Ich will das Domlager wechseln Hinten + die Gummis von denn Staupkappen.
Ferderbein sind JA 3 Schhrauben + die Mutter vom Domlager.
Welches Drehmoment brauche ich beim Festziehen der Schrauben und der Mutter?
Hab grad Zeit und das hier gelesen -
auf eigene Verantwortung!
Drehmomente
Nutmutter 40Nm
Sechskantmutter am Domlagerdeckel 60Nm
Mutter Spurstange 35Nm
Mutter Achswelle 265Nm
Sechskantschraube Querlenker 35Nm
(->
http://www.passat35i.de/content/76-Domlager-tauschen )
(20.02.2015 16:44)KYF60 schrieb: [ -> ]Ich will das Domlager wechseln Hinten + die Gummis von denn Staupkappen.
Ferderbein sind JA 3 Schhrauben + die Mutter vom Domlager.
Welches Drehmoment brauche ich beim Festziehen der Schrauben und der Mutter?
Welche Lager (Hersteller) nimmst du? Bin auch auf der suche allerdings für vorne.
Danke schonmal.
Ist aber für vorne wenn ich es richtig lese.
Brauche aber hinten.
Habe die Originalen gekauft.
Die vom Audi S3 sollen besser sein.
Die Mutter 25Nm, Mutter ersetzen
Die zwei Schrauben oben 50Nm+45°, Schrauben ersetzen
Die Schraube unten 180Nm erst anziehen wenn das Rad voll belastet ist bzw. das Maß Radmitte-Kotflügelkante dem Normalzustand entspricht.
Angaben ohne Gewähr.
Danke.
Also muss ich die Mutter vom Domlager die beiden Schrauben oben und unten ersetzen.
In den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen, steht es bei der Mutter und den oberen zwei Schrauben bei, bei der Schraube unten aber nicht.
Die Mutter ist Selbstsichernd und soll deswegen erneuert werden, man könnte natürlich separate Schraubensicherung aufbringen.
Bei den oberen zwei Schrauben ist ein Drehwinkel mit angegeben.
Viele werden jetzt sagen das es dann einen Dehnschraube ist und deswegen erneuert werden muss.
Das sehe ich zwar etwas anders, nur weil VW der Meinung ist Drehwinkel mit anzugeben, wird aus einer normalen Schraube IMO noch lange keinen Dehnschraube.
Andererseits würde ich bei Bremsen und Fahrwerk aus Sicherheitsgründen keine Experimente starten und mich einfach an die Herstellervorgaben halten.
Genau wie beim Motor, das ist zwar nicht so gefährlich für den Straßenverkehr, kann aber sehr teuer werden.
Was du jetzt machst, ist dir überlassen.
Wenn sie erneuert werden sollen mache ich das auch.
Erstmal unten die am Federbein lose kriegen, soll ja sehr fest sein wenn man pech hat.