Passen rein, aber Du wirst beim TÜV zumindest ein Festigkeitsgutachten vorlegen müssen und die Eintragung wird dann etwas teurer (Einzelabnahme).
(19.11.2012 08:45)lurchi91 schrieb: [ -> ]Passen rein, aber Du wirst beim TÜV zumindest ein Festigkeitsgutachten vorlegen müssen und die Eintragung wird dann etwas teurer (Einzelabnahme).
Und wenn ich mir auf der Achse, wo die ET45 verbaut ist, 10mm Spurplatten draufbaue? dann würde ich doch auf ET35 kommen. Das dürfte doch dann keine Probleme geben.
9,5 J x 21 - Reifen 275/30 R 21
Habe die ET nicht, aber vielleicht weiß einer, ob das passt oder schon generell zu breit ist?
(19.11.2012 10:52)siiqenze schrieb: [ -> ]9,5 J x 21 - Reifen 275/30 R 21
Habe die ET nicht, aber vielleicht weiß einer, ob das passt oder schon generell zu breit ist?
Is das dein ernst? Wie soll das ins Radhaus passen?
Der abrollumfang ist Viiieeelll zu groß...
Hab noch nie nen Rocco mit Reifen breiter als 255 gesehen und selbst das bräuchte auf ner 21zoll Felge nen Querschnitt von 20oder so.
(19.11.2012 11:36)Caveman8 schrieb: [ -> ] (19.11.2012 10:52)siiqenze schrieb: [ -> ]9,5 J x 21 - Reifen 275/30 R 21
Habe die ET nicht, aber vielleicht weiß einer, ob das passt oder schon generell zu breit ist?
Is das dein ernst? Wie soll das ins Radhaus passen?
Der abrollumfang ist Viiieeelll zu groß...
Hab noch nie nen Rocco mit Reifen breiter als 255 gesehen und selbst das bräuchte auf ner 21zoll Felge nen Querschnitt von 20oder so.
Also ich fahre 19 Zoll und muss sagen, dass da noch VIEL Platz ist, wenn man nicht tiefergelegt hat um das Radhaus auszufüllen
Sonst wäre ich ja nicht auf die Frage gekommen
Sagen wir mal so: Die aktuellen Rad-Reifen-Kombis sind ja momentan R20 mit 30er Querschnitt, sodass der Abrollumfang der selbe bleibt.
Ich dachte an R21 mit 30er Umfang. Müsste doch gehen, auch wenn sich der Abrollumfang vergrößert. Muss eben der Tacho neu justiert werden oder?
Klar ist es Grenzwertig.
Aber da will man ja hin in den Grenzbereich
(19.11.2012 08:48)klopi13 schrieb: [ -> ] (19.11.2012 08:45)lurchi91 schrieb: [ -> ]Passen rein, aber Du wirst beim TÜV zumindest ein Festigkeitsgutachten vorlegen müssen und die Eintragung wird dann etwas teurer (Einzelabnahme).
Und wenn ich mir auf der Achse, wo die ET45 verbaut ist, 10mm Spurplatten draufbaue? dann würde ich doch auf ET35 kommen. Das dürfte doch dann keine Probleme geben.
Das ändert ja nichts daran, dass Du keine ABE/kein Teilegutachten für die Felge hast. Wenn Du noch Spurplatten montierst, müssen die ebenfalls eingetragen werden.
Kannst Du denn nirgends ein Gutachten (wenigstens ein Festigkeitsgutachten) besorgen? Ich würde einfach vier gleiche Felgen kaufen. Oder hat sich das schon erledigt?
(19.11.2012 12:08)siiqenze schrieb: [ -> ] (19.11.2012 11:36)Caveman8 schrieb: [ -> ] (19.11.2012 10:52)siiqenze schrieb: [ -> ]9,5 J x 21 - Reifen 275/30 R 21
Habe die ET nicht, aber vielleicht weiß einer, ob das passt oder schon generell zu breit ist?
Is das dein ernst? Wie soll das ins Radhaus passen?
Der abrollumfang ist Viiieeelll zu groß...
Hab noch nie nen Rocco mit Reifen breiter als 255 gesehen und selbst das bräuchte auf ner 21zoll Felge nen Querschnitt von 20oder so.
Also ich fahre 19 Zoll und muss sagen, dass da noch VIEL Platz ist, wenn man nicht tiefergelegt hat um das Radhaus auszufüllen
Sonst wäre ich ja nicht auf die Frage gekommen
Sagen wir mal so: Die aktuellen Rad-Reifen-Kombis sind ja momentan R20 mit 30er Querschnitt, sodass der Abrollumfang der selbe bleibt.
Ich dachte an R21 mit 30er Umfang. Müsste doch gehen, auch wenn sich der Abrollumfang vergrößert. Muss eben der Tacho neu justiert werden oder?
Klar ist es Grenzwertig. Aber da will man ja hin in den Grenzbereich
jetzt hast Du aber Einiges durcheinander geschmissen (Querschnitt, Umfang, 19" als Referenz für 21".....).
Wo ist denn da jetzt die Logik (bei gleichem oder bei 21" sogar noch größeren Durchmesser des gesamten Rades) um zu sagen, dass bei 19" noch "viiiieeeell" Platz ist und deswegen 21" auch passen muss? Was fährst Du denn überhaupt für Reifen auf Deinen 19"ern? bestimmt keine 275er?!
BTW: auch wenn Du generell fragst ohne Angabe der ET, so macht es absolut keinen Sinn, dies ohne Angabe der ET zu diskutieren, weil es in diesem Zusammenhang massgeblich wichtig ist
(19.11.2012 12:54)INeedNOS schrieb: [ -> ] (19.11.2012 12:08)siiqenze schrieb: [ -> ] (19.11.2012 11:36)Caveman8 schrieb: [ -> ] (19.11.2012 10:52)siiqenze schrieb: [ -> ]9,5 J x 21 - Reifen 275/30 R 21
Habe die ET nicht, aber vielleicht weiß einer, ob das passt oder schon generell zu breit ist?
Is das dein ernst? Wie soll das ins Radhaus passen?
Der abrollumfang ist Viiieeelll zu groß...
Hab noch nie nen Rocco mit Reifen breiter als 255 gesehen und selbst das bräuchte auf ner 21zoll Felge nen Querschnitt von 20oder so.
Also ich fahre 19 Zoll und muss sagen, dass da noch VIEL Platz ist, wenn man nicht tiefergelegt hat um das Radhaus auszufüllen
Sonst wäre ich ja nicht auf die Frage gekommen
Sagen wir mal so: Die aktuellen Rad-Reifen-Kombis sind ja momentan R20 mit 30er Querschnitt, sodass der Abrollumfang der selbe bleibt.
Ich dachte an R21 mit 30er Umfang. Müsste doch gehen, auch wenn sich der Abrollumfang vergrößert. Muss eben der Tacho neu justiert werden oder?
Klar ist es Grenzwertig. Aber da will man ja hin in den Grenzbereich
jetzt hast Du aber Einiges durcheinander geschmissen (Querschnitt, Umfang, 19" als Referenz für 21".....).
Wo ist denn da jetzt die Logik (bei gleichem oder bei 21" sogar noch größeren Durchmesser des gesamten Rades) um zu sagen, dass bei 19" noch "viiiieeeell" Platz ist und deswegen 21" auch passen muss? Was fährst Du denn überhaupt für Reifen auf Deinen 19"ern? bestimmt keine 275er?!
Ich selbst fahre momentan 235/35 R19 ET 30. Und ich meine, dass der Abstand von Reifen zum Radhaus wie folgt auf dem Bild, doch SEHR großzügig ausfällt. Die Radgröße bleibt ja bei 20" mit 235/30 R20 gleich, nur der Verhältnis zwischen Reifen und Felge wird verändert. Heißt also im Umkehrschluss, der Abstand zwischen Rad und Radhaus (Kotflügelkante) bleibt gleich.
Wenn man also einen 21" Reifen mit z.b. 255/30 R21 montiert, müsste doch theoretisch das Rad im Durchmesser größer werden und NÄHER an die Radhauskante (Kotflügelkante) "heranrutschen". Oder irre ich mich?
(19.11.2012 12:54)INeedNOS schrieb: [ -> ]BTW: auch wenn Du generell fragst ohne Angabe der ET, so macht es absolut keinen Sinn, dies ohne Angabe der ET zu diskutieren, weil es in diesem Zusammenhang massgeblich wichtig ist
Es muss ja eine maximale Breite des Rades geben. Unzwar die Breite, dass das außere Felgenhorn noch im zulässigen Bereich ist UND das innere Felgenhorn nicht schleift.
Im Anschluss ist doch die ET wichtig, da diese die Position und Verhältnis von Felgenhorn zur Felgenmitte angibt.
Um also klären zu können, was die maximale Breite einer Felge ist beim Rocco, ist die ET doch nicht zwangsläufig notwendig in meinen Augen.