Hallo erstmal stelle ich mich vor
Ich bin seit Januar stolze Besitzerin eines 2.0 Tsi Roccos in rot
Nur habe ich jetzt folgendes Problem...
Ich habe mir neue Scheinwerfer von Jom gekauft mit integrierten Tagfahrlichtern, die ich jetzt auch nach langem hin und her (mit unvollständiger englischer Anleitung ) endlich eingebaut habe! Nur habe ich jetzt das Problem das ich immer auf Standlich schalten muss, damit meine Tagfahrlichter leuchten und damit sie überhaupt ausgehen, wenn ich mein Auto zu schließe, muss ich den Schalter auf Automatisches Licht schalten! Ich muss dazu sagen, als ich meine originalen Scheinwerfer drin hatte, hatte ich den Schalter immer auf Automatik aber das Licht war immer an!
An was kann das liegen?
Habt ihr einen Tipp für mich! Bin echt am verzweifeln!
Danke schon mal im vorraus
Das ist ganz einfach zu erklären, du hast in deinen neuen JOM SW vermutlich gar kein TFL sondern nur das Standlicht im TFL Design.
Was du als TFL deutest ist in Wirklichkeit nur Standlicht.
Es gibt zwei verschieden Scheinwerfer von JOM. Einmal mit echtem TFL nach ECE R87 und eine Varinate wo halt nur das Standlicht wie TFL aussieht, aber keines ist.
Ich hab die Scheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht R 87! Aber der ganze Schrott funktioniert irgendwie nicht! Ich muss ja die zwei extra Kabel mit meinem Standlich bzw. Tagfahrlicht verbinden ( kabeldieb) und den Rest über die Kabel und DLR's an die Batterie schließen! Was ist da nur falsch !? Hast du ne Idee?
UPS meinte DRL :-P
Aha, ok.
Ich habe die SW selbst nicht.
Wenn du extra Leitungen an das fahrzeugseitige Standlicht anschließen musst, dann sind diese dafür das dein neues TFL beim Einschalten des Standlicht bzw. Fahrlicht aus geht. Es ist quasi eine Steuerleitung, damit das TFL weiss, wann es ein oder aus sein darf. Wird +12V angelegt, geht das TFL aus; sind 0V angelegt, schaltet es ein.
Die Kabel die an die Batterie gehen, wird dann die Spannungsversorgung für die TFL sein, da sie sonst ja nirgends Spannung her bekommen können, denn das TFL darf ja nur leuchten, wenn alles andere aus ist.
Diese Lösung mit den Stromdieben ist prinzipiell eh großer Murks, die beschädigen deine Leitung und verursachen gerne Wackelkontakte. Zu dem sind sie nicht Wasserdicht und wenn du Pech hast, dauert das kein Jahr und deine Kabel sind durch Feuchtigkeit wegoxidiert.
Musst du mal die Anleitung hochladen.
Sieht ja so aus, als bekomme dein TFL die Spannung über die Standlichtleitung und nicht von der Batterie, hast du Kabel vll vertauscht?
Hast du denn auch das Dauerfahrlicht per VCDS auscodieren lassen?
Die Scheinwerfer funktionieren nur korrekt, wenn das werksseitig vorhandene Dauerfahrlicht deaktiviert wird.
So nach dem ich heute versucht habe das tagfahrlicht zu deaktivieren und es nicht ging, bin ich zu einer Tuningwerkstatt gefahren! Der hat gemeint wenn es ein Auslandsfahrzeug ist kann es sein das das Licht so eingestellt ist das es immer an ist! Egal auf welcher Stellung der Schalter steht! Kann das denn sein oder ist dann mein Schalter kaputt?
Seit 2011 gilt die generelle Tagfahrlichtpflicht für Neufahrzeuge, dazu gehört auch der Scirocco. Es ist also normal, dass dein Auto dauerhaft leuchtet.
Bei Modellen ab Modelljahr 2010 muss diese auscodiert werden, bei Modelljahren darunter ging es glaub ich noch über eine Kombination mit dem Blinkerhebel.
Welches Modelljahr hast du denn?
Und ich würde die Tuningwerkstatt wechseln, wenn der sowas nicht weiß
Ich habe das Modell von 2009, also doch Import oder?
Meinst du die Kombination blinken nach links und aufblinken und dann für 3 sekunden zündung an und danach wieder aus!?
Wenn ja hab ich ausversucht... ging nicht
Modelljahr 2009 hat auch schon Dauerfahrlicht!Geht nicht über die Kombination mit dem Blinker aus zu schalten.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszucodieren.
Die passende Codierung findest du hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12295
Such dir am besten einen User in der Nähe mit VCDS oder eine Tuning-Werkstatt, die dies kann. Die VW Händler haben theoretisch die Anweisung, das Tagfahrlicht nicht zu deaktivieren.