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Normale Version: Ladedruckverlust, DutyCycle N75 Hoch, Kann mir jemand eine Vergleichsfahrt machen?
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Hallo!

Ich habe einen 2.0 TSI mit DSG und einer Stage 1 Optimierung, folgendes Problem!

Ich fahre im OB 1,1 Bar Ladedruck, kurz vor der Drehzahlgrenze, 0,7 bar HD, alles in allem kein Aufregend hoher Druck wie ich finde (was fährt ihr so?).

Das Problem, um diesen Druck zu halten, ist mein N75 Ventil fast permanent auf Anschlag bzw. sehr hoch angetaket, wir reden hier von 80-100%!

Schematisch ca so:

Gaspedal wird durchgedrückt --> N75 auf 100%
fällt dann auf ca 80% und klettert dann langsam bis ca 100% bei Drehzahlgrenze.

Meiner Meinung nach ist das obwohl wor nur vom IHI-K03-Bruder reden und einem eher verhaltenem Tuning viel zu hoch, ich hab eher nach den anfänglichen 100%, 40-70% erwartet!

Ich sehe auch immer wieder leiche Ist-Druckschwankungen bzw leicht negative abweichung (dauernd 50-100mBar) under dem Soll-Druck!

Hört sich für mich nach einem Ladedruckverlust an, was meint ihr?

SUV ist schon das neue mit Kolben (war bei VW und hat mir das gegeben) das alte mit Membran war nicht defekt, hab es einfach "so" gewechselt prophylaktisch halt^^ (Teilenummern siehe unten)

Ich wollte euch nun Fragen ob ihr typische Stellen kennt wo der 2.0er Ladedruck verliert und ob ihr eventuel mit euren 2.0ern Stage 1-2 eine Logfahrt über euer N75 machen könnt um das ganze zu vergleichen?

Könnte das N75 defekt sein? Wastegate klemmt? einfach nur undicht? Suv defekt?

Fahrzeugdaten:
2.0 TSI CAWB mit DSG
72.000km (VW service gepflegt)
Downpipe von S-motors mit 200er Kat
SUV neu 06H 145 710 C (derzeit verbaut)
SUV alt 06F 145 710 G
keiner da mit 2.0er und Stage 1-2 der mir von seinem Ladedrucks (soll/ist), Luftmasse sowie n75 taktung einen log Posten kann?
Mhm war das nicht so das zum ende hin gewollt druck abfällt weil der lader zu klein ist?! Hab nur nen serien cczb... kann aber wenn ich morgen mal dran denk loggen... glaub aber auch das der wenn man z.b. bei 3000 voll reintritt nur kurz auf 100%geht und sobald druck kommt schon wieder n75 wegnimmt damits keinen überschwinger gibt... und längere zeit auf 100% wäre zumindest von der überlegung ja keine reglung oder zumindest eine die ausserhalb vom geplanten Bereich läuft.


Such mal bei google nach nem us Golf6 forum... da gibts eher was zu sowas u.a. auch nen vergleich zwischen paar verschiedenen tunern...
Ja eben so soll es ja sein nur mein n75 wird zu 100% angetaktet was bedeutet der Lader pumpt zu 100% also wastegate is komplett zu und normaler Weise sollte das wasteGate mit steigender Drehzahl weiter geöffnet bzw offen bleiben
http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=31846
http://www.golfmk6.com/forums/showthread...light=duty

http://www.golfmk6.com/forums/attachment...1343997961 << soll wohl serie sein

habsch mal gerade gefunden ... google mal mkvi n75 duty oder sowas... chipper von hier brauchts nicht fragen kommt eh nur dünn++++...

edit: revo geht wohl sportlich an die sache...

http://forums.vwvortex.com/showthread.ph...le-reading aber ist wohl nen alter 2liter
Danke erstmal für die Infos, leider hilft mir das nicht weiter weil anscheinend auch in diesen links die du geschrieben hast keiner weiß ob es ein leak ist oder nicht

Außerdem fahren die einen soll ladedruck von 1,5 bar und 0,8 bar Haltedruck, da verstehe ich schon etwas mehr das der Laser an der Grenze ist,

Ich sollte 1,15 bar und 0,65 bar fahren und dabei schon bei komplett geschlossenem wastegate (90-100%)?

Es wäre interessant wenn einer von euch auf einem cawb ein Stage 2 fährt der ein duty Cycle hat so wie ich mir das vorstelle? Blush

Ich werde mal grob nach Lecks suchen (feuchte Stellen an ladedruckverrohrung)
Ich sag es nur ungern weil es mir so vorkommt als bekommst du gleich einen Herzinfarkt, aber das ist normal! Die leichten Schwankungen können sonst was sein, gegebenenfalls ml das SUV tauschen aber sonst nix ungewöhnliches bei deinem Fall. Ich seh aber mal.nach ob ich noch nen alten log hab von mir damit du wieder schlafen kannst.Big Grin
Schau ich hab ja keine Schwankungen, also prinzipiell würd ich sagen soll und ist sind deckungsgleich!^^

Aber ich denke das wastegate ist dafür zu viel zu, ich denke eben das der lader aufgrund eines Lecks mehr arbeiten muss (n75 90-100%) um das Leck ausgleichen zu können, verstehst du was ich mein? =)

Wenn ic mir ansehe, fahren manche 1,5 bar OB mit dem selben dutycycle wie ich bei 1,15 bar, das macht mich stutzig! Klar das bei 1,5 bar wahrscheinlicj 90-100% notwendig sind! =)
hat jetzt jemand für mich eine logfahrt aufzeichnung von einem 2.0 TSI k03/ihi mit stage 1-2+, bitte um hilfe
Serie fährt der IHI(K03) 0,8 overboost 0,6-0,58 halten. Du hast jetzt 1,1 u. 0,7 halten.
Frag doch einfach mal die Leute die noch Serie sind! Für mich ist die Antaktung voll Normal!
Wenn du auf 1000% sicher gehen willst guck dir über VCDS die Lambda-Langzeitadaptionen an. Müssten um 110-120 rum sein! Alles was sich überhalb von 10% bewegt ist "schlecht". Dann kann man sich den Kopf zerbrechen und suchen wo was nicht 100% i.O. sein könnte.

Fährst du eine andere Ansaugung? Bei mir hat sich die Langzeitadaption und auch Ruckler im Gas geben durch eine HG-BOX aufgezeigt. Jetzt habe ich die TTRS Ansaugung und habe keine Ruckler mehr Langzeitadaption von (HG-Box 12% auf TTRS jetzt 1,2%) reduzieren können.
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