Nabend,
ich wollte mich mal was fortbilden und hab nen Mathekurs besucht. Da haben wir Aufgabenblätter bekommen. Nun ist der Kurs rum und ich wollte noch was Zuhause weiter machen, komme aber nicht weiter
Geht darum aus Texten ne Gleichung zu erstellen und zu lösen.
Aufgabe:
Zwei Strecken unterscheiden sich um 72km. Die eine Stecke ist 5/6 mal so lang wie die andere Strecke. Bereche die Länge der beiden Strecken.
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//Edit:
Ja, ich weiß, ist "einfach" für Euch vielleicht

Mir fällt es schwer aus Texten ne Gleichung zu erstellen, da mir die Übung fehlt
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S1 + 72km = S2 und 1 5/6xS1 = S2
nach S2 auflösen: 1 5/6 sind 11/6
=> S1 + 72km = 11/6xS1 / - 6/6xS1
=> 72km = 5/6xS1 / : 5/6
=> S1 = 86, 4km
S2 = S1 + 72km
S2 = 158,40 km
Versuch das ganze zu zeichnen, dann gehts viel leichter, also:
S1= [-------------]
S2= [-------------] {---------} =S1+ 72 km und S2 = 1 5/6 S1
Moadl, da hast nen Denkfehler drin
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"
Zwei Strecken unterscheiden sich um 72km. Die eine Stecke ist 5/6 mal so lang wie die andere Strecke. Bereche die Länge der beiden Strecken."
Heißt für mich, S2 hat die Länge von 5/6 S1. S2 ist also um 72km kürzer als S1. Somit entspricht 1/6 von S1 den 72km Unterschied.
--> S1 = 6x72km = 432km
--> S2 = 5x72km = 360km
Gegenrechnung
432km (S1) - 360km (S2) = 72KM
432km (S1) x 5/6 = 360km
Bildlich:
S1 = 6/6 -> [--1/6--][--1/6--][--1/6--][--1/6--][--1/6--][--1/6--]
S2 = 5/6 -> [--1/6--][--1/6--][--1/6--][--1/6--][--1/6--]--72km--
Noch etwas, das ist n Mathekurs. Sprich die Aufgaben wird einer evtl korrigierenund somit wird sich keiner den Stress antun und Komma Zahlen verwenden wenn schon 72kkm angegeben wird
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Alex - du bist mein Held - das hab sogar ich verstanden. Hättest damals mein Mathelehrer sein müssen
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Wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid, hier oder per PN
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Auch wenns für mich leicht ist, ich mach solche Aufgaben gern, hält fit
Hahaha, Iris. Auf das nächste Treffen nehm ich für dich ne Tafel und Schulbank mit, das holen wir nach

Wer erklärt mir denn folgendes

?
x = 0.999...
10x = 9.999...
10x - x = 9.999... - 0.999... = 9
9x = 9
x = 1

Na dann mach ich mal den Spielverderber :P
Schritt 2 ist falsch!
x = 0.999...
10x = 9.99... Nicht 10x = 9.999...
10x-x = 9.99...-0.999...
9x = 8.991...
x = 0.999...