochen oder ein Teil "abgebrochen"?
Was sind "Riffen"?!

Und was du tun soltest: Anhalten, zur Werkstatt bringen und repariere bzw. austauschen lassen.

Sorry, aber solch eine Frage schreit gerade zu nach dieser Antwort. Rolleyes
Er meinte Riefen... Das heißt da hast schonmal jemand den Block angeschaut...
Trotzdem verstehe ich nicht ganz was überhaupt die Kernfrage zu deinem Problem sein soll?
neuen reinstecken und weiter oder verkaufen... ist doch normal bei den 1.4ern...
Hatte ich auch schon zweimal.
Zur Werkstatt fahren und machen lassen.
Wenn es glimpflich ausgeht, kann man es richten, wenn nicht, dann gibt's nen neuen Rumpfmotor.

Bei mir lief das beide Male über Kulanz seitens VW.
Hallo,
habe auch einen Kolbenbruch (Scirocco TSI 1.4 MKB:CAVD EZ 11/2009 62TKm), 1. Zylinder, seitlich alles weggebrochen von unterhalb des oberen Kolbenringes bis zum Ölababstreifring runter. Verbaut sind Mahlekolben (Serie). Es lag alles in der Ölwanne. Im Zylinder sind zum Glück keine Riefen. Irgendwelche neuen Erkenntnisse warum das passiert? Was baut man jetzt da wieder ein? Hat jemand Erfahrung mit anderen Kolben/Kolbenringen. Gibt ja viele Anbieter. Die Original Teilenummer hat sich geändert und die sind jetzt von Kombenschmidt. Aber bringt es das. Optisch sind die kaum verändert und das Material ist auch gleich. Sollte man Schmiedekolben einsetzten oder hartbeschichtete? Es gibt ja viele Instandsetzer, die verbauen z.T. Kolben aus den USA. Habe echt keine Lust das Teil da nochmal raus zu holen Sad Hat jemand Erfahrungen mit instandgesetzten Motoren? Steuerkette mit allem wird auch gleich gemacht. Geräusche gab es nicht aber die Zähne an den Zahnrädern sind schon etwas verschlissen.
Ich vermute nicht das dir einer bei der Kolbenwahl weiterhelfen kann.
Wenn sich die Teilenummer geändert hat, dann sind die Kolben auch anders.
Ob damit das Problem behoben ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Mag sein das es im Zubehör irgendwo noch bessere Kolben gibt, aber dürfte schwierig sein das rauszufinden.
Also entweder du glaubst dem Händler oder du versuchst dich selbst zu informieren. Allerdings findest du in Foren auch immer viel Hörensagen... ist wie stille Post... Am Ende wird etwas komplett anderes erzählt, als zu Beginn gesagt wurde.

Ist natürlich alles ne Preis- und Glaubensfrage.

Viel Erfolg bei der Suche
@scirolli: Frage an Dich aus eigenem Interesse: Hast du das bekannte Update 24S4 (erkennbar an einem Aufkleber im Kofferrraum) aufgespielt bekommen?

Welches Motoröl war in deinem Fahrzeug?
Wendland Tuning verbaut geschmiedete Kolben, allerdings welche das ist die Fräge?
Wössner????
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