Man kann alle drei Downpipes fahren und eintragen lassen, aber das ist auch eine "Glücksangelegenheit", denn die M-Kontrollleuchte muss aus bleiben und die Abgaswerte für die entsprechende Euro Norm muss eingehalten werden.
(25.06.2014 13:57)Caveman8 schrieb: [ -> ]Nicht nur! Die ersten beiden Varianten haben keinen HJS Kat, da gibt's schon qualitätsunterschiede.
Oh, das war mir nicht bewusst das die BullX ohne TÜV kein HJS KAT hat,
man lernt nie aus...
(25.06.2014 15:00)Swaty schrieb: [ -> ]Man kann alle drei Downpipes eintragen lassen
das stimmt nicht! Eine nicht EWG-taugliche Downpipe und dann noch ohne Vorkat ist nicht eintragsungsfähig. Wenn das jemand einträgt, dann ist das Beschiss und im Ernstfall nix wert...
Ich bin bis letztes Wochenende die für 449€ gefahren. War ein knappes halbes Jahr verbaut und es ging keine Motorkontrollleuchte an.Lg
(25.06.2014 18:15)INeedNOS schrieb: [ -> ] (25.06.2014 15:00)Swaty schrieb: [ -> ]Man kann alle drei Downpipes eintragen lassen
das stimmt nicht! Eine nicht EWG-taugliche Downpipe und dann noch ohne Vorkat ist nicht eintragsungsfähig. Wenn das jemand einträgt, dann ist das Beschiss und im Ernstfall nix wert...
Agree!
Downpipe ohne Vorkat KEIN TÜV!
Der Vorkat ist für die Umwandlung der Abgase im Kaltstartverhalten! Wenn keiner da ist -> keine Umwandlung laut Abgasuntersuchung -> kein Tüv.
Oh Entschuldigung, das mit dem Vorkat hab ich nicht gelesen. Hätte gedacht das alle einen Vorkat haben.
Wenn du dir den TÜV bei dem Tuner holst, wo du auch die Downpipe kaufst, dürfte es da keine Probleme geben. Fahre die Bull-X mit 200 CPI Kat und hatte vorher ne IS Racing 200 CPI Downpipe, bei der IS Racing ging sofort die Leuchte an und bei der Bull-X nicht ein einziges mal. EG-Downpipes sind zu dem nicht so gut was Leistung betrifft als eine mit nur einem 200 Zeller zB. (Zumindest im Fall Bull-X) zwei Kats in Reihe direkt hintereinander lassen nicht soviel durch wie nur ein Kat, sprich bei nur einem Kat können die Abgase besser abgeführt werden und müssen sich nicht durch zwei Engpässe nacheinander quetschen,daher würde ich zu der Bull-X mit dem 200 Zeller greifen.
Ich habe die Variante 1 verbaut.
Die Motorkontrolleuchte ist noch nie angegangen.
Bei der Abgasuntersuchung muss der Kat schon richtig auf Themperatur sein das mann in denn grünen bereich kommt.
Aber ich kann sie nur entfehlen.
(27.06.2014 19:31)F.e.l.i.x. schrieb: [ -> ]EG-Downpipes sind zu dem nicht so gut was Leistung betrifft als eine mit nur einem 200 Zeller zB. (Zumindest im Fall Bull-X) zwei Kats in Reihe direkt hintereinander lassen nicht soviel durch wie nur ein Kat, sprich bei nur einem Kat können die Abgase besser abgeführt werden und müssen sich nicht durch zwei Engpässe nacheinander quetschen,daher würde ich zu der Bull-X mit dem 200 Zeller greifen.
das haben FTS anhand von Prüfstandsmessungen hier im Forum widerlegt
Keine messbaren Unterschiede vorhanden!
So isses, fahre auch eine Downpipe mit 2x 200 HJS Kats mit EWG - kein messbarer Unterschied auf dem Prüfstand gegenüber einer Downpipe mit nur einem Kat.
Messbar ist der Unterschied schon im Geldbeutel, aber wer auf der sicheren Seite sein will was die Euro5 angeht, sollte da schon zu der richtigen Downpipe greifen.