05.11.2014, 16:25
Naja... schon bisschen gutmenschlich überschwängert,oder?
Wir können ja noch ein paar Hypothesen hintheoretisieren um die Markanz eines Sachverhaltes für die eigene Meinungsschublade hervorzuheben.
Ich fahr Nachts auch auf freigegebenen Strecken immer nur 80, damit Aliens mit ihren Ufos problemlos notlanden können!
Ausserdem kontrolliere ich 20x am Tag den korrekten Luftdruck meiner Reifen, damit ich auf der Autobahn bei 420 km/h keinen Reifenplatzer bekomme und mein sich mehrfach überschlagender Veyron nicht in ein Stauende kracht.
Sehr pauschaul und in seiner Gesamtheit eher ein Schatten medialer Konditionierung und vorgefertigter Meinungen, derer man sich nurnoch anschließen muss. Einfach! Und Einfach ist SCH... .
Es war auf der Autobahn... auf der AUTOBAHN.
Wie schon ein anderer Mituser anmerkte, sollte man eine solche Begebenheit im Verhältnis betrachten und nicht stumpf pauschalisieren.
Am innerstädtischen Kindergarten in der 30er fährt fasst jeder(!) mit 50-60 vorbei. Das sind keine Jugendlichen oder Sportwagenfahrer, dass ist einfach der normale Bürger oder Bürgerin (teilweise selbst Elternteil... was ich persönlich im Kontext extrem darmatisch finde), die mit ihren geleasten Oberklassekombis auf dem Weg zur Arbeit da druchpeitschen, weil sie schlicht zu dumm/faul sind, sich mal Gedanken über deren Anfahrt und mögliche Reservezeiten im allmorgendlichen Pendelverkehr zu machen. Ich beobachte das jeden(!) morgen Wochtentags, durchgehend und man steht ausgerechnet MIR im Kofferraum weil ich da wirklich mit 30 langfahre.
Gleiches wenn im Verkehr ein Linienbus mit Warnblinke in der Haltestelle steht... da wird im vollen Fluss, teilweise mit Kickdown dran vorbei gezogen.
Ich kassiere immer das Hupen, weil ich dahinter anhalte wenn eine Vorbeifahrt im Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit nicht möglich ist.
Das sind keine Ausnahmen... das ist der Alltag im städtischen Morgenverkehr.
(Alltag bedeutet "Normalität"... beängstigend, oder?)
DAS sind echte Gefahrepotentiale... da müssen wir keine Varianten hertheoretisieren und brauchen keine Anhaltewege über Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg berechnen und auch überhaupt garnichts annehmen. Tritt eine Person hinter dem Bus hervor - feierabend.
Tritt ein Kind hinter einem parkenden Auto hervor, ist Feierabend bevor das Reaktionsfenster beim rechnerischen Anhalteweg überhaupt beendet ist.
Wenn wir "160 in 80er auf Autobahn" mit diesen Sacherverhalten mal vergleichen, dann wird klar was wirklich gefährlich ist und was einfach nur spektakulär wirkt und sich deswegen perfekt für irgendwelche Darstellungen verarbeiten lässt.
Lieber 80 zuviel auf der Autobahn, als 20 in einer engen Gasse auf Schulwegen.
Finde ich das Verhalten gut, was unsere Diskussion ausgelöst hat? Nein!
Will ich dieses Verhalten relativieren? Nein!
Finde ich das es der richtige Nährboden für Einzelbelehrungen und pauschale Meinungsmache ist? Leider auch Nein!
Was tue ICH dagegen... ausser in nem Forum wie ebend (damit meine ich auch mich) meine rein garnichts bewirkende massenantreibende Meinung hinzubrechen?
Das ist die Frage!
Wir können ja noch ein paar Hypothesen hintheoretisieren um die Markanz eines Sachverhaltes für die eigene Meinungsschublade hervorzuheben.
Ich fahr Nachts auch auf freigegebenen Strecken immer nur 80, damit Aliens mit ihren Ufos problemlos notlanden können!
Ausserdem kontrolliere ich 20x am Tag den korrekten Luftdruck meiner Reifen, damit ich auf der Autobahn bei 420 km/h keinen Reifenplatzer bekomme und mein sich mehrfach überschlagender Veyron nicht in ein Stauende kracht.
Sehr pauschaul und in seiner Gesamtheit eher ein Schatten medialer Konditionierung und vorgefertigter Meinungen, derer man sich nurnoch anschließen muss. Einfach! Und Einfach ist SCH... .
Es war auf der Autobahn... auf der AUTOBAHN.
Wie schon ein anderer Mituser anmerkte, sollte man eine solche Begebenheit im Verhältnis betrachten und nicht stumpf pauschalisieren.
Am innerstädtischen Kindergarten in der 30er fährt fasst jeder(!) mit 50-60 vorbei. Das sind keine Jugendlichen oder Sportwagenfahrer, dass ist einfach der normale Bürger oder Bürgerin (teilweise selbst Elternteil... was ich persönlich im Kontext extrem darmatisch finde), die mit ihren geleasten Oberklassekombis auf dem Weg zur Arbeit da druchpeitschen, weil sie schlicht zu dumm/faul sind, sich mal Gedanken über deren Anfahrt und mögliche Reservezeiten im allmorgendlichen Pendelverkehr zu machen. Ich beobachte das jeden(!) morgen Wochtentags, durchgehend und man steht ausgerechnet MIR im Kofferraum weil ich da wirklich mit 30 langfahre.
Gleiches wenn im Verkehr ein Linienbus mit Warnblinke in der Haltestelle steht... da wird im vollen Fluss, teilweise mit Kickdown dran vorbei gezogen.
Ich kassiere immer das Hupen, weil ich dahinter anhalte wenn eine Vorbeifahrt im Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit nicht möglich ist.
Das sind keine Ausnahmen... das ist der Alltag im städtischen Morgenverkehr.
(Alltag bedeutet "Normalität"... beängstigend, oder?)
DAS sind echte Gefahrepotentiale... da müssen wir keine Varianten hertheoretisieren und brauchen keine Anhaltewege über Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg berechnen und auch überhaupt garnichts annehmen. Tritt eine Person hinter dem Bus hervor - feierabend.
Tritt ein Kind hinter einem parkenden Auto hervor, ist Feierabend bevor das Reaktionsfenster beim rechnerischen Anhalteweg überhaupt beendet ist.
Wenn wir "160 in 80er auf Autobahn" mit diesen Sacherverhalten mal vergleichen, dann wird klar was wirklich gefährlich ist und was einfach nur spektakulär wirkt und sich deswegen perfekt für irgendwelche Darstellungen verarbeiten lässt.
Lieber 80 zuviel auf der Autobahn, als 20 in einer engen Gasse auf Schulwegen.
Finde ich das Verhalten gut, was unsere Diskussion ausgelöst hat? Nein!
Will ich dieses Verhalten relativieren? Nein!
Finde ich das es der richtige Nährboden für Einzelbelehrungen und pauschale Meinungsmache ist? Leider auch Nein!
Was tue ICH dagegen... ausser in nem Forum wie ebend (damit meine ich auch mich) meine rein garnichts bewirkende massenantreibende Meinung hinzubrechen?
Das ist die Frage!