ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Ladeluftkühler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

so mal kurz und knapp was mein Anliegen ist.
Ich würde gerne wissen welches der beste Ladeluftkühler aus dem VAG Teileregal ist. Ist es der Vollalu oder der neue mit den Kunststoffkästen vom S3 oder gibt es da nich nen passenden den ich nicht auf dem Schirm habeHuh
Ich frage weil ich verschiedene Meinungen zu dem Vollalukühler und dem Kunststoff gehört hab, aber jeder den einen oder anderen besser findet. Nur was Beleg\beweisbares für den einen oder anderen hab ich nicht gefunden.

Bitte steinigt mich nicht falls es dazu schon eine konkrete Antwort gibt, hab sie dann trotz viel rumgelese anscheinend nicht gesehenFahne
Man muss dann auch immer Unterscheiden was man haben will.
Ich versuche es mal kurz und knapp aufzuschlüsseln.

VAG Teilelager:
S3 Vollalu: Bester "Serienllk" jedoch muss einem auch immer bewusst sein, je besser der LLK ist desto schlechter wird der Wirkungsgrad von dem dahinter angebauten Wasserkühler!
Teilplastik LLK: Ist der beste Kompromiss aus LL Kühlleistug und Wasserkühlleistung.
Wie das Gewicht der LLK ist weiß ich nicht, jedoch sollte das bei einem "Straßenfahrzeug" realtiv egal sein.

ZubehörLLK:
Sind wahrscheinlich nen gutes Stück besser als die VAG ( wenn man den Diagrammen glauben schenken mag ) jedoch schlägt die gute LL-Temperatur bei der Wassertemperatur wieder auf.

Wenn die Klimaanlage dazu noch läuft hat der Wasserkreislauf mächtig was zu tun!
Das is doch mal ne Aussage... Hatte nur gelesen das der Kunststoffkühler etwas Strömungsgünstiger sein soll aber keiner konnte oder wollte was genaues sagen... Bin nur am überlegen weil mein Klimakühler komplett zu is und ich da direkt beides machen könnte... Die geplante AGA is eh erst mal verschoben...
Also an deiner Stelle würde ich mir lieber eine Downpipe kaufen als einen LLK. Da hast du definitiv mehr Leistungsausbeute.
Ob ein Ladeluftkühler notwendig ist zweifel ich den meisten Fällen an. Ich würde einfach mal mit VCDS die Temperaturen loggen und schauen ob es sinnvoll ist.
Kleines Bsp von mir: Ich fahr nen 211 Pser Scirocco mit K04 Umbau, hab den Serien-LLK drin. und bei 28 Grad Celsius habe ich eine Ladelufttemperatur von 41 Grad Celsius.(5. Gang Last Berg hoch)
Sprich: Ein LLK ist für mich nicht sinnvoll.
Wo ist denn beim normalen 2,0er der Ladeluftkühler platziert? Ich dachte beim R ist der unterm linken Scheinwerfer?? Fahne

Ist der Wasserkühler nicht mittig angebracht und somit nicht hinterm Ladeluftkühler??
Das unter dem linken Scheinwerfer ist bei R ein Zusatzkühler fürs DSG. Aus diesem Grund haben dennur DSG Fahrzeuge Wink
(27.08.2014 10:35)Alex2501 schrieb: [ -> ]Das unter dem linken Scheinwerfer ist bei R ein Zusatzkühler fürs DSG. Aus diesem Grund haben dennur DSG Fahrzeuge Wink

Ahhh, danke, wieder was gelernt.
Drum hab ich den. Daumen
Referenz-URLs