Hi,
ich weiß es gibt schon viele Themem diesbezüglich, aber ich werde zu alt, um die einzelnen Infor aus dieversen Themen und hunderten von Seiten zusammenzusuchen.
Wenn man das Fahrwerk an der HA unter 1,5cm Restgewinde dreht, wird die HA sehr Hart.
Ich lese immer nur von anderen Federn, um an der HA tiefer zu kommen.
Aber nie etwas davon, am Dämpfer zu ändern.
Wenn man eine andere/kürzere Feder verbaut, arbeitet dann der Dämpfer nicht zu stark am Anschlag?
Oder ist das bei einer kürzeren Feder, aber gleiche eingestellte Höhe, nicht mehr so hart?
Mein anliegen wäre die HA etwas weicher zu bekommen, ohne hochzuschrauben.
Das wollte ich auch schon in ähnlicher Weise fragen.
Ich habe auch ein tiefes H&R, das mir eigentlich von der Tieferlegung reicht, mir aber zu hart ist.
Es gibt da ja Firmen, die das Fahrwerk auf eine mögliche Tieferlegung von 110mm umbauen. Bekannt ist mir da bisher nur AH Exclusive.
Gibts da noch andere?
Was mich da am meisten interessiert:
7cm Tieferlegung reichen mir, sind da aber schon härter.
Habe ich dann, wenn ich das Fahrwerk auf 110mm umbauen lasse, mehr Komfort, wenn ich weiterhin 7cm Tieferlegung einstelle?
Also ich fahre aktuell das 110mm ohne Restgewinde mit 20" + 225er Gummi.
Davor bin ich es mit 19" 225er Gummi gefahren.
Davor bin ich ein KW V2 ohne Restgewinde + 19" 235er Gummi gefahren (ca. 75mm tiefer)
Zum Komfort:
Das KW war bretthart, absolute Katastrophe ...
(Puffer nie gekürzt)
Beim H&R habe ich hinten mit dem Puffer experimentiert:
1) Puffer um 2-3 cm gekürzt: Etwas besser als das KW, aber immer noch hart - bei Schlaglöcher 0 Komfort
2) Puffer komplett raus: Klingt so als würde der Dämpfer durchschlagen - wieder nichts
Zuletzt habe ich die Puffer auf 2-3 cm gekürzt, genau soviel, dass sie
im Dämpferaußengehäuse verschwinden. Die Staubschutzkappen habe ich
dann angeklebt, weil die halten ja nicht mehr wenn man soviel kürzt.
Fazit: Für diese Tieferlegung, erstaunlich guter Komfort, selbst mit 20"
Also: Probiert mal die Puffer kürzen
Puffer kürzen hört sich sinnvoll an.
Muss der Dämpfer dazu raus?
Wie lange sind die Dinger orginal?
(01.07.2014 14:14)vw_halter schrieb: [ -> ]Puffer kürzen hört sich sinnvoll an.
Muss der Dämpfer dazu raus?
Wie lange sind die Dinger orginal?
Nein muss nicht raus ... kannst ja zerschneiden, ist relativ weicher Gummi.
Rad ab, Staubschutzkappe runter und schon bist beim Puffer ...
Keine Ahnung wie lang die Teile Original sind, nie komplett gemessen.
Habe nur ein Foto gemacht, als ich das FW eingebaut habe, da habe ich
sie - wie schon oben geschrieben - 2-3 cm gekürzt:
(Keine Garantie, dass das abgebildete Maß stimmt - habe eventuell nicht genau gehalten + Perspektive vom Foto täuscht auch ...)
Später - im eingebautem Zustand habe ich dann soweit gekürzt, dass
nur noch der "Aktuelle Länge ..."-Teil übrig blieb ... dann war es perfekt.
Also den Staubschutz (schwarzes Rohr) nach unten zeihen.
Gummi unten abschneiden und dann den Staubschutz wieder nach oben auf das Gummi schieben?
Wenn du den Gummi nicht zu extrem kürzt, klappt es so, ja.
Nur wenn du zu viel vom Puffer wegnimmst, musst den
Schutz oben irgendwie festkleben ;-)
Aber am besten eine Windung mehr übrig lassen damit
den Schutz noch schön befestigen kannst ... anschließend
musst die letzte Windung halt nur bissl verkleinern damit der
Schutz drüber passt - ist ne ziemliche fummelei :D
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Ich liebe Fummelarbeit
Das Rohr ist also nur auf dem Gummi gesteckt?
Wenn du mit Rohr die Schutzabdeckung meinst: Ja
Genau das hab ich gemeint.
Und dann von unten wegschneiden?