Ach Leute, ich weiß ja, dass jeder von seinem Motor denkt er wäre der BESTE, bin ja auch so
Und das solche Tabellen mit Vorsicht zu betrachten sind, ist auch klar. Aber eher im Nachteil für uns. Denn die Fahrzeuge die in Zeitungen und Magazinen getestet werden bekommen vom Hersteller oft noch ne kleine PS-Spritze für den Test. Das heißt, wir haben in der Regel etwas weniger Power und sind entsprechend langsamer als diese Angaben
Aber back zur 100-200km/h Geschichte
Wenn ich mir jetz mit "Vorsicht" anschaue das ein:
Polo GTI (180PS) = 30s
Focus ST (225PS) = 21s
Golf V GTI (200PS) = 24s
Golg VI 1.4, Chip (210PS) = 23s
Golf V 32 (250PS) = 20s
braucht, dann bin ich mir mehr als sicher, dass ein Serienmässiger 1,4l mit 160PS sicherlich net schneller sein wird als der besagt Polo GTI...!
@ Chrizz
Ich denke du musst da leider noch paar Sekunden dazugeben. Mit den 5-10km/h GPS-Tacho stimme ich dir zu. Steigung, Windverhältnisse, etc. können wir jetzt nicht beurteilen. Aber was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind die Reifen/Felgen. Waren das 16" oder 17" ? Das muss man dann noch entsprechend mit dem Tachowert abgleichen was auch wieder paar km/h ausmachen kann. Hast du das RNS? ich wäre sehr gespannt was du im Sommer auf der gleichen Strecke mit Sommerreifen messen würdest?!
Und zum Vergleich, der TDI hat 10PS und
110Nm mehr, wiegt dafür mehr und kann nicht die Drehzahl gehen. Ich glaube kaum, dass ihr den einfach so stehen lassen könnt und auch nach oben raus wird das net so einfach sein. Wie schon geschrieben wurde, das Getriebe spielt hier eine sehr große Rolle. Im direkten Motor-Motor-Vergleich hätte die 160PS Fraktion glaub absolut keine Chance, zusammen mit dem Getriebe werdet ihr wohl ähnlich schnell sein und euch kaum was nehmen...!
Am Schluß gewinnt der der 0,1s schneller an der Ampel reagiert