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Normale Version: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
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(24.06.2014 12:09)INeedNOS schrieb: [ -> ]wozu überhaupt den Heckmeck bei diesem Motor betreiben? Es hat kein thermisches Problem, also wozu so ein Aufwand?

Hab schon drauf gewartet bis einer mit diesem Satz kommt. Big Grin

Ich habe nun mal den Motor und mache mir meine Gedanken bezüglich einfacher Verbesserungen bezüglich Leistung und Performance.

Ich bin aber immernoch dabei das Auto Kennenzulernen, daher teilweise auch unnötige Fragen Wink

Und Original mag er kein Thermisches Problem haben, aber Original ist meiner nicht mehr.
(24.06.2014 12:14)Chris_Roccer schrieb: [ -> ]aber Original ist meiner nicht mehr.

ich wünsch Dir alles GuteWink
Seit nun 30tkm problemlos ;)

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ich war bisher immer der meinung dass der kleine 1.4 tsi keinen LLK hat sondern erst der große 1.4 tsi und der 2.0 tsi.
oder haben die nur einen größeren llk.. stehe grade auf dem schlauch :/
Turbomotor = ladeluftkühler
Kein turbomotor = kein ladeluftkühler
(08.07.2014 01:48)Funkynut schrieb: [ -> ]ich war bisher immer der meinung dass der kleine 1.4 tsi keinen LLK hat sondern erst der große 1.4 tsi und der 2.0 tsi.
oder haben die nur einen größeren llk.. stehe grade auf dem schlauch :/

Der hat einen Ladeluftkühler. Dieser ist aber direkt im Ansaugsystem verbaut und wird über Wasser gekühlt. Ist etwas anders als das klassiche Prinzip, wo die Luft selber durch den Kühler verläuft.
Kann man solch einen klassischen kühler nachrüsten beim kleinen 1.4er? Und falls mir jmd mit Sinn und Zweck kommt..fahre momentan auf 170 ps durch neuen Datensatz Luftfilter etc. Nur merke ich bei warmen Wetter über 20 grad einen deutliche Leistungseinbuße .. Weiß da wer was
(08.07.2014 10:08)Funkynut schrieb: [ -> ]Kann man solch einen klassischen kühler nachrüsten beim kleinen 1.4er? Und falls mir jmd mit Sinn und Zweck kommt..fahre momentan auf 170 ps durch neuen Datensatz Luftfilter etc. Nur merke ich bei warmen Wetter über 20 grad einen deutliche Leistungseinbuße .. Weiß da wer was

Du müsstest den kompletten Ansaugtrakt umbauen. Lohnt vom Aufwand her einach nicht. Hinzukommen verlegen von Luftleitungen und so weiter. Ich überlege halt den Wasserkühler und die Pumpe auszutauschen um dadurch eine höhere Kühlleistung zu erhalten.

Weil mein Kühler sieht durch Steinschlag auch nicht mehr so prikelnd aus. und der Wasserkühler für das LLK System sitzt vorn.

Welche Kühlerhersteller sind denn die besten? Weiß da einer was?
einen zusätzlich Luft/Luft-Kühler einzubauen würde dem kleinen 1,4er sein einziges technisches Alleinstellungsmerkmal, die wassergekühlte Ansaugbrücke mit daraus resultierendem spontanen Ansprechverhalten, nehmen. Das würde ich nicht machen! Zumal man die Einheit aus Ansaugbrücke und LLK nicht mal eben ändern kann.

Evtl. bringt das Erhöhen der Kühlleistung des vorhandenen LLk´s etwas, also mehr Wasserdurchsatz und eine bessere Kühlung des Wassers.
(08.07.2014 04:10)titus schrieb: [ -> ]Turbomotor = ladeluftkühler
Kein turbomotor = kein ladeluftkühler

das stimmt aber nur für aktuelle MotorenWink

(08.07.2014 04:10)titus schrieb: [ -> ]Turbomotor = ladeluftkühler
Kein turbomotor = kein ladeluftkühler

das stimmt aber nur für aktuelle Motoren;)
[/quote]

Es geht ja hier auch um die aktuellen motoren oder nicht ;)
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