ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Passt diese Felge auf meinen Scirocco?
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Ich bin 9x20 ET38 mit 245/30 R20 gefahren.
und mit Fahrwerk
Brauche mal ne info für die HA
8,5 x20 ET 33 mit nem 225
wie tief ist das Fahrbar?? bzw ist das überhaupt möglich!!
Ist fahrbar die Kombi. Und zwar tief. Sehr tief Smile
Der sChruppi ist die bis vor 2 Jahren gefahren.
Dann sollte das doch tie gehen...
[Bild: mere6yre.jpg]

[Bild: ryhe8ajy.jpg]

Ich bin so frei...
Mit breiten kotis vorne und negativen Sturz hinten sollte man dazu sagen


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Hallo Leute,

ich habe mal ein Problem. Folgendes lasse ich im Moment an meinem Scirocco machen:

(13.03.2014 15:17)SabbiW schrieb: [ -> ]Hallo,

ich möchte mir für den Sommer von "Team Dynamics" die Felge "Imola" (Gewicht: 11kg) in der Farbe racing-black in der Dimension 8,5J x 19 ET35 kaufen. Des Weiteren soll mein Scirocco mittels der Federn von H&R tiefergelegt werden und gleichzeitig die Domlager vom TTRS eingebaut werden. Ich plane auch den Einbau einer Spurverbreiterung von 10mm pro Achse, was auch schon mehrmals hier im Forum problemlos eingetragen wurde. Bis hierhin erwarte ich eigentliche keine Probleme bei der Eintragung. Wie sieht es aber mit breiteren Distanzscheiben aus, also 16mm oder 20mm pro Achse? Oder schließt die 8,5"-Felge bei einer ET35 und 5 mm Spurplatten (pro Seite) schon schön bündig ab? Wenn ich mit meine Luganos (8J und ET41) anschaue ist dort ja nicht mehr so sehr viel Platz.

Ich möchte mit meinen Felgen nicht bis an die Grenz des machbaren, sondern nur einen möglichst bündigen Abschluss zwischen Rad und der Außenkante des Radkasten.

Brauche ich noch längere Radschrauben als die im Teilegutachten vorgegebenen (M14x1,5, Schaftlänge 28,3mm)?

Oder wie sieht es aus mit 10mm an der Vorderachse und 16mm an der Hinterachse? Ich habe aber hier im Forum mal gelesen, dass das aus Performance-Gründen nicht optimal ist?! Huh

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Sebastian

Jetzt hat mich meine Werkstatt angerufen, weil es an der Vorderachse ein Problem mit den Spurplatten (je Seite 5 mm) gibt. Und zwar, wenn man die Felge und die Spurplatten montiert, dann greift die Zentrierung an der Vorderachse nicht mehr.
Wie habe haben das die Leute mit 5 mm Spurplatten an der VA gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Sebastian
(20.05.2014 08:50)SabbiW schrieb: [ -> ]...
Wie habe haben das die Leute mit 5 mm Spurplatten an der VA gelöst?
...

Ich habe neue Zentrierringe für die Felge mit kleinerer Fase angefertigt.
Somit greift noch die Zentrierung von der Nabenseite.
(20.05.2014 09:18)53B schrieb: [ -> ]Ich habe neue Zentrierringe für die Felge mit kleinerer Fase angefertigt.
Somit greift noch die Zentrierung von der Nabenseite.

Hmmm, vlt verstehe ich dich falsch bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Problem ist, dass die Zentrierung auf der Nabenseite nicht mehr ausreicht. Bei größeren Spurverbreiterungen gibt es ja Ausführungen mit zusätzlicher Zentrierung aber bei 10 mm pro Achse nicht...

Edit: Ich habe gerade nochmal bei H&R nachgelesen und dort findet man folgenden Hinweis:

Zitat:18 - Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren.

Das ist dann wohl das K.O.-Kriterium für meine Spurverbreiterung von 10 mm an der VA, oder?!
(20.05.2014 09:47)SabbiW schrieb: [ -> ]
(20.05.2014 09:18)53B schrieb: [ -> ]Ich habe neue Zentrierringe für die Felge mit kleinerer Fase angefertigt.
Somit greift noch die Zentrierung von der Nabenseite.

Hmmm, vlt verstehe ich dich falsch bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Problem ist, dass die Zentrierung auf der Nabenseite nicht mehr ausreicht. Bei größeren Spurverbreiterungen gibt es ja Ausführungen mit zusätzlicher Zentrierung aber bei 10 mm pro Achse nicht...

Bei 5mm Scheiben sollte der Bund an der Nabe noch über die Spurplatten rausstehen.
Da an der Zentrierung Felge allerdings ne große Fase ist greift der Bund nicht mehr.
Wenn die Fase allerdings kleiner ist zentriert der Bund die Felge.
Zitat:Bei 5mm Scheiben sollte der Bund an der Nabe noch über die Spurplatten rausstehen.
Da an der Zentrierung Felge allerdings ne große Fase ist greift der Bund nicht mehr.
Wenn die Fase allerdings kleiner ist zentriert der Bund die Felge.

Achso, jetzt bin ich wieder bei dir! Big Grin

Da die Felgen mit Zentrierringen ausgestattet sind, brauch ich also "nur" Zentrierringe mit einer kleinern Fase. Gibt es sowas zu kaufen oder muss man das anfertigen?

Mir kommt da gerade noch ein andere Gedanke. Kann es manchmal sein, dass meine Werkstatt die Distanzscheibe falsch rum auf die Radnabe gesteckt hat? Ich finde auf die schnelle leider kein Bild von der Radnabe vom Scirocco aber ich stelle mir folgendes Szenario vor.
Die Radnabe selbst hat, so glaube ich zu mindestens, eine Fase auf der Seite zur Bremsscheibe. Richtig? In den Distanzscheiben ist diese Fase eingearbeitet. Steckt man nun die Distanzscheibe falsch rum auf die Nabe steht die Distanzscheibe weiter raus und somit reicht die Zentrierung nicht mehr aus. Ist das möglich?

Ich hatte meinen oberen Post zwischen zeitlich nochmal editiert...

In diesem Thread äußert sich der User JigZzsaw zu dem Problem mit der 10 mm Spurverbreiterung an der VA. Er hat es so gelöst, dass der statt 10 mm nur 6mm an der VA verbaut hat. Ich habe ihn mal angeschrieben, ob er keine andere Lösung hatte.
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