ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hi zusammen,

Ihr müsst mir bitte mal wieder helfenSmile

Ich möchte jetzt endlich mal meinen Laptop reparieren. Dazu muss ich aber sicherstellen, dass ich währenddessen und falls es schief gehen sollte, einen gut laufenden Ersatzrechner habe. Ich möchte dafür mein Netbook nutzen, welche sich eigentlich nur als reinen VCDS Rechner nutze. Lief bisher auch supergut. mir ist aber gar nicht aufgefallen, dass der Rechner bei so ziemlich allen anderen Sachen außer VCDS ätzend lahm läuft. Manchmal bleibt er sogar stehen und nach jedem Mausklick geht es nur noch häppchenweise weiter, also man tippt ein Wort ein und jeder Buchstabe erscheint erst nach und nach.

Ich habe jetzt schon die Festplatte aufgeräumt (nur 20 Gb von 120 Gb genutzt),m dann defragmentiert, Scandisk drüber laufen lassen, den Virusscanner (Avira) abgestellt, unnütze Programme deinstalliert. den Desktop gründlich aufgeräumt. Er läuft jetzt schon spürbar schneller und die Festplatte rennt nicht 100% der Zeit, aber manchmal traue ich dem Braten noch nicht, weil er zeitweise immer noch ätzend lahm wie Kaugummi läuft.

Das Blöde ist, dass ich das Gerät mal supergünstig aus einer "Konkursmasse" gekauft habe, mir also außer dem Rechner selber nix vorliegt. Ist aber vermutlich auch egal, weil der Rechner eh kein eigenes Laufwerk hat. Ich frage mich jetzt aber, wie ich den Rechner neu aufsetzen soll, wenn weder auf der Festplatte ein Datenpaket zur Neuinstallation von WIN XP abgelegt ist, noch ich per CD/DVD-Laufwerk installieren könnte. Ich habe zwar noch WIN XP inkl. Lizenz auf einer Festplatte, aber dann fehlen mir sämtliche Treiber.

Meine Idee wäre jetzt erstmal, den Rechner ohne ihn zu formatieren und WIN XP neu aufzuspielen wieder schneller zu machen (zumindest so, dass er noch flüssig läuft wie vor ca. zwei Jahren). Welche Möglichkeiten habe ich da?!

Achso, fast vergessen: es ist ein LENOVO S10 Netbook, WIN XP Home ED 2002 SP3, 1 Gb Ram und 1, Intel Atom CPU 1,6 GHz. Ich wechsel häufig zw. DLAN und WLAN. Browser: Chrome.

Kann ich diesen Rechner eigentlich auch auf WIN 7 aufrüsten oder ist er dafür zu lahm?!

Ich bin mal gespannt auf die Antworten und sage schonmal vielen Dank!Smile

Gruß

Markus
Er hat einfach zu wenig Speicher. Das wird das Problem sein. Wenn man den nicht aufrüsten kann, dann werden alle Maßnahmen nichts nützen. Eine andere Möglichkeit ist, das er zu warm wird und die CPU dann abbremst. Das könntest Du relativ einfach mit einem Programm checken, das die CPUTemperatur anzeigt. Aber da Du geschrieben hast, das die Festplate die ganze Zeit läuft, denke ich das es wirklich zu wenig RAM ist.
hm, dann wundert es mich aber sehr, dass der Rechner bis er zum reinen Diagnoserechner degradiert wurde, flüssig lief. Es sind seitdem kaum Programme installiert worden, aber eine Menge deinstalliert.

Und jetzt ist es schon wieder so wie beschrieben: er lief vorhin gut und flüssig, als ich diesen Beitrag eröffnet hatte und jetzt bremst er schon wieder. Fängt sich zwar immer wieder, aber gut ist das nicht. Nervt vor allem, wenn man mal eben kurz an den Rechner will und dann das Ding erstmal wieder neu gestartet werden muss, weil gar nix mehr geht und Herunterfahren meist nur noch per Abwürgen mit der On/Off Taste geht...

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Rechner mehrfach pro Tag in den Stand-By-Modus schicke und nur alle paar Tage neu starte?!
so, man kann also ein S10-2 Netbook auf maximal 2 Gb (ein Riegel) aufrüsten. Habe mir gerade einen mit 5 Sternen bewerteten Riegel via Amazon prime bestellt. Kostet nur 18 EUR. Probieren kann man es ja mal.

Werde dann auch alle Treiber zusammen suchen und auf WIN 7 umstellen.

Der Rechner ist gerade eben übrigens wieder bis zum Stillstand eingeknickt, war währenddessen durchgehend mit der Festplattenleuchte zugange und auf einmal lief er wieder flüssig, Festplattenleuchte ist komplett aus. Warum allerdings die Platte immer plötzlich losrödelt und dann alles stehen bleibt und auf einmal geht alles wieder ganz normal, mag sich mir nicht erschließen. Aufgefallen ist mir aber, dass das Ganze gerne meist dann auftritt, wenn ich im DLAN (WLAN-Adapter deaktiviert) mit Chrome unterwegs bin und mehrere Browsertabs offen habe. Am Besten noch Outlook Express laufen lassen. Wenn ich es schaffe, dass alles nach und nach zu schließen und maximal drei Tabs offen zu haben, rennt er auf einmal wieder los.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu?!
Tach Markus, hier Markus...

Seh ich das richtig, dass die von Dir beschriebenen Symptome fast nur beim browsing auftreten?

Oder hast Du die Probleme auch, wenn die Office Suite komplett offen ist?
was meinst Du mit "komplett offen"?

Hab gerade mal word, excel und powerpoint gleichzeitig auf gemacht: läuft nach wie vor gut.
Sorry, etwas allgemein geschrieben. Du hast Outlook Express erwähnt, da hab ich gedacht, ob Du wohl die Probleme auch hast, wenn kein Browser offen ist, dafür aber Parallel Word und Excell.

Ich komme darauf, weil ich bei meinen diversen iHacks immer wieder ähnliche Probleme hatte, aber eben nur beim Browser... Problem war eigentlich immer Java, und einmal Silverlight. Beides frisch drübergenudelt und gut war.

Wenn die Probleme nicht allein auf dem browsing beruhen, dann bin ich ganz beim Michael
Achso, fast vergessen: es ist ein LENOVO S10 Netbook, WIN XP Home ED 2002 SP3, 1 Gb Ram und 1, Intel Atom CPU 1,6 GHz.

Der müßte eig. gut laufen!
Evtl. ist der Lüfter verdreckt!?So das er ein Temperaturproblem bekommt.
Oder auch mal eine Startzeitprüfung mit Avast durchführen.

Selbst Win 7 sollte darauf laufen,wenn auch nicht als GTI oder R ; )
Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Win XP läuft mit 1gb normalerweise sogar sehr gut. Ich würde den Rechner neu aufsetzen.

Wenn du das nicht machen willst, schau mal im Task manager wie die Auslastung der CPU und des Speichers ist. Ist die CPU ausgelastet, kannst du auch schauen welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
genau, mit diesen Daten müsst er eigentlich gut laufen - hat er ja auch mal. OK, mittlerweile, seit den Aktionen von gestern, läuft er wieder annehmbar, aber grenzwertig. Da geht mehr. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihn mal neu aufzusetzen...und dabei gleich auf WIN 7 umzustellen.

BTW: während ich tippe liegt die CPU Auslastung bei unter 10% und nur dann, wenn ich eine Seite Lade geht er ganz kurz auf 70-100% hoch um dann sofort wieder zu fallen.

Was mir aufgefallen ist: die Auslagerungsdatei ist meist 1 Gb groß. Ist das nicht etwas viel?! Von den 1 Gb RAM sind meist knapp 500 MB verfügbar.
was mir auch noch aufgefallen ist: er knickt in erster Linie dann ein, wenn mehrer Tabs gleichzeitig im Brwoser geöffnet sind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Referenz-URLs