ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
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Hi zusammen,

ich habe einen Scirocco R BJ 2012 mit 25.000km gekauft.
Ich bin leider noch keinen anderen Scirocco R gefahren, deswegen kann ich nicht beurteilen ob das evtl. normal ist.

Wenn ich mit viel Gas anfahre und die Kupplung schleifen lasse merkt man im Bremspedal ein starkes Klappern/Krachen, und man hört es als Fahrer ziemlich laut, klingt wie Zahnräder die nicht aufeinander greifen.
Besonders laut und unvermeidbar ist es wenn ich an einer starken Steigung anfahre ...

Das tritt bei allen Gängen auf sobald ich beim Einkuppeln Gas gebe, nicht nur beim 1.
Gebe ich kein Gas und lege den Gang einfach ein, klappert nichts.
Im Stand sind auch keine außergewöhnlichen Geräusche vorhanden.


Kann es sein, dass die Kupplung verschlissen ist ? Fällt sowas unter die VW Werksgarantie ?


Viele Grüße
Es soll sich jetzt nicht so anhören, das du net weißt wie man Auto fährt (!),
aber ist der Gang auch richtig drin??
So wie du es beschreibst, klingt es sehr danach.
Normal ist das auf keinen Fall, das kuppeln Krach macht o.ä.

Kupplung ist zudem ein Verschleißteil und fällt in keine Garantie Wink

Du kannst aber trozdem zum Smile gehen und denen das Problem beschreiben,
evtl. Kupplung dann tauschen, oder je nachdem.
Hi, ich habe schon geahnt, dass die Frage kommt Wink
Aber ja ich kann Schalter fahren und bin schon sehr viele verschiedene Marken gefahren, auch Modelle von VW und da war das "Problem" nie vorhanden.

Nochmal:
1. Gang ist eingelegt, ich stehe am Berg, will anfahren und muss dementsprechend ein wenig mehr Gas geben am Schleifpunkt, damit der Scirocco nicht absäuft. Die Kupplung klappert so lange bis ich vollständig vom Kupplungspedal gegangen bin.
Und dieses Verhalten tritt in allen Gängen auf.
Möglicherweise das Zweimassenschwungrad?
Das ist beim R recht anfällig!
Berganfahrhilfe?
Was ist mit der Berganfahrhilfe ? Die greift auch nur so lange bis ich Gas gebe ...
Außerdem hat das nichts damit zutun ich hab doch geschrieben, dass es auch in den anderen Gängen auftritt.
Hallo Slideout,
das Problem hatte ich 2x an meinem R !!!, Motz bis ich das Zweimassenschwungrad samt Kupplung durch das Sachs Einmassen Kupplungsset ersetzt habe. Yahoo
Das Zweimassenschwungrad hält max. 350 Nm aus.
Bei leichten Tuning (420Nm) sind die Dämpfungsfedern im ZMS nach 15000 Km hin und das erzeugt Klappergeräusche! Angry
Okay, das wundert mich, da ich erst 25.000km drauf habe und garkein Tuning.
Naja ich werde das mal beim Freundlichen prüfen lassen.

Kannst du mir mal einen Link zu der genauen Kupplung schicken ?
Mein ZMS hatte auch ohne Leistungssteigerung nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben!
Ist das in der Garantie ?
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