ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: lack reinigen und versiegeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, da der lack meiner Autos schon sehr stumpf und rau ist, wollte ich den mal wieder auf Vordermann bringen. Einmal hab ich meinen rocco in Vipern grün und dann nen Passat 3c in candy weis. Vor allem beim Passat hat man böse Rückstände, ich weis jetzt nicht ob das flugrost ist, man bekommt es jedenfalls nicht runter. Das macht die ganze Farbe schon etwas beige... Das grün der Viper ist relativ gesehen pflegeleicht, weist aber die selben Spuren auf. Ich wasch beide Autos immer von Hand. Wie bekomm ich den lack wieder richtig sauber und kann den anschliesend versiegeln damit er länger schön aussieht?
Wäre super wenn ihr gleich passende Produkte habt mit dem was ich noch alles dazu benötige.

Danke schon malim.vorausSmile
Da gibts schon einen ewig langen thread hier.
Am besten da schauen da findest du alles was du brauchst und wie es angewendet wird.
Genau wie du gesagt hast, ewig lang. Ich möchte hier nur ne kurze Antwort und keine 20 seiten felgenreinigung, 10 Innenraum und 24 für den lack. Ich denke das kann man verstehen. Ich benötige nur etwas zum reinigen, gegebenenfalls Teer und Flugrostentferner, evtl beides in einem? Eine Politur bzw lackversiegelung, mehr nicht. So kannst du zu mir genauso gut sagen, such bei Google was über Scirocco motorumbau, findet 1000 Sachen aber nix konkretes.
Jetzt stell dir vor, jeder würde so denken wie DU, wo kämen wir dahin??? Ein Chaos hoch 5!
Über Fahrzeugpflege haben wir hier genug stehen. Stöber was im Forum und du findest eine Antwort! Das kann doch jetzt echt nicht dein ernst sein oder? Über Flugrost etc. steht hier alles drin. Zb. das du das mit abkneten des Lacks wegbekommst. Dann brauch dein Auto eine ordentliche Politur, welche??? Gibt zich Sorten.... all sowas wird hier ausgetauscht und diskutiert. Wenn jeder einen Thread aufmachen würde, dann hat hier keiner mehr den Überblick und es macht dann auch kein Spaß mehr. Gruß Thomas
Da hast du recht aber ich denke ein mod wird sich auch beschweren und dir das selbe sagen aber das soll nicht meine sorge sein.

Also am besten fängst du an kaufst die reinigungsknete mit detailer zum anwenden oder machst dir eine autoshampoo wasser mischung in einer sprühflasche ist definitiv kosten günstiger und funktioniert genauso gut.
Dann jenachdem wie kaputt der lack ist nimmst du eine feine schleifpolitur oder eine normale und danach dann dick gewachst.
Das ist im groben das was du machen solltest von meguiars gibts zum beispiel so starter sets sind ganz gut und du hast eigentlich alles dabei shampoo politur wachs und lackreiniger und mit dazu gibts ein microfasertuch und auftrage pads die knete ist halt nicht dabei aber damit solltest du definitiv anfangen wenn der lack so schlecht ist und gegen flugrost und teer flecken ist sie perfekt.
Das ist so im großen und ganzen das was man für den anfang brauch.
Hi!

So ein bisschen kann ich deine Such-und Lese-Faulheit ja verstehen, aber jetzt mal ehrlich, du hast es nicht mal versucht...?!

Hier steht sogar alles für den Anfang auf der ersten Seite, im ersten Post.
http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=5720

Dieser Link kostet nur 5,-€

Big Grin
Greetz,
Marc
Ist doch eigentlich ganz einfach. Gibt die perfekte Lösung für Leute die schnell was machen möchten aber keine Zeit/Lust haben sich einzulesen.

Geh in den nächsten Baumarkt in die Auto Abteilung. Dort gibt's von Sonax die Typischen Endkunden Produkte wo Idiotensicher die Anwendung und das Ergebnis beschrieben wird.
Und was noch besser ist, auf den Produkten steht meist sogar noch, welches die ergänzenden Produkten aus der Hersteller Linie ist.

Alles andere ist nun mal viel Arbeit und Know How. Da wirst du um das einlesen nicht drum rum kommen. RICHTIGE Fahrzeugpflege wird leider immer noch unterschätzt. Sogar von Menschen die sich ansonsten wirklich viel mit Ihrem Auto auseinander setzten. Aber das ist vermutlich auch der Grund warum es so viele schlechte Aufbereiter gibt, und viele nur mit dem Kopf schütteln wenn man den Preis einer vernünftigen Aufbereitung aufruft.

Und bitte versteh mich nicht falsch. Das soll kein böser Beitrag sein. Mein Tipp ist absolut ernst gemeint. Er soll nur klar machen, das "einfach mal so" eben nicht ist. Bzw. nur mit der oben genannten Methode
Wie die anderen schon sagten ist das ein sehr umfangreiches Thema und es gibt dementsprechend auch einen umfangreichen Thread. Wer nicht durch zu schnelle Wahl vom nächstbesten Produkt was kaputt machen möchte, sollte sich dort auch einlesen. Um weitere Verwirrung zu vermeiden, mach ich hier dicht.
Referenz-URLs