20.04.2015, 17:41
Hallo!
Ich habe einen 2.0 TSI mit DSG und einer Stage 1 Optimierung, folgendes Problem!
Ich fahre im OB 1,1 Bar Ladedruck, kurz vor der Drehzahlgrenze, 0,7 bar HD, alles in allem kein Aufregend hoher Druck wie ich finde (was fährt ihr so?).
Das Problem, um diesen Druck zu halten, ist mein N75 Ventil fast permanent auf Anschlag bzw. sehr hoch angetaket, wir reden hier von 80-100%!
Schematisch ca so:
Gaspedal wird durchgedrückt --> N75 auf 100%
fällt dann auf ca 80% und klettert dann langsam bis ca 100% bei Drehzahlgrenze.
Meiner Meinung nach ist das obwohl wor nur vom IHI-K03-Bruder reden und einem eher verhaltenem Tuning viel zu hoch, ich hab eher nach den anfänglichen 100%, 40-70% erwartet!
Ich sehe auch immer wieder leiche Ist-Druckschwankungen bzw leicht negative abweichung (dauernd 50-100mBar) under dem Soll-Druck!
Hört sich für mich nach einem Ladedruckverlust an, was meint ihr?
SUV ist schon das neue mit Kolben (war bei VW und hat mir das gegeben) das alte mit Membran war nicht defekt, hab es einfach "so" gewechselt prophylaktisch halt^^ (Teilenummern siehe unten)
Ich wollte euch nun Fragen ob ihr typische Stellen kennt wo der 2.0er Ladedruck verliert und ob ihr eventuel mit euren 2.0ern Stage 1-2 eine Logfahrt über euer N75 machen könnt um das ganze zu vergleichen?
Könnte das N75 defekt sein? Wastegate klemmt? einfach nur undicht? Suv defekt?
Fahrzeugdaten:
2.0 TSI CAWB mit DSG
72.000km (VW service gepflegt)
Downpipe von S-motors mit 200er Kat
SUV neu 06H 145 710 C (derzeit verbaut)
SUV alt 06F 145 710 G
Ich habe einen 2.0 TSI mit DSG und einer Stage 1 Optimierung, folgendes Problem!
Ich fahre im OB 1,1 Bar Ladedruck, kurz vor der Drehzahlgrenze, 0,7 bar HD, alles in allem kein Aufregend hoher Druck wie ich finde (was fährt ihr so?).
Das Problem, um diesen Druck zu halten, ist mein N75 Ventil fast permanent auf Anschlag bzw. sehr hoch angetaket, wir reden hier von 80-100%!
Schematisch ca so:
Gaspedal wird durchgedrückt --> N75 auf 100%
fällt dann auf ca 80% und klettert dann langsam bis ca 100% bei Drehzahlgrenze.
Meiner Meinung nach ist das obwohl wor nur vom IHI-K03-Bruder reden und einem eher verhaltenem Tuning viel zu hoch, ich hab eher nach den anfänglichen 100%, 40-70% erwartet!
Ich sehe auch immer wieder leiche Ist-Druckschwankungen bzw leicht negative abweichung (dauernd 50-100mBar) under dem Soll-Druck!
Hört sich für mich nach einem Ladedruckverlust an, was meint ihr?
SUV ist schon das neue mit Kolben (war bei VW und hat mir das gegeben) das alte mit Membran war nicht defekt, hab es einfach "so" gewechselt prophylaktisch halt^^ (Teilenummern siehe unten)
Ich wollte euch nun Fragen ob ihr typische Stellen kennt wo der 2.0er Ladedruck verliert und ob ihr eventuel mit euren 2.0ern Stage 1-2 eine Logfahrt über euer N75 machen könnt um das ganze zu vergleichen?
Könnte das N75 defekt sein? Wastegate klemmt? einfach nur undicht? Suv defekt?
Fahrzeugdaten:
2.0 TSI CAWB mit DSG
72.000km (VW service gepflegt)
Downpipe von S-motors mit 200er Kat
SUV neu 06H 145 710 C (derzeit verbaut)
SUV alt 06F 145 710 G