ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Passt diese Felge auf meinen Scirocco?
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Die Felgen selbst finde ich ganz schick, aber der Rand erstaunt mich etwas. Tongue
Das Grün passt m.M.n. auch nicht wirklich dazu.
Dann lieber noch sowas:

[Bild: kowinterreifen.jpg]
@ rocci: Das ist die Mugello dark, oder? Die gefällt mir auch super, nur den pinken Rand kannste dir klemmen, das sieht grauselig aus.
Ich frag das einfach mal kurz in diesem Thread:

Ich habe die 35mm Federn von H&R verbaut und im Sommer fahre ich die Interlagos mit 12mm Spurplatten pro Seite.

Meine Winterfelgen haben folgende Abmessungen:

Größe: 7.00x17
PCD: 5/112.0
ET: 40.0
mit 205er Reifen

Kann ich im Winter auch die Spurplatten montieren? Ist es machbar? Und bringt es sehr negative Fahreigenschaften im Winter mit sich?

Danke für Antworten!
1. ja, sollte passen

2. ja, da hast du mit deiner Befürchtung einen wichtigen Aspekt eingebracht Fahne

Je kleiner die effektive ET wird (also ET der Räder minus Distanzscheibe) desto
größer wird der Lenkrollradius (bzw. in diesem Fall wandert er vom konstruktiv
gewünschten negativen Bereich gegen Null bzw. ins Positive) und das lässt gleich-
zeitig den Störkrafthebel größer werden.

Das hat zur Folge:

- Antriebseinflüsse nehmen zu
- Spurrinnen sind stärker zu spüren
- beim Bremsen wird es auf solchen Unebenheiten zu unangenehmem Schiefziehen führen
- gerade im Winter kritisch: Spurwechsel auf verschneiter Fahrbahn ist teils abenteuerlich

Idealerweise hat man bei der Golf/Scirocco/A3/Passat-Vorderachse besonders im Winter-
betrieb eine ET um die 50. Damit hat man einen negativen Lenkrollradius und den kleinst-
möglichen Störkrafthebel. Leider ist das beim Scirocco so nicht vorgesehen und sieht
wegen der großen Radhäuser ziemlich blöd aus.

Deshalb ist es allemal besser sich wenigstens für seriennahe ETs um die 40 zu entscheiden,
so wie es deine Winterfelgen ja haben. Das ist der m.E. beste Kompromiss.

Die Stichworte "Störkrafthebel" und "Lenkrollradius" kannst du ja mal googeln. es gibt etliche
Technikseiten, auf denen beides gut erklärt ist. Dann muss ich das hier nicht tun. Wink

Leider sind sich die allermeisten Hobbytuner nicht mal ansatzweise über die Tragweite ihres
Tuns im Klaren wenn sie die Räder gegen Breitere und/oder welche mit anderer ET tauschen.
Das ist verständlich weil es ja i.d.R. Laien sind. Nicht verständlich hingegen ist, dass auch
viele Händler und Tuner nicht wirklich wissen was sie tun und ihre Kunden nicht aufklären.
(20.10.2012 14:59)the bruce schrieb: [ -> ]1. ja, sollte passen

2. ja, da hast du mit deiner Befürchtung einen wichtigen Aspekt eingebracht Fahne

Je kleiner die effektive ET wird (also ET der Räder minus Distanzscheibe) desto
größer wird der Lenkrollradius (bzw. in diesem Fall wandert er vom konstruktiv
gewünschten negativen Bereich gegen Null bzw. ins Positive) und das lässt gleich-
zeitig den Störkrafthebel größer werden.

Das hat zur Folge:

- Antriebseinflüsse nehmen zu
- Spurrinnen sind stärker zu spüren
- beim Bremsen wird es auf solchen Unebenheiten zu unangenehmem Schiefziehen führen
- gerade im Winter kritisch: Spurwechsel auf verschneiter Fahrbahn ist teils abenteuerlich

Idealerweise hat man bei der Golf/Scirocco/A3/Passat-Vorderachse besonders im Winter-
betrieb eine ET um die 50. Damit hat man einen negativen Lenkrollradius und den kleinst-
möglichen Störkrafthebel. Leider ist das beim Scirocco so nicht vorgesehen und sieht
wegen der großen Radhäuser ziemlich blöd aus.

Deshalb ist es allemal besser sich wenigstens für seriennahe ETs um die 40 zu entscheiden,
so wie es deine Winterfelgen ja haben. Das ist der m.E. beste Kompromiss.

Die Stichworte "Störkrafthebel" und "Lenkrollradius" kannst du ja mal googeln. es gibt etliche
Technikseiten, auf denen beides gut erklärt ist. Dann muss ich das hier nicht tun. Wink

Leider sind sich die allermeisten Hobbytuner nicht mal ansatzweise über die Tragweite ihres
Tuns im Klaren wenn sie die Räder gegen Breitere und/oder welche mit anderer ET tauschen.
Das ist verständlich weil es ja i.d.R. Laien sind. Nicht verständlich hingegen ist, dass auch
viele Händler und Tuner nicht wirklich wissen was sie tun und ihre Kunden nicht aufklären.

Alles klar! Ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Dann machen meine Spurplatten wohl auch Winterpause! ;-)

Hab mir auch grad noch überlegt, dass die Räder dann auch den ganzen Rollsplit gegen den Lack hauen würden, wenn sie weiter rausstehen...
deswegen bleiben meine Spurplatten im Winter ja auch im Keller liegenWink Außerdem haben meine Winteralus ja auch schon 6 mm weniger ET (ET35).

Wo wir gerade schon dabei sind nochmal kurz OT: an anderer Stelle hatte ich ja schonmal umschrieben, dass sich meine Lenkung irgendwie nach Spiel anfühlt, im Stand beim Lenken Quietschgeräusche macht und meiner Meinung nach auch schwerer geht als früher. Das kam ziemlich zeitnah, nachdem ich meine Interlagos mit fetten 15er Platten versehen hatte und wurde auch wieder etwas besser, seitdem ich wieder auf ET35 zurückgegangen bin (andere Felgen). Kann eine derart geringe ET wie mit den Interlagos + 15er Platten der Lenkung oder anderen Teilen, die sich dann auch die Lenkung derart auswirken, schaden? Werkstatt sagte nur: ist das nicht alles normal?! Ich muss da nochmal etwas intensiver nachhaken....

und BTT: was sind das auf dem Golf 5 auf dem einen Foto eigentlich für Felgen (die mit dem goldenen Stern)? Das sind anch wie vor seit Jahren meine Traumräder, aber bisher habe ich die nur von z.B. BBS für unbezahlbare Kurse gefunden. Sieht mir auf dem Foto eher nach Rial Daytona Race aus?!?!? Die hätte ich gerne in 9x18 mit 245er ReifenPray
Hallo Scirocco-Community,

ich wollte eben meine Winterreifen auf Stahlfelge montieren. Dabei ist mir aufgefallen das diese garnicht auf die Radnaben passen. Ich hab mal 2 Fotos angefügt.. könnten das Adapterplatten von meinen Sommerfelgen sein die evtl runter müssten? Und wenn ja, wie krieg ich die ab? Fahre BBS CK in 20"

LG Christoph

[Bild: dsc_0540dzjhv.jpg]
[Bild: dsc_0541l3kb7.jpg]
Die Zentrierringe musst Du natürlich runternehmen. Sinds original VW Stahlfelgen? Dann passen die ohne die Ringe genau auf die Radnabe.
Jedoch nicht vergessen Radschrauben mit Kugelbund bei Originalfelgen montieren
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