So haben mir jetzt den LLK von Turbozentrum Berlin gekauft und werde ihn morgen einbauen. Mal schauen was es bringt und wie der Einbau ist.
Warum hast du nicht den ta technix geholt? Das ist der gleiche und deutlich günstiger..
Edit: hab mich verguckt, kostet ja nur 350 Euro. Bin auf deinen Bericht gespannt!
Hast den neuen Ladeluftkühler schon verbaut und kannst schon was dazu sagen?
Ich habe mich bei der Firma
HG-Motorsport GmbH über deren Ladeluftkühler erkundigt, nach einem
Angebot zu
Forenkonditionen gefragt.
Zunächst mal wurde mir der Doppel-Din Kühler empfohlen, je nach Rohrausführung passend für die 1,4 und 2.0 (TSI).
HGICKVAG20T
Da ich den 1.4 fahre, würde ich die OEM Klick-Anschlüsse und den Versand kostenlos dazu bekommen. In der Größenordnung bewegt sich der Rabatt. Also wenn Ihr Interesse haben solltet, einfach bei folgender Adresse melden:
<anfrage@hg-motorsport.de>
Ich bin allerdings noch nicht ganz entschlossen, da ich mit dem Ding hier liebäugele.. Die Seitenkästen als Aluminiumgussteile sind deutlich strömungsgünstiger gestaltet...
https://www.youtube.com/watch?v=pIKxMIJu4io#t=6m40s
Pass bei dem 1.4er bloß auf, was dir HG zuschickt!
Ich hab jetzt zweimal den falschen Kühler bekommen, der "angeblich passend für den 1.4er" ist...
Das ist doch Scheiße
Der Front LLK war echt gut, das hat wenigstens gleich gepasst.
So musst du erstmal schauen ob der Kühler passt, was man leider erst sieht, wenn Kühler drin sowie Front wieder dran ist...
Moin Leute!
Einige von euch haben den Ladeluftkühler ja schon mal selbst gewechselt.
Gibt's dafür ne kleine Anleitung, was alles abgebaut werden muss und vor allem in welcher Reihenfolge?
Wär cool wenn einer von euch mal n paar Schritte auf schreiben kann. Vielleicht sogar mit ein paar Bildern? :)
Schon mal danke im Voraus und Grüße ausm Norden! ;)
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Ich habe mich letztlich für den "Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,4 TSI" von Wagner entschieden, TK-Engineering habt mir dafür einen guten Preis gemacht. Wagner selbst vertreibt an den Endkunden nur zu UVP.
Entscheiden war für mich letztlich der seriöse Auftritt, Gesamtkonzept und vor allem die strömungsoptimierten Seitenkästen, gegenüber den Alublechboxen vom Wettbewerb.
Zum Fahrgefühl kann man sagen, dass der große LLK mit nichten träger anspricht - im Gegenteil! Zudem merkt man nun noch deutlicher den Moment, wenn die VW-Standard-Schummel-Software der Drosselklappe erlaubt, 100% zu öffnen. Die Twincharger wurden ja mal küstlich beschnitten bis 4000rpm und noch hab ich das Serienkennfeld drauf. Bei maximalem Luftdurchsatz spielt der Wagner LLK deutlicher seine Vorteile aus.
Eine erhöhte Maximalgeschwindigkeit konnte ich unter den sonst Serienbedingungen nicht wirklich feststellen. Gefühlt zieht er bis 200 besser, danach wirds eh träge
Allerdings merkt man, wie die Motortermperatur steigt! Das habe ich bisher nirgendwo bewusst gelesen, aber es ist ja nur logisch... der Wasserkühler sitzt ja hinter dem LLK und bekommt nun weniger Frischluft. Das Motoröl pendelt sich nun bei ca. + 3-4°C ein.
Der große Unterboden (Blue Motion) und der große LLK haben die Öltemperatur in Summe von ca. 90-95°C auf 100-105°C geschoben bei längeren Autobahnabschnitten..
@Black Mamba:
Die Installation ist wenn man alleine ist, ohne richitge Werkstatt schon eine ziemliche Geduldsprobe. Die Monatagereihenfolge des VW Kühlerpakets erfordert oft mehr als 2 Hände, wenn man es zum ersten mal macht, kommt der Lernaufschlag hinzu. Die beigelegte Anleitung von Wager (s. auch Homepage) ist die absolute Minimalausführung.
http://www.wagner-tuningshop.de/img/prod...er-Kit.pdf
Besser voran kommt man mit dem Dokument:
https://www.goapr.com/support/install/In...manual.pdf
https://www.goapr.com/support/install/Intercoolers/
hallo zusammen, werden bei dem LLK vom S3 nicht auch noch die Schläuche gebraucht ?
Kann jemand anhand der Teilenummern freundlicherweise mal auflisten was alles für die Umrüstung gebraucht wird. Scirooco 2.0 TSI.
Warum ist der Umbau aufwendiger als bei Wagner oder HG ?
Hat jemand den S3 LLK verbaut und kann uns mal aufklären ?
Vielen Dank
Gruss Dietmar