Hallo,
1. ich habe im Innenraum LED's von Gradert-Elektronik verbaut, ebenso im Kofferraum. Vor etwa 1-2 Jahren flackerte manchmal die Leuchte im Kofferraum, ich hab mich aber nicht weiter drum gekümmert. Jetzt bleibt die Leuchte aber komplett aus..
erster Schritt: Leuchte an Spannung angeschlossen, leuchtet
zweiter: Sicherungen überprüft: alle i. O.
dritter: Spannung am Stecker der Leuchte gemessen: 0,25 V (wenn der Kofferraum an ist)
in den Stromlaufplänen ist die Kofferraumleuchte an der Plusverbindung 1 (30g) im Hauptleitungsstrang und an dem Leitungsstrang Innenraum angeschlossen
2. ist es normal, dass die Spannung am Zigarettenanzünder (vorne / hinten) jeweils 9 Volt beträgt?
einer ne Idee?
(18.09.2014 15:50)bkruemel schrieb: [ -> ]2. ist es normal, dass die Spannung am Zigarettenanzünder (vorne / hinten) jeweils 9 Volt beträgt?
Der Zigarettenanzünder hat die normale Bordspannung, so 13,5-14V wenn der Wagen läuft.
ui stimmt, hast Recht.
1 Problem weniger^^
weiß jmd. wo die Leitungen ihren Ursprung haben? vllt liegt ja ein Kabelbruch vor..
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
keiner ne Idee? ich vermute ja einen Kabelbruch, ich weiß nur nicht, wo die beiden Kabel enden, bzw. anfangen..
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
(21.09.2014 22:24)bkruemel schrieb: [ -> ]keiner ne Idee? ich vermute ja einen Kabelbruch, ich weiß nur nicht, wo die beiden Kabel enden, bzw. anfangen..
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Servus,
Vermute eher einen Kurzschluss untereinander, da U=0,25V und nicht 0V beträgt. Hast du die Spannung ohne Last gemessen, dh ohne eingebauten Verbraucher?
Mess mal beide Pins gegen neutrale Masse.
Wenn du die Seitenverkleidung vom Kofferraum demontierst, müsstest du schon sehen wo die Leitung beginnt. Ist ja schnell gemacht.
Gruss
Spannung wurde ohne Verbraucher gemessen
ich hab mal gegen Fahrzeugmasse gemessen:
braun - Fahrzeugmasse: 12,2 V
rot/blau -Fahrzeugmasse: 12,5 V
leuchtet (Wortwitz
) mir aber genauso wenig ein, schau mir gleich noch mal die Stromlaufpläne an
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
(22.09.2014 17:09)bkruemel schrieb: [ -> ]Spannung wurde ohne Verbraucher gemessen
ich hab mal gegen Fahrzeugmasse gemessen:
braun - Fahrzeugmasse: 12,2 V
rot/blau -Fahrzeugmasse: 12,5 V
leuchtet (Wortwitz ) mir aber genauso wenig ein, schau mir gleich noch mal die Stromlaufpläne an
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Nun hast du den Fwhler insofern gefunden, als dass die Masseleitung mit der Plusleitung verbunden ist.
Du misst deshalb auf beiden + Potential.
Dein Fehler liegt also im Stecker oder viel wahrscheinlicher im Kabelbaum.
Kommst also nicht um eine Demontage der Seitenverkleidung herum.
Moin
Das ist eindeutig ein Massefehler , heisst die Rückführende Masseleitung ist irgendwo unterbrochen , wahrscheinlich ist ein Massepunkt oxidiert oder gebrochen.
Das du auf der Masseleitung beim messen das gleiche Potential wie auf der Plus Leitung hast rührt daher das noch andere Verbraucher zwischen der Plus und Masse liegen ,
da aber durch die Unterbrechung der Masse kein Strom fließt , steht die Spannung bis zum Ort der Unterbrechung auf beiden Leitungen an.
Wie soll Spannung am Massepin anliegen, wenn die Masseleitung unterbrochen ist?
Außerdem: da VW nicht Massegeschaltet sind, wird dieser Fehler so nicht vorkommen..
und in Reihe geschaltet zu 99% auch nicht (von wegen andere Verbrauchen zwischen Plus und Masse??)
ums auszuschließen: der Heckklappenschalter funktioniert auch, wird in der MFA angezeigt..
weiß jmd. an welchem Pin die Leuchte hängt? in den Unterlagen kann ich nur sehen, dass ein Kontakt vom Komfortsteuergerät kommt..
da die Unterbrechung ja überall sein kann und ich auch nicht den halben Wagen auseinandernehmen möchte, würde ich einfach ne neue Leitung legen..
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk