ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewichtverlust Reifen durch Abnutzung
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Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meine alten Unterlagen vom verkauften Scirocco gesichtet und sortiert. Dabei ist mir ein Notizzettel mit Profiltiefen und Rädergewichten aufgefallen:

225/35 19" Michelin PS2 auf ABT SPO1:

Restprofil 2,5-3 mm: 22,7 kg
Restprofil 1,5-2,5 mm: 22,1 kg

225/40er 18" Conti Winter Contact TS830P:

Restprofil 5,5 mm: 18,2 kg
Neureifen 8 mm: 21,2 kg

Daraus ließe sich ja pie mal Daumen ableiten, dass 1 mm Profiltiefe eines 225er Reifens 1 kg wiegt! Kommt mir reichlich viel vor, aber die Messungen zeigen das. Das würde "scheiß auf Felgengewichte, wenn der Reifen ganz außen sitzt und durch Abnutzung derart leicht wird" bedeutenTongue

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Markus
Kannste Dir ja ausrechnen - Gummimatten haben ein
Gewicht von 1,4-1,6 g/m3. Gummi ist nicht grad leicht.
Da kommt schon was zusammen.
Das der Profilabrieb sehr deutlich im Gewicht zu spüren ist, ist mir auch schon aufgefallen!

Hab meine Räder vor dem Wechsel immer gewogen und die schwereren (mehr Profil) an die VA gepackt Wink

aber 1mm = 1kg ist wohl etwas hoch.

ich denke wenn ein reifen neu um die 11kg wiegt, hat er abgefahren sicher noch 8-9kg
So viel ist ein Kilo auch nicht - ist im Grunde
nur so viel, wie zwei Stücken Butter.
(19.06.2014 15:24)Prions schrieb: [ -> ]Kannste Dir ja ausrechnen - Gummimatten haben ein
Gewicht von 1,4-1,6 g/m3. Gummi ist nicht grad leicht.
Da kommt schon was zusammen.

ja sicher, aber da ist das Profil, also die Stellen, wo kein Gummi ist, nicht berücksichtigtWink
Na ihr habt ja Sorgen Wink
Ist Dir nicht klar, wieviel 1 kg für die ungefederten Massen und dann auch noch derart weit außen für die rotierenden Massen und bedeutet????
Dann fahr ich keine Originalfelgen sondern leichtere Wink - somit sind die ungefederten Massen gleich um mehrere Kilos reduziert Wink
Wenn das so ist, bin ich für Wuchtgewichte aus Carbon. Shy Big Grin Tongue

Interessant ist das schon, hätte nicht gedacht das es soviel Gewicht ausmacht. Abrollumfang plus die Breite des Reifens, dann sind 1mm doch schon ein ordentliches Häufchen Gummi.

Würde erklären warum manche Motorrad Slicks und Performance-Reifen mit relativ wenig Profiltiefe daherkommen.
Hielt das immer für eine verkappte Art von Geldschneiderei, wenn man aber den Punkt von Ineed NOS mit den rotierenden Massen bei dem Gedankenspiel mit einbezieht, könnte es druchaus Sinn machen.
Bin mal PVM Alus auf meinem Mopped gefahren, die waren vorne vllt. ~800g leichter als die Originalen, hinten nen gutes Kilo und das hat im Fahrverhalten schon eine kleine Welt ausgemacht. Der Gewinn an "Leichtfüßigkeit" und Abwinkelbereitschaft der Maschine waren enorm.
Ihr dürft dabei nicht die schwindende Höhe vergessen... ;) dreht sich nicht alles nur ums Gewicht!

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