ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Downpipe
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Messbare Leistung vielleicht nicht, jedoch temperaturmäßig ein Unterschied!
Hatte eine Downpipe mit EG jetzt eine ohne! Temperaturunterschied am Turbo von 50°C (hab eine Temperaturmessstelle eingeschweißt). Und bei einer Abstimmung, die temperaturmäßig am Laderlimit liegt, sind 50°C viel Luft!
Hallo Leute,

ich habe vor kurzer Zeit meinen ESD bei asg-sound bearbeiten lassen. Bin mit dem Ergebnis/Lautstärke zufrieden und der Umgang mit dem Kunden war dort mehr als top, wirklich weiterzuempfehlen die Firma...

Nun zum Thema Downpipe. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine EWG-Downpipe zuzulegen, um noch ein bisschen mehr Sound aus dem Motor zu kitzeln. Mir geht es dabei vor allem um das "rotzige" bzw. eventuelle "Knallen" beim Schaltvorgang. Habe übrigens einen Handschalter. Sind die o.g. Klänge mit einer neuen Downpipe zu realisieren?
Ich habe öfters gelesen, dass der Umbau der Downpipe ohne Softwareoptimierung keine "Dauerlösung" sei. Warum ist das denn so? Ich will grundsätzlich ja mehr Sound und eine thermische Entlastung von Motorkomponenten. Wenn ich die Software anpassen lasse und z.b. der Ladedruck gesteigert wird, ist doch diese Entlastung wieder hinfällig und ich habe einen höheren Verschleiß als vorher, oder? Wie verhält sich die "Stage 2" in Sachen Kupplung, Benzinpumpe etc.?

Ich habe mehrere Downpipes verschiedener Hersteller herausgesucht. Gibt es da Favoriten eurerseits und warum? Gibt es Unterschiede im Klangbild? Hersteller sind: Bull-X, DTH, BN-Pipes, Zinram, Evolution Exhaust, F-town

Oder macht es für mein Vorhaben Sinn lediglich den Vorkat bei der originalen Downpipe zu entfernen, da der Anschaffungspreis von ca. 1.200 € für eine Tuning-Downpipe schon sehr hoch ist.

Ich würde mich über verschiedene Meinungen/Ratschläge sehr freuen.

Gruß Chris
Ich würde ne richtige Downpipe verbauen und ein dezentes Tuning aufspielen lassen.
Um 300PS/400NM!

Die Qualität des Kats ist schon sehr entscheidend. Das ist nicht zu vergleichen mit Serie.

Wenn du nicht zu viel Drehmoment programmieren lässt, lebt der Motor sehr lange! Der ea113 im R gilt sowieso als unzerstörbar, auch bei über 350PS.
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