17.11.2014, 23:42
Hallo zusammen,
wir wollen uns an dieser Stelle vorstellen.
Wir... das sind Mitarbeiter der Firma ES-Tec GmbH aus Wolfsburg.
Warum sind wir in diesem Forum?
Vor einem Jahr wurde ein Mitarbeiter Projekt ins Leben gerufen, indem wir mit einer handvoll Kollegen einen Scirocco für den Betrieb auf der Rennstrecke umgerüstet haben. Das wollen wir über diese Forum bekanntmachen und Erfahrungen austauschen was die Optimierung des Scirocco betrifft.
Warum machen wir das?
Als kleines mittelständisches Unternehmen sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten, um uns über die Grenzen von Wolfsburg hinaus bekannt zu machen. Das kann man auf verschiedenen Wegen tun- wir haben uns für den Umbau eine Fzg entschieden, mit dem wir auf verschiedenen Trackdays und ähnliche Veranstaltungen fahren. Da Ganze läuft bei uns unter Mitarbeiter Motivation. Bei ES-TEC wird großen Wert drauf gelegt das sich der Mitarbeiter nicht nur als "Nummer" fühlt, sondern sich selber und seine Ideen auch mit einbringen kann.
Des weiteren lag es uns am Herzen sich von der Masse unserer Mitbewerber abzuheben.
Warum ein Umbau für die Rennstrecke?
Einige Kollegen unter uns sind schon seit Jahren im Motorsport aktiv- vorzugsweise in der VLN am Nürburgring. Da lag es nahe sich diesem Thema mehr zu widmen und das gesammelte Know How zu nutzen. Insgesamt haben wir 3 Fahrer mit mehrerern hundert Runden Nordschleifen Erfahrung und ca. 12 Mechaniker/innen die diese Projekt tatkräftig unterstützen. Das Ganze findet in unserer Freizeit statt.
Warum wurde gerade ein Scirocco genommen?
Wir hatten 2013 einen Dienstwagen "über". Anstatt ihn zu verkaufen haben wir uns kurzerhand zu diesem Projekt entschlossen. Die Basis des 1. Fzg war ein 200PS TSI. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Motorsport haben wir altbekannte Komponenten verbaut die in der Kombination für uns am sinnvollsten erscheinen.
Mitte 2014 haben wir dann auf einen Scirocco R umgerüstet... mit den selben Komponenten.
Wo wird gefahren und was ist das Ziel?
Wir fahren auf der Nürburgring Nordschleife, dem Bilster Berg und ab 2015 auch in Spa Francorcamps. Dazu nutzen wir Trackdays. Nebenbei bieten wir Kollegen, Lieferanten und Kunden auch an mal ein paar Runden als Beifahrer mitzufahren. Das ist dann der Marketing Teil unseres Projekts. Des weiteren wird der Wagen auch auf Messen ausgestellt.
Bieten wir Fzg Umbauten an?
Zur Zeit leider nicht da wir diese Projekt als Marketing nutzen. Wenn sich die Anfragen zu Fzg Umbauten im Bereich von Seat, Skoda, Audi und VW aber häufen, würden wir sicherlich über einen weiteren Geschäftszweig nachdenken.
Stellen wir selber Teile her?
Nein. Es gibt ALLES auf dem Markt. Man muss es nur in vernünftiger Weise zusammenstellen und ein gewisses Budget mitbringen. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden. Dazu kommt es drauf an wo man das Fzg einsetzen will. Es gibt viele Tuner auf dem Markt- gerade am Ring- die dort Ihr Fzg präsentieren. Meistens hört man nach der ersten Saison nichts mehr von denen. Es ist zwar schade aber um in diesem Gewerbe erfolgreich zu sein brauch man ein gewisses Durchhaltevermögen das viele nicht nicht haben. Ich betreibe seit 1999 aktiv Motorsport und habe sehr viele von den Kleinen Tuner kommen und gehen sehen. Leider muss ich auch feststellen das sich viele von diesen Tuner auch nur oberflächlich mit der Materie auskennen. Sobald man tiefgründige Gespräche über Fahrwerksgeometrie und Zug/Druckstufe führen möchte hörte es bei den meisten auf was ich sehr schade finde.
Wie bereits geschrieben. Wir machen das nur Just for Fun und müssen damit kein Geld verdienen. Es ist bei uns reines Marketing.
Gibt es Infomaterial zum Projekt?
Ja... einmal hier.... Homepage ES-TEC
und hier der Motorsport nebst allen weiteren Projekten (z.B. Elektro Karmannn udn unser Projet zur aktiven VLN Zeit- der Digitale Aussenspiegel.... Projekte ES-TEC
einen Film zum Elektro Karmann Film Karmann
Wie geht es weiter?
Über den Winter planen wir einen Umbau der Ansauganlage, den Verbau einer Abgasanlage inkl. Downpipe und die Verlegung der Batterie in den Kofferraum.
Wir werden dazu auf der Homepage berichten.
wir wollen uns an dieser Stelle vorstellen.
Wir... das sind Mitarbeiter der Firma ES-Tec GmbH aus Wolfsburg.
Warum sind wir in diesem Forum?
Vor einem Jahr wurde ein Mitarbeiter Projekt ins Leben gerufen, indem wir mit einer handvoll Kollegen einen Scirocco für den Betrieb auf der Rennstrecke umgerüstet haben. Das wollen wir über diese Forum bekanntmachen und Erfahrungen austauschen was die Optimierung des Scirocco betrifft.
Warum machen wir das?
Als kleines mittelständisches Unternehmen sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten, um uns über die Grenzen von Wolfsburg hinaus bekannt zu machen. Das kann man auf verschiedenen Wegen tun- wir haben uns für den Umbau eine Fzg entschieden, mit dem wir auf verschiedenen Trackdays und ähnliche Veranstaltungen fahren. Da Ganze läuft bei uns unter Mitarbeiter Motivation. Bei ES-TEC wird großen Wert drauf gelegt das sich der Mitarbeiter nicht nur als "Nummer" fühlt, sondern sich selber und seine Ideen auch mit einbringen kann.
Des weiteren lag es uns am Herzen sich von der Masse unserer Mitbewerber abzuheben.
Warum ein Umbau für die Rennstrecke?
Einige Kollegen unter uns sind schon seit Jahren im Motorsport aktiv- vorzugsweise in der VLN am Nürburgring. Da lag es nahe sich diesem Thema mehr zu widmen und das gesammelte Know How zu nutzen. Insgesamt haben wir 3 Fahrer mit mehrerern hundert Runden Nordschleifen Erfahrung und ca. 12 Mechaniker/innen die diese Projekt tatkräftig unterstützen. Das Ganze findet in unserer Freizeit statt.
Warum wurde gerade ein Scirocco genommen?
Wir hatten 2013 einen Dienstwagen "über". Anstatt ihn zu verkaufen haben wir uns kurzerhand zu diesem Projekt entschlossen. Die Basis des 1. Fzg war ein 200PS TSI. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Motorsport haben wir altbekannte Komponenten verbaut die in der Kombination für uns am sinnvollsten erscheinen.
Mitte 2014 haben wir dann auf einen Scirocco R umgerüstet... mit den selben Komponenten.
Wo wird gefahren und was ist das Ziel?
Wir fahren auf der Nürburgring Nordschleife, dem Bilster Berg und ab 2015 auch in Spa Francorcamps. Dazu nutzen wir Trackdays. Nebenbei bieten wir Kollegen, Lieferanten und Kunden auch an mal ein paar Runden als Beifahrer mitzufahren. Das ist dann der Marketing Teil unseres Projekts. Des weiteren wird der Wagen auch auf Messen ausgestellt.
Bieten wir Fzg Umbauten an?
Zur Zeit leider nicht da wir diese Projekt als Marketing nutzen. Wenn sich die Anfragen zu Fzg Umbauten im Bereich von Seat, Skoda, Audi und VW aber häufen, würden wir sicherlich über einen weiteren Geschäftszweig nachdenken.
Stellen wir selber Teile her?
Nein. Es gibt ALLES auf dem Markt. Man muss es nur in vernünftiger Weise zusammenstellen und ein gewisses Budget mitbringen. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden. Dazu kommt es drauf an wo man das Fzg einsetzen will. Es gibt viele Tuner auf dem Markt- gerade am Ring- die dort Ihr Fzg präsentieren. Meistens hört man nach der ersten Saison nichts mehr von denen. Es ist zwar schade aber um in diesem Gewerbe erfolgreich zu sein brauch man ein gewisses Durchhaltevermögen das viele nicht nicht haben. Ich betreibe seit 1999 aktiv Motorsport und habe sehr viele von den Kleinen Tuner kommen und gehen sehen. Leider muss ich auch feststellen das sich viele von diesen Tuner auch nur oberflächlich mit der Materie auskennen. Sobald man tiefgründige Gespräche über Fahrwerksgeometrie und Zug/Druckstufe führen möchte hörte es bei den meisten auf was ich sehr schade finde.
Wie bereits geschrieben. Wir machen das nur Just for Fun und müssen damit kein Geld verdienen. Es ist bei uns reines Marketing.
Gibt es Infomaterial zum Projekt?
Ja... einmal hier.... Homepage ES-TEC
und hier der Motorsport nebst allen weiteren Projekten (z.B. Elektro Karmannn udn unser Projet zur aktiven VLN Zeit- der Digitale Aussenspiegel.... Projekte ES-TEC
einen Film zum Elektro Karmann Film Karmann
Wie geht es weiter?
Über den Winter planen wir einen Umbau der Ansauganlage, den Verbau einer Abgasanlage inkl. Downpipe und die Verlegung der Batterie in den Kofferraum.
Wir werden dazu auf der Homepage berichten.