ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Notebook LENOVO N500: Bildschirm zeigt nur noch bunte Streifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
N´Abend,

und schon wieder eine Frage an die SpeziesBig Grin

Gestern habe ich mein Notebook einhändig angehoben. Habe rechts mit den Fingern unter den rechner gegriffen und von oben direkt am schranier das Bildschirms mit dem Daumen gegengehalten.

Auf einmal fing es an nach verkokeltem Kondensator zu stinken und dann kamen die ersten Zuckungen am Bildschirm (zunächst nur ganz unten im Bereich der Taskleiste und später dann immer mehr (zuerst in den dunklen Bereichen) und dann war der ganze Bildschirm von senkrechten grünen Streifen auf schwarzem Hintergrund durchzogen.

Zum Glück konnte ich auf dem Dachboden noch einen 17" Flachbirdschirm finden, mit dem der Rechner sich als externer Bildschirm starten ließ. Habe jetzt den Desktop erstmal bis auf Weiteres auf diesen Bildschirm umgestellt.

Über kurz oder lang wollte ich mir sowieso ein Tabelt holen, aber im Moment ist das nicht drin und ich möchte das Notebook hier eigentlich noch als Arbeitsrechner weiter verwenden. Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen muss und was zu tauschen ist? Der Grafikadapter scheint ja nicht endgültig defekt zu sein, weil ich sonst den Monitor auch nicht betreiben könnte?!

Danke und Gruß

Markus
Tach Markus... hier auch MarkusBig Grin

hmmm, ich kenn Dein Gerät nicht genau, aber für mich hört sich das eher so an, als ob Du das Connector Cable vom Monitor gelöst hast. Signal ist ja am ext. Display noch da, am Internen kommt auch noch an. Wenn da ein Kondensator platt wäre, wär schwarz! Such mal bei Youtube nach ner Disassambly. Hat mir beim ProBook auch schon geholfen.

Viel Glück!
danke für den Hinweis, hatte ich auch als erstes im Verdacht! Aber warum roch es dann nach frittiertem Kondensator aus der Lüftung? Das war so extrem, dass der ganze Raum danach gerochen hat.

Naja egal, dank Deiner mentalen UnterstützungTongue werde ich jetzt mal nachsehen, ob es wirklich daran liegt. Dafür würde ja schonmal sprechen, dass es schlimmer wurde, nachdem ich den Monitor noch ein paarmal hin und her bewegt hatte.
Also deine generelle Fehlerbeschreibung hört sich stark nach dem Kabel oder dem Inverter an (falls dein Notebook einen hat) allerdings passt das mit dem Geruch dann nicht zusammen ...
Es kann allerdings auch sein, dass es kein Kondensator sondern das Kabel war, welches geschort hat (habe ich nach einem Kurzschluss auch schon oft erlebt)

Grafikkarte generell, kann es ja nicht sein, aber es können auch Bauteile die nur für den internen Ausgang zuständig sind Schaden davon getragen haben.

Ich denke das Kabel bekommst du in der Bucht für wenige Euro, deswegen würde ich das versuchen. Wenn nicht, dann ist es kein Untergang Wink
Grafikkarte ist in Takt. Siehste ja daran, dass du den Monitor noch nutzen kannst.

Ich würde (wie Dom1) darauf tippen, dass es das interne Monitorkabel erwischt hat. Smile

erstmla keine Panik auf der Titanic. Wink
supi, dank an Euch! Habe mir mal ne Demontageanleitung heruntergeladen. Werde das die Tage mal angehen.
Wie gesagt kann es aber auch sein, dass nur der interne Ausgang der GraKa einen abbekommen hat. Dann würde der externe Monitor auch noch funktionieren. Aber das ist extrem selten, meistens rafft es dann die ganze GraKa hin. Also ich denke du wirst mit dem Kabel erfolg haben Wink
Hier bin ich mal von Fach Big Grin
alter Klugscheißer Tongue Big Grin Wink Kaputtlachen
Ach du bist das doch immer... Ich wollte auch mal Big Grin Kaputtlachen
Gönn dir! Gönn Dir! Tongue
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs