ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus zusammen,

ich habe seit 2 Wochen bei meinem 2.0 TSI, 6 Gang DSG, 2009er, 86000 km,
Serie 200 PS gechipt auf 250 PS folgendes Problem:


Das Getriebe kuppelt, wenn ich stehen bleibe, nicht mehr richtig aus (einfach beschrieben)

Ab kurz vor Stillstand fängt das Bremspedal stark an zu vibrieren, das Vibrieren bleibt auch vollständig bestehen wenn das Auto in Stellung "D" zum stehen kommt.
Es geht erst wieder weg, wenn ich entweder den Hebel in "N" verschiebe, oder wieder von der Bremse gehe.
Wenn ich von "N" wieder in "D" schalte, tritt kein vibrieren mehr auf.

Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung die ganze Zeit sehr stark schleifen würde, so als erkennt das Getriebe nicht, dass das Fahrzeug stehen bleibt/steht und die Kupplung nicht öffnet.

Das Problem tritt immer auf, unabhängig von der Getriebetemperatur.
Leider kein Fehlerspeichereintrag.

Laut VW ist das Getriebe defekt, es kann nichts repariert werden. Kulanz natürlich abgelehnt.

Mit dieser Aussage will ich mich vorerst nicht zufrieden geben, denn sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei, und solange es keine anderen Ausfallerscheinungen hat, wird erst mal weitergefahren.


Meine Fragen jetzt:

Hatte dieses Problem schonmal jemand? Was hat Abhilfe geschaffen?
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Hat jemand Vorschläge, die Abhilfe schaffen können?
Kennt ihr jemand der sich mit DSGs auskennt und sich diese evtl. reparieren traut?
Unterdruckschläuche zum bkv sind in Ordnung? Wie schauts mit bremspedalgefühl allgemein aus? Fühlt es sich normal gut an kannst du vergleichen? Tritt mal richtig fest in die Bremse also stütz dich richtig im Sitz ab und tritt so fest wie du kannst, ändert sich was?

Wie siehts im S Modus aus? Tiptronic und rückwärtsgang?

Log mal mit vcds die raddrehzahlsensoren mit, vielleicht zeigt einer eine Bewegung an obwohl du stehst

Mein 6G dsg mit 2.0 tsi kuppelt normal aus im Stillstand trotzdem wenn ich vom d in N schalte merkt man wie das Getriebe den Druck abbaut ein leichtes vibrieren ist im d zu spüren und normal schwer zu beschreiben

Ich vermute das die dsg Öl Wechsel ordnungsgemäß gemacht wurden...
Danke für deine Hilfe, also:

(26.05.2015 18:15)MaNNsI schrieb: [ -> ]Unterdruckschläuche zum bkv sind in Ordnung?

Von obenher habe ich keine Beschädigungen gesehen, ich hoffe ich kann ihn am WE mal von unten begutachten.

Zitat:Wie schauts mit bremspedalgefühl allgemein aus? Fühlt es sich normal gut an kannst du vergleichen? Tritt mal richtig fest in die Bremse also stütz dich richtig im Sitz ab und tritt so fest wie du kannst, ändert sich was?

Pedal fühlt sich ganz normal an, Vergleichserfahrung habe ich.
Wenn ich die Bremse durchdrücke verändert sich nichts.

Zitat:Wie siehts im S Modus aus? Tiptronic und rückwärtsgang?

Jetzt wirds intressant. "D", "S" und Tiptronic hatte ich bereits getestet, hier tritt das vibrieren auf. In "R" hingegen nicht!
-Ich denke das ist schonmal ein guter Ansatz

Zitat:Log mal mit vcds die raddrehzahlsensoren mit, vielleicht zeigt einer eine Bewegung an obwohl du stehst

Werde ich mal ausprobieren, guter Tipp, danke

Zitat:Mein 6G dsg mit 2.0 tsi kuppelt normal aus im Stillstand trotzdem wenn ich vom d in N schalte merkt man wie das Getriebe den Druck abbaut ein leichtes vibrieren ist im d zu spüren und normal schwer zu beschreiben

Ja, ich weis was du meinst. Ich nehme mal an es ist das selbe vibrieren, nur viel viel stärker.
Soweit ich richtig informiert bin kuppelt ja das Getriebe in "D" oder "S" im Stillstand nie ganz aus, sondern lässt die Kupplung mit ein paar NM schleifen, da die Kupplung nass ist und ihr das nichts ausmacht.
Bei mir sinds dann wohl einige NM zu viel...

Das Vibrieren fühlt sich, als Vergleich, ungefähr so an wie ne Vollbremsung bei der das ABS eingreift. Also ein heftiges pulsieren am Bremspedal.

Zitat:Ich vermute das die dsg Öl Wechsel ordnungsgemäß gemacht wurden...
Ja, daran denke ich wirds nicht liegen. Wurde bei 60000 vor über einem Jahr bei VW gemacht, ich denke wenn da ein Fehler passiert wäre hätte er sich schon früher bemerkbar gemacht.
Bremsflüssigkeit, der Vollständigkeit halber, wurde 12/2014 gewechselt.

Ansonsten habe ich kurz vorher eine neue Batterie eingebaut, sonst sind keinerlei Veränderungen durchgeführt worden
Das klingt nach einem Problem mit der Kupplung, da der erste Gang auf Kupplung 1 liegt und er R-Gang auf Kupplung 2! Womöglich ist eine Kupplung schlecht oder falsch adaptiert (VCDS Grundeinstellung würde nicht schaden!?) bzw ist defekt! Probier doch mal in den Wintermodus zu gelangen in dem du 2-3 mal vom R in den D schaltest, damit sollte er im 2 gang anfahren (genaue prozedur weiß ich jez nicht) vibrieren sollte dann weg sein ähnlich wie bei R

Auf der Rosstech oder VCDS wiki seite solltest du eine Anleitung für eine DSG Adaption finden, führe diese bitte genau so wie dort beschrieben durch, vielleicht hilft das ja!

Wenn nicht tippe ich auf Mechatronik oder Kupplung für Teilgetriebe 1,3 & 5!

Ja es ist ganz schwach eben, und das wäre dann normal da eben das Getriebe im N und im P quasi wirklihc lastfrei ist und ich glaube das im N und P der Hydraulikdruck nicht so hoch oder gar nicht vorhanden ist, im D schon und die Druckerzeugung macht eben ein leichtes vibrieren. Was ich weiß kuppet das DSG schon komplett aus nur fängt es irsinnigschnell zum schleifen an und kuppelt flott ein damit ein kriechen möglich ist. Der Rest kommt glaub ich von der nasslaufenden Kupplung, ich vermute das Kupplungs"ÖL" überträgt auch das ein oder andere Nm.

EDIT: NACHTRAG:

Creep-Regelung
„Creep“ ist das englische Wort für kriechen und steht hier für das Kriechverhalten herkömmlicher Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang.

Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegter Fahrstufe ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung (Kupplungsmoment) eingestellt wird, welches zum „Kriechen“ des Fahrzeugs führt. Dies ermöglicht Rangiervorgänge (beim Einparken) ohne Betätigung des Gaspedals und erhöht so den Fahrkomfort.

Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem Automatikgetriebe gewohnt ist. Das Kupplungsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustands und der Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 1 und 40 Nm angepasst.

Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kupplungsmoments bei stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird (die Kupplung ist dabei weiter geöffnet). Das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert. Die Kriechneigung des Fahrzeugs wird entsprechend verringert.
Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und führt zu einer Komfortverbesserung, da sich die Akustik im Stand verbessert und die Bremsbetätigungskräfte zum Festhalten des Fahrzeugs deutlich geringer sind.

Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit nur leicht betätigter Bremse zurück, wird das Kupplungsmoment nur begrenzt erhöht. Das Fahrzeug muss durch Erhöhen der Bremskraft bzw. durch Betätigen der Feststellbremse gehalten werden. Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem normalen Handschaltgetriebe gewohnt ist.
(27.05.2015 06:18)MaNNsI schrieb: [ -> ]Das klingt nach einem Problem mit der Kupplung, da der erste Gang auf Kupplung 1 liegt und er R-Gang auf Kupplung 2! Womöglich ist eine Kupplung schlecht oder falsch adaptiert (VCDS Grundeinstellung würde nicht schaden!?) bzw ist defekt! Probier doch mal in den Wintermodus zu gelangen in dem du 2-3 mal vom R in den D schaltest, damit sollte er im 2 gang anfahren (genaue prozedur weiß ich jez nicht) vibrieren sollte dann weg sein ähnlich wie bei R

Wie lange bleibt der Wintermodus drin? Bis zum nächsten mal Zündung aus- und einschalten? Ich schau mal in der BA, vielleicht ist da was zu finden

Zitat:Auf der Rosstech oder VCDS wiki seite solltest du eine Anleitung für eine DSG Adaption finden, führe diese bitte genau so wie dort beschrieben durch, vielleicht hilft das ja!

Ja, die Anleitung habe ich schon gefunden und wollte ich gestern auch ausprobieren, allerdings konnte ich nicht auf die Messwertblöcke zugreifen. Das muss ich in Ruhe nochmal probieren, evtl. liegts auch am VCDS-Tablet, ich werde es mal mit nem Laptop probieren.
Öltemperatur hatte ich genügend
der bleibt für einmal wegfahren beim nächsten stillstand fährt er wieder ganz normal los

man kann das schön an der ganganzeige sehen die gleich in den 2. springt sobald die bremse gelöst wird

kann sein das du eine china-vcds verwendest? wenn ja dann vcds schließen und wieder öffnen dann sollten in den MWB die daten stehen

manchmal zeigt er nur den ersten wert wenn was mit der aktivierung nicht stimmt
Heute habe ich die Grundeinstellung gemacht, anschließend die Spazierfahrten zum neu anlernen. Hat leider nichts gebracht, im Gegegenteil, das vibrieren kommt jetzt zum Teil auch schon wenn ich von N in D schalte.
2. gang anfahren?, ABS-Raddrehzahl sensoren?

Vermute eine deiner Kupplungen ist defekt bzw die Kupplungsbetätigung ind der Mechatronik.
Das mit dem Wintermodus hat nicht geklappt, nach 2x von R in D schalten ging das Getriebe in Notlauf.
Morgen kann ich hoffentlich die Drehzahlfühler mal mitloggen
Gab es hier eigendlich eine Lösung des Problems?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs